drucken mittels bluetooth

M

MacNeuling2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hy,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein ibook (an dem ein bluetoothadapter steckt), den Drucker erkennt, der an meinem Mac Mini hängt. Ich habe printersharring ausgewählt, Datenaustausch klappt auch, aber das mit dem Drucker nicht.
Habt ihr da noch eine Idee?

Heiko:rolleyes:
 
wie ist den der Drucker am Mini angeschlossen ???
ich tippe mal darauf das Printersharing "nur" ueber Netzwerk / USB geht nicht aber ueber Bluetooth
 
Ähmm, ist mir jetzt noch nicht ganz klar, aber:

Der Drucker hängt am USB Platz, ja. Ist halt ein normaler USB Drucker. Über Wlan ging das auch, immer die 2 sek. die mein Wlanstick die Verbindung hält.

Heiko:rolleyes:
 
Bloede Frage, warum dann Bluetooth ? Nutz doch das "normale" LAN .
 
Wenn du mit Lan WLan meinst, dann sei ier nur erwähnt, dass ich für das ibook nur diesen super funktionstüchtigen dlink wlan adapeter habe. Der ja, wie hier auch häufig beschrieben in 1 von 1000 Fällen funktioniert.

Und Wenn du ein Kabel meinst, ich will eben nicht immer am Schreibtisch sein müssen, sondern auch von anderen Zimmern aus drucken können.

Heiko:rolleyes:
 
Dann muss ich mich leider ausklinken,
Printer Sharing via Bluetooth ist mir noch nicht ueber den Weg gelaufen .. Sorry
 
Also ganz einfach gesagt: Über Bluetooth geht's nicht, dafür müsste schon der Drucker selber Bluetooth haben und auch noch ein am Mac erkanntes und funktionierendes Profil. Vergiss es, wird so nichts.

Und der DWL-122 funktioniert am Mac einwandfrei, du benötigst nur die entsprechenden Treiber.
 
neuer als der auf der Homepage (12.2005) geht es doch nciht, oder? Wenn mir jemand sagt wie ich das Ding gut unter tiger zum laufen bringe, wäre ich ja über die Maßen dankbar. Würde tatsächlich alle meine Probleme lösen.

Heiko:rolleyes:
 
man kann sich das leben schwer machen, wenn man will. ich weis jetzt nicht, wo der drucker angeschlossen ist, du kannst aber hingehen, und den drucker freigeben damit die anderen rechner ihn als boinjour-drucker über wlan erkennen können. wenn du einen wlan-router (wie airport extreme, oder fritzbox hast), kannst du ohne hin den drucker dort per usb anschliessen, und alle rechner werden darauf zugreifen können.
 
Mister_Ed schrieb:
man kann sich das leben schwer machen, wenn man will. ich weis jetzt nicht, wo der drucker angeschlossen ist, du kannst aber hingehen, und den drucker freigeben damit die anderen rechner ihn als boinjour-drucker über wlan erkennen können. wenn du einen wlan-router (wie airport extreme, oder fritzbox hast), kannst du ohne hin den drucker dort per usb anschliessen, und alle rechner werden darauf zugreifen können.

Ja, das weiß ich. Aber wenn eben wlan nicht geht, dann hoffte ich eben auf die bluetooth Möglichkeit, was ja wohl nix wird. :(
 
MacNeuling2006 schrieb:
neuer als der auf der Homepage (12.2005) geht es doch nciht, oder? Wenn mir jemand sagt wie ich das Ding gut unter tiger zum laufen bringe, wäre ich ja über die Maßen dankbar. Würde tatsächlich alle meine Probleme lösen.

Heiko:rolleyes:
Ohne den Stick selber zu besitzen - was genau funktioniert denn nicht? Angeblich soll er laufen, wenn es bei dir nach Installation der Treiber nicht läuft ist wohl der Stick kaputt. Aber erstmal langsam, was genau funktioniert denn nicht und was genau hast du alles schon gemacht
 
Ich habe mich mal durchs forum gewühlt. Es ist bei dem Stick so. Er funktioniert bei einigen toll und bei anderen gar nicht. Ich steck ihn an, er zeigt 99% Signal und geht einfach nicht online. Keine Netzwerkverbindung.

Und aus. Mehr gibt es nicht. Er geht einfach nicht!:rolleyes:
 
Bringt der Treiber nicht ein eigenes Tool zum konfigurieren mit oder läuft das alles über Apples Airport Software? Hat der DWL-122 nicht den Ralink RT2500 Chip drauf? Wenn ja gibt es noch einen anderen Treiber den du probieren kannst der bei mir mit einer RT2500 PCMCIA-Karte wunderbar funktioniert
 
installieren zuerst den richtigen treiber (KLICK), schaue auch, ob da irgendwelche verschlüsselung am router oder sonst wo aktiviert ist, so dass sich der stick anmelden kann.

des weiteren: sollte der drucker am anderen rechner angeschlossen sein, muss nicht nur "printer sharing" unter "netzwerk" aktiviert werden, sondern auch "sharing" unter den "drucker&faxen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D'Espice schrieb:
Bringt der Treiber nicht ein eigenes Tool zum konfigurieren mit oder läuft das alles über Apples Airport Software? Hat der DWL-122 nicht den Ralink RT2500 Chip drauf? Wenn ja gibt es noch einen anderen Treiber den du probieren kannst der bei mir mit einer RT2500 PCMCIA-Karte wunderbar funktioniert

welcher treiber ist das denn?

und wegen dem letzten Beitrag. Das ist der alte treiber, für den 11mbit stick. der geht gar nicht über tiger.
:rolleyes:
 
es gibt aber auch einen bt-adapter für den drucker: (KLICK). ob das aber und überhaupt klappt? ist auch egal, wenn man das sauber über wlan abwickeln kann.
 
Auf der Ralink Homepage gibt es für RT2500 USB-Geräte Treiber für OS X 10.1-10.3 sowie einen für 10.4. Allerdings musst du dafür erstmal den D-Link Treiber komplett deinstallieren und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der DWL-122 überhaupt den RT2500 Chip drauf hat oder nicht
 
MacNeuling2006 schrieb:
welcher treiber ist das denn?

und wegen dem letzten Beitrag. Das ist der alte treiber, für den 11mbit stick. der geht gar nicht über tiger.
:rolleyes:

geht gar nicht, weil du es ausprobiert hast, oder weil dort der tiger nicht explizit aufgelistet ist? es steht doch: 10.2 und spätere.
 
Mister_Ed schrieb:
geht gar nicht, weil du es ausprobiert hast, oder weil dort der tiger nicht explizit aufgelistet ist? es steht doch: 10.2 und spätere.

1. ausprobiert
2. berichte im forum

er ging besser, als das neue modell :)o ), aber nach 10min war schluss mit der verbindung. dann ibook runterfahren, neustart, wieder 10min ... rausziehen bei laufendem betrieb führte zu totalabsturz.
 
MacNeuling2006 schrieb:
1. ausprobiert
2. berichte im forum

er ging besser, als das neue modell :)o ), aber nach 10min war schluss mit der verbindung. dann ibook runterfahren, neustart, wieder 10min ... rausziehen bei laufendem betrieb führte zu totalabsturz.

ist irgendwo vielleicht eine "logout" funktion aktiviert, die die wlan-verbindung nach einer gewissen zeit kappt?
 
Zurück
Oben Unten