Drucken mit Mac über Netzwerk.

-memo-

-memo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
354
Reaktionspunkte
1
Hallo,
da ich mich da nicht auskennen, stelle ich mal meine Frage hier im Forum.
Ich besitze einen MacBook und einen PC. Der PC ist über Kabel ans WLAN angebunden und der MacBook wireless.
Mein Drucker ist an den PC angeschlossen. Wie kann ich nun jedoch mit dem MacBook Dateien ausdrucken. Geht das??
 
Der PC ist über Kabel ans WLAN angebunden

:upten: :hehehe:


Nein, aber mal im Ernst.. Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch.. Der Drucker wird zwar gefunden, man kann auch drucken auswählen, aber es kommt nichts aus dem Drucker..
 
... gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist über Kabel ans WLAN angebunden
Hehe, nicht schlecht oder? Ich meinte damit es ist an meinen Gateway angeschlossen. Aber man konnte es ja verstehen.
Also meinst du es ist möglich? Ich brauche sozusagen keine weitere Hardware, da mein Gateway keine "Printserver"- Funktion besitzt?

Edit:
@ benjamin_d
Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren und davon berichten, zur Zeit ist der Mac besetzt.

P.S: Wie gebe ich den Drucker frei?? *auf den Kopf kratz*
Unter Systemsteuerung--> Drucker und Faxgeräte?

Edit: Habs hinbekommen, mit druckerfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, der Drucker sei an Deinen PC angeschlossen, damit ist der PC der Printserver und nicht Dein Router/Access-Point.
 
Okay danke benjamin_d. Wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus :rolleyes: ;)
 
Hallo 1000 Dank an benjamin_d. Funktioniert. Bei den Treibereinstellungen unter Mac musste ich zuvor den Druckertreiber für meinen Drucker auswählen, damit es funzte. Zum Glück das es einen für meinen gab.
 
so, ich bin gerade bei meinem Kumpel.. Er hat einen Canon Pixma iP5000, allerdings finde ich ihn nicht untern den Modellen..

Welchen Treiber muss ich dabei nehmen? Ich habe die originalen Treiber bereits installiert, aber es nichts gebracht..
 
Moin!

Tja, da hast du Pech... die Canon-Treiber können das nicht.

Entweder Gutenprint (schlechtere Qualität, weniger Einstellungen) oder Printfab (kommerziell) helfen dem Drucker auf die Sprünge.

Dazu gibt's übrigens fast jeden Tag einen Beitrag hier.

MfG
MrFX
 
hmm ich habe im Grunde, dass gleiche Problem

Drucker HP PSC 750 ist an einem Win 2000 Prof angeschlossen und auch freigegben
mit meinem Mac (tiger) finde ich zwar den Drucker im Netzwerk, aber ich finde das Modell nicht in der Liste.
Ich habe bereits auf der HP Seite nach Treibern gesucht... aber über die HP Software, findet er den Drucker nicht... (es sei den, dass ich in per USB anschliesse)

Weiss jemand ob man einfach ein anderes Modell nehmen kann und wenn ja welches?

MfG
 
hmm ich habe im Grunde, dass gleiche Problem

Drucker HP PSC 750 ist an einem Win 2000 Prof angeschlossen und auch freigegben
mit meinem Mac (tiger) finde ich zwar den Drucker im Netzwerk, aber ich finde das Modell nicht in der Liste.
Ich habe bereits auf der HP Seite nach Treibern gesucht... aber über die HP Software, findet er den Drucker nicht... (es sei den, dass ich in per USB anschliesse)

Weiss jemand ob man einfach ein anderes Modell nehmen kann und wenn ja welches?

MfG

Warum schließt du ihn dann nicht an den USB deines Win-PCs an? In der Regel half bei mir damals (HP Business Inkjet 1100d in nem Win Netzwerk) entweder Gimp-Print oder dann einfach in die Netzwerkfreigabe des Windows Rechnes gezogen und dann ausgedruckt. Es ist manchmal echt zum kot**n mit nem Mac in nem sonst reinen Windows Netzwerk.
(zB bringt mal nem Windows Benutzer bei, er müsse seinen Gast Account aktivieren. Antwort: Wieso? Die anderen können doch auch auf mich zugreifen... *AAAAHHH*)
 
also der HP ist momentan an den PC über USB angeschlossen...


Wenn ich das Model benutze, kommt eine Fehlermeldung.
NT_status_logon_failure
 
Ist der Gastaccount freigegeben auf dem Windows PC? Alle Firewalls abgeschaltet/konfiguriert?
 
Firewall ist nicht installiert

Kann man den Gastaccount auf einen Win 2000 prof deaktivieren?
Wie aktiviere ich denn ansonsten den Gast account?
sollte man einen Gastacc mit einem PW versehen?
 
Ohne jetzt im Detail auf das Problem eingehen zu können: Vielleicht hilft dieser Thread weiter, dort wurde die Lösung mit Gutenprint erreicht.

Viel Erfolg :)
 
Habe auch ein ähnliches Problem.
Drucker (Minolta/QMS Magicolor 2210) hängt am LPT1-Port des PC-Servers (Windows XP Professional). Auf meinem MBP (10.4.8) sehe ich den Drucker auch, ebenfalls kann ich das richtige Druckermodell/Treiber anwählen...alles super soweit. Nur der Drucker taucht ständig mit Status "inaktiv" auf und es lässt sich ums Verrecken nicht drauf drucken vom MBP aus. Kennt jemand noch ein paar Tipps. Der Drucker ist von windows aus auch freigegeben und so.
 
Zurück
Oben Unten