Drucken über den Windowsdrucker?

S

samonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

jetzt hab ich drei Stunden versucht von meinem iMac über WLAN und meinem Drucker der am Windowspc hängt zu drucken und es geht nicht!

Habe verschiedene Internetseiten gefunden und es geschafft den Drucker einzurichten (über CUPS).
Jetzt will ich etwas drucken und der Drucker bringt immer ein Loginfenster mit Benutzer und Passwort. Welches will er denn haben? Ich habe es mit dem Windowsrechner und dem Imac versucht, nichts funktioniert. Ich bekomme immer "Tree connect failed (NT_STATUS_ACCESS_DENIED)"

Weiß jemand Rat??
 
wenn du einen router mit einer usb-schnittstelle hast, bietet sich an dort den drucker anzuschliessen. so können alle rechner unabhängig von einander auf ihn zugreifen. dann kannst du den drucker als netzwerkdrucker einrichten, und die ip des druckers ist die des routers. mit dem protokol: "hp jetdirect-socket" müsste es klappen. diese treiber HIER könnten dir dabei helfen.
 
Eigentlich will es das Kennwort von der Winkiste haben. Alternativ kannst Du neben dem Router auch unter Windows den TCP IP Druckdienst installieren. Dann benötigt deine Verbindung keine Authentifizierung.
 
Hallo,
Hallo Leute,[...]
Habe verschiedene Internetseiten gefunden und es geschafft den Drucker einzurichten (über CUPS).
Jetzt will ich etwas drucken und der Drucker bringt immer ein Loginfenster mit Benutzer und Passwort. Welches will er denn haben?[...]
Weiß jemand Rat??
er will den Benutzernamen und das Passwort des Windows-Rechners.
Du kannst aber auch in CUPS den Druckerpfad ändern:

smb://user:password@workgroup/server/sharename oder
smb://user:password@server/sharename

Hinweise: "user" ist der Name eines Windows-Benutzers, der über Rechte für die Nutzung des Druckers verfügt. "password" ist das Kennwort dieses Windows-Benutzers. "workgroup" ist der Name der Windows-Arbeitsgruppe, zu welcher der Computer, der den Drucker freigibt, gehört. "server" ist der Name des Computers, der den Drucker oder dessen IP-Adresse freigibt. "sharename" ist der Freigabename des freigegebenen Windows-Druckers.
glancos
 
@glancos

das wars!!! Vielen Dank es funktioniert :) Frage mich zwar warum das so kompliziert sein muss, aber wahrscheinlich ist Windows daran schuld. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten