Drucken mit lpr

Godzilla

Godzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne eine Datei direkt zu einem Drucker senden. Ich dachte eigentlich, dass dies mit lpr möglich sei, aber dieser Befehl schickt Dateien nur zum Druckertreiber eines bereits installierten Druckers. Der Drucker den ich aber ansprechen möchte ist nicht im System installiert, sondern ist nur über eine IP-Adresse ansprechbar.
Ich habe auch bereits versucht, den Drucker als IP-Drucker zu installieren. Das geht zwar, aber wenn ich diese Datei dann dort hin sende, kommt immer die Finder-Meldung es wurde kein Programm zum öffnen der Datei gefunden. Das genau soll ja auch nicht passieren. Es soll nur die Datei gespoolt werden, sonst nichts. Mir ist jede Lösung erst mal recht, das mit lpr war so ein Gedanke, weil es über den normalen Druckdialog nicht geht.
 
Du könntest versuchen die Datei über eine pipe an den Druckserver zu schicken. Zumindest unter Linux gibts ein Programm, mit dem man pipes an einen anderen Rechner weiterleiten kann. Mir fällt aber der Name gerade nicht ein :(

Auf dem Druckserver gehts dann per stdin (per "-" Argument) an den lp.

Update:
Gerade is mir der Name eingefallen :cool:
http://netcat.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten