Drucken über das LAN an einem Windows-rechner

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
hallo,

leider hat die suche nicht zu dem richtigen ergebnis geführt, also frage ich einfach mal nach.

ich habe einen windows rechner, an dem ein freigegebener drucker hängt. ein canon i550.

ich versuche nun also einen neuen ip-drucker einzurichten und dann darüber zu drucken. leider passiert am drucker nichts und ich bekomme eine meldung in form von "bad network name".

der drucker existiert und lässt sich von anderen windows-rechner ansteuern.

auch wenn ich beim hinzufügen nach einen netzwerkdrucker suche, finde ich den canon.

kennt ihr das problem? die neueste treiber version auf der canon seite hilft leider auch nicht weiter :(

bin für jeden ansatzpunkt dankbar!

grüße
robb
 
Das ist ein leidiges Problem mit den Canon-Druckern. Bin damals auch daran verzweifelt und habe letztendlich die Auskunft von Canon bekommen, daß das einfach nicht geht.

Die einzige Lösung einen Canon-Drucker im gemischten Netzwerk betreiben zu können scheint die Anschaffung des Printservers von Canon zu sein. Heißt, glaube ich, WP-20 oder so ähnlich und hat damals satte 150,–€ gekostet. In der Firma haben wir so einen, um einen i6500 anzusteuern. Andere Printserver funktionieren übrigens nicht, da Canon eine eigene Softwarelösung einsetzt.

Zudem funktioniert der Printserver nur mit Druckern ab iXXXX mein S6300 wird z.B. davon leider nicht unterstützt.

Ich habe es wenigstens geschafft, meinen Drucker im Mac-Netz freizugeben, was unter 10.4 wunderbar funktioniert. Leider funktioniert die selbe Freigabe nicht unter OSX Server, was für mich die günstigste Lösung wäre.

Eine Möglichkeit wäre z.B. den Drucker per Parallel-Port an den PC anzuschließen und per USB an einen Mac. So kann man den von beiden Seiten nutzen und auch Netzwerkfreigaben sollten für die jeweilige Plattform funktionieren.

Ansonsten würde ich evtl. die Anschaffung eines Netzwerkdruckers empfehlen. Habe mit dem Pixma 4000R sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube den Pixma 5200 gibt es auch als R-Version mit eingebautem LAN und WLAN
 
wenn die möglichkeit besteht, wäre einfacher den drucker an den wlan-router zu hängen, so können alle rechner auf ihn zugreifen.
 
Das mit dem Router wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Wie gesagt, setzt Canon eine eigene Software ein, um die Drucker Netzwerktauglich zu machen. Und die scheint auch nur mit der Hardware von Canon zu funktionieren.

Würde mich aber dennoch interessieren, falls sich das mittlerweile geändert haben sollte und schon jemand erfolgreich einen Canon an einem Router oder Printserver eines Fremdherstellers nutzt.
 
bei mir war es ählich. zu verbinden und drucken standen:
- powerbook, pc, epson stylus c86, canon 350i, fritzbox wlan 7170

ich habe mit dem netzwerkdrucken erst auch nicht hingebogen, weil der mac die drucker als netzwerkdrucker nicht finden konnte, die an der fritzbox hingen, der pc konnte dafür kein wlan.

ich musste also an die fritzbox meine alte airport extreme hängen, an die die drucker, die wurden von dem apfel als bonjour erkannt. der pc ist mit der fritzbox über ethernet verbunden, damit er auch drucken kann. (wenn das kein rumgetrickse ist!).
 
Du konntest also einen Canon-Drucker über eine Airport Extreme ansteuern? Interessant.

Ich hatte es mal mit einem D-Link Printserver versucht, der zwar wunderbar mit HP-Druckern, aber nicht mit 'nem Canon wollte.
 
also über die aiport extreme ist das echt kein problem. egal welcher drucker, er wird sofort als bonjour drucker erkannt.
 
Ich hatte früher einen Canon i560 und nun einen Canon ip3300 an einem ASUS WL-500g Premium. Leider habe ich noch keinen MAC, darum kann ich nicht 100% sagen ob es auch dort geht, aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass es nicht funktioniert. Unter Linux und Windows greife ich per TCP/IP über LPR auf den Drucker zu. Gibt es sowas nicht auch unter dem MacOS?
 
Moin!

Doch, aber die Canon-Treiber unterstützen das nicht.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten