Drucken mit LPR im Netzwerk

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich will mit meinem Mac OS X 10.6.7 auf einem HP 1218 Drucker der an einem NAS im Netzwerk hängt drucken.
In meiner Auswahl im Dialog "Drucker hinzufügen" unter "IP" habe ich nur IPP, LPD und HP Jedirect, aber kein LPR, womit es vermutlich gehen würde.
Die anderen Einstellungen habe ich schon zigfach in verschiedenen Kombinationen ausprobiert, ohne Erfolg.
Vormals ging es im Mac über "Windows" und CUPS (als Treiber), aber das macht das NAS jetzt nicht mehr, daher drucke ich von meinen Windowsdruckern jetzt über LPR, siehe:

http://www.alexfalkenberg.com/2009/10/06/linkstation-windows-printing-problem-solved/
und:
http://forum.discountnetz.com/buffa...r-am-nas-geht-ploetzlich-nicht-mehr-t940.html

Meine derzeitige "Lösung" ist, den (LPR-)Drucker an einem Windowsrechner freizugeben und auf dem Mac über die Windowsfreigabe zu drucken.

Geht das aber nicht anders?
Kann man da nicht LPR nachrüsten?
Ich finde nichts...

Gruß
 
eigentlich wäre LPD genau das richtige für LPR ;)
hast mal versucht den drucker über das CUPS interface zuzufügen?
 
Was ist das CUPS-Interface? Wo find ich das?
 
Super Tipp, es geht! Mit:

Andere Netzwerkdrucker / LPD/LPR-Host oder -Drucker / 'Weiter' /

und:

Verbindung: lpd://192.168.0.100/lp

kann ich endlich drucken (hurra).
 
Zurück
Oben Unten