Drucken - Seitenzahl immer auf 1 zurückstellen

M

mw197

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

bin neu hier und auch mit dem Mac OS X Yosemite noch ein relativer Neuling (seit ca. 2 Wochen, dachte ich gönne mir mal einen :D)

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe mir meinen OKI-Drucker (MC332dn) installiert und kann den wunderbar nutzen. Wenn ich nun etwas drucke und stelle die Seitenanzahl um (z.B. auf 5) und drucke danach noch etwas anderes aus, steht die Seitenzahl immer noch auf 5 und ich muss sie manuell auf 1 stellen. Da ich das von jedem anderen System so kenne, passiert es mir leider echt ständig, dass ich CMD+P drücke und direkt danach ENTER. Das hat mir nun schon mehrfach Papier und Toner verschwendet...

Kann man das irgendwie einstellen, dass er bei jedem neuen Druckauftrag immer die Seitenzahl wieder auf 1 stellt?

Ich finde dazu einfach keine Möglichkeit, weder im Netz noch im Treiber oder iMac selbst.

Danke im Voraus für Tipps!
 
Dazu müsste man wieesen, um welchen Treiber es sich handelt, sprich Hersteller und Modell.

Üblich ist dieses Verhalten nicht. Normalerweise wird die Seitenzahl auf 1 zurückgesetzt, nachdem der Druckauftrag beendet oder gespoolt ist.
 
Hey,

danke für deine Antwort!

Ich verwende den Treiber vom Hersteller, sprich OKI. Kommt das also vom Treiber her?
 
Mit OKI kenne ich mich gar aus, sorry. Um Dir antworten zu können, müsste ich den Treiber erst testen, was mangels Gerät scheitert. Bei Brother, Canon, Epson und HP stellt sich der Zähler zurück. Falls Du kein eigenes Standardprofil mit diesen Druckoptionen angelegt hast, würde ich bei OKI anfragen.

Eventuell kommst Du auch bei Druckerchannel weiter. Das ist meine Adresse der ersten Wahl in Bezug auf und bei Problemen mit Druckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Treiber vom Hersteller, sprich OKI. Kommt das also vom Treiber her?

Moin,
einen OKI-Drucker hatte ich mal. Das war der „B4350PS“ - ein SW-Laserdrucker. Das von Dir beschriebene Verhalten ist bei mir nicht aufgetreten und ist unüblich. Ein mögliche Erklärung, bzw. wie ich dieses Phänomen erzielen könnte, ist:

In Acrobat Pro > Drucken > Drucker > Voreinstellungen: Zuletzt verwendete Einstellungen
Wenn ich diese Voreinstellungen verwende, anstelle: „Voreinstellungen: Standardeinstellungen“, dann werden die Einstellungen des vorangegangenen Druckauftrages verwendet. Also Papierart, Farbe usw.

Ob auch die Anzahl der Kopien im Druckmenü (5 statt 1) übernommen wird, kann ich nicht sagen, da ich diese „Zuletzt verwendete Einstellungen“ nur beim Farbtintenstrahler verwende. Zudem spielt auch noch eine Rolle, welches OS-X-System und welches Anwendungsprogramm Du verwendest. Ohne diese Angaben ist das hier ein „Stochern im Nebel“.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten