Drucken mit Mac OS X - eine absolute Qual

S

Seelio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ja absolut froh, dass ich von Windows auf Mac umgestiegen bin, aber das einzige, was der Mac zu 100% schlechter kann als Windows ist drucken.

1. Seitenabstände: Da ich viel für die Schule ausdrucke und damit abheften muss, stört es extrem, dass der Mac (aus Öko-Gründen?!) alles bis auf wenige Millimeter an den Seitenrand klatscht, so muss man immer aus heften, wenn man was gerucktes aus Safari o.ä. lesen möchte. genau so verhält es sich bei

Fotos: es ist extrem aufwendig 2 bilder auf eine seite zu fummeln und dann die skalierung in % noch so auszutüfteln, dass keins der beiden bilder abgeschnitten ist, oder zu ah am rand ist.

alles das war unter windows kein problem!
MAn konnte in firefox einfach auf drucken klicken und schon kann die seite perfekt ausgedruckt heraus.

Oder bilder, man öffnete ein foto, klickte auf drucken, wählte noch andere bilder aus, und konnte dann auswählen, welches format das bild haben sollte! UND der seiten abstand wird automatisch GUT.


Also bitte BITTE helft mir, vllt. ist es auch wieder zu einfach, wie so oft beim Mac, aber es nervt im Alltag echt extrem.
Mittlerweile kopiere ich schon alles in PAges aus Safari heraus.....

Dank für eure Antworten!
 
klapp doch mal den drucker dialog auf, da kann man jede menge einstellen u.a. auch den rand...
 
Genau, auch Safari hat - wie alle Programme - einen Dialog "Drucken", da muss man halt mal die diversen Drop-Down-Menüs öffnen und schauen, was da so alles drinsteht...
 
ich hab schon ein benutzerdefineirtes druckformat mit 2,5 cm rand angelegt, aber safari ignoriert das
 
... und wenn man jetzt noch wüsste, welcher Drucker beim TE im Einsatz ist ...
Zitat: ... aber das einzige, was der Mac zu 100% schlechter kann als Windows ist drucken.
Egal wie ich diese Aussage für mich interpretiere – sie bleibt einfach Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Was mir beim 'Testdrucken' aufgefallen ist: Ich konnte nicht über die Option Entwurf drucken (um Tinte zu sparen), was bei den Windoof-Rechnern immer möglich war. Hab soweit in den Drucker-Einstellungen alles durch, aber ich habe nichts finden können.
Habe über TextEdit gedruckt (hab noch nichts anderes/besseres) auf dem Mac und mein Drucker ist ein HP 840c.
 
Was mir beim 'Testdrucken' aufgefallen ist: Ich konnte nicht über die Option Entwurf drucken (um Tinte zu sparen), was bei den Windoof-Rechnern immer möglich war. Hab soweit in den Drucker-Einstellungen alles durch, aber ich habe nichts finden können.
Habe über TextEdit gedruckt (hab noch nichts anderes/besseres) auf dem Mac und mein Drucker ist ein HP 840c.

es lohnt sich meist auch ein blick in die drucker dienstprogramme, um z.b. den schwarz druck auch nur über die schwarze patrone einzustellen...
 
es lohnt sich meist auch ein blick in die drucker dienstprogramme, um z.b. den schwarz druck auch nur über die schwarze patrone einzustellen...
Hab da auch nichts entsprechendes finden können. Die Option Entwurf (wieder) nutzen zu können, wär für mich echt ne tolle Sache.
 
... Ich konnte nicht über die Option Entwurf drucken (um Tinte zu sparen), was bei den Windoof-Rechnern immer möglich war. ....
Das kommt doch auch sehr auf den Treiber an... die vorsintflutlichen Treiber, die im Büro unter XP installiert sind, bieten auch keinen Entwurfs-Druck an... oder Tintenspareinstellung.... - und der Treiber des DeskJet 930C unter Tiger z. B. bietet sehr wohl, Entwurfsqualität einzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Genau, kommt auf den Druckertreiber an.

Man sollte sich jedoch eigentlich eine gewünschte Qualität pp. abspeichern und damit "Entwürfe" drucken können. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-18 um 13.46.42.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-18 um 13.46.42.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Ok, dann liegts wohl am Treiber, denn das Kärtchen mit "Qualität und Medium" habe ich nicht. Mein Drucker ist allerdings auch nimmer der Jüngste. Nur schade, daß ich das (scheinbar) nicht mehr einstellen kann; spart nämlich mächtig Tinte.
 
HP 840c? Hast du aktuelle Treiber?

Siehe Screenshot (wird dann auch für Lion gelten):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-18 um 14.30.04.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-18 um 14.30.04.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 67
HP 840c? Hast du aktuelle Treiber?

Siehe Screenshot (wird dann auch für Lion gelten):
Genau den hab ich. Ich glaub nicht, dass ich direkt aktuelle Treiber habe -> hab den Drucker einfach nur angeschlossen und konnte mit dem MBP direkt auch drucken. Hab den Drucker schon seit ein paar Jahren und hab treibermäßig nie irgendwas aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten