Drucken mit Gimp??

zomtec

zomtec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ist mir ja fast schon peinlich, wo gibts gibts bei Gimp den Menuepunkt Drucken?? :eek:

Ich suche jetzt schon 15 Minuten finde im Menue nix...


sodenndann
Matzee
 
Datei-Drucken?
 
bernie313 schrieb:


geht nicht...

bild21gz.png
 
Da fehlt Dir aber was, bei mir ist unter zurücksetzten Drucken.
 
habs mir gerade nochmal neu runtergeladen (version 2.2.11), hab aber immernoch das problem...

hat noch jemand ne idee an was das liegen koennte?


matzee
 
Bei mir sieht das so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Drucken.jpg
    Drucken.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 108
also bei mir kann man auch nicht drucken, ich exportier das halt immer als png und drucke es mit der vorschau.
 
Danke Fiodor so hab ichs auch gemacht...

Kann das Problem evt. auch mit meinem Drucker (Canon i865) zusammenhaengen?
 
Gibt es keine andere Lösung, als über die Vorschau zu drucken? Ich habe das gleiche Problem.

S.
 
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Der Menüpunkt "Drucken" ist einfach nicht vorhanden.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen die Sprache auf Englisch stelle und Gimp neu starte, dann habe ich den Menüpunkt "Print" und kann wunderbar drucken.

1) Ist das ein Workaround für Leute die unbedingt drucken müssen.
2) Bringt uns das vielleicht der Ursache des Problems näher.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie sich das Problem komplett lösen lässt, sprich man auch mit einem deutschem Gimp drucken kann.? Ich wäre für alle Hinweise dankbar.

Dieses Verhalten habe ich mit Gimp.app Version 2.2.8, 2.2.10 und 2.2.11 auf einem Mac Pro mit 10.4.8 und allen Updates reproduzieren können. Auf einem PowerBook G4 mit 10.4.8 und allen Updates besteht das Problem nicht, dort kann ich auch mit dem deutschen Gimp drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Problem mit den Intels?
Arne (Problem mit Mac Pro)und frankblack MacBook haben ja Intels.
Bei mir PPCs sowohl iMac G5 und PB 12" gehts.
 
Druckproblem überhaupt aus Viewer ...

Hallo zusammen!

Das Problem habe ich ebenfalls, und wenn man auf mein Datum schaut, ist inzwischen doch einiges an Zeit vergangen...

ALLGEMEIN musste ich beim Mac feststellen, daß ich aus diversen Bilder-Viewer absolut keine Möglichkeit habe, ein Bild auszudrucken! :(
Ob beim 2er Gimp, Xee, XnView, ImageTricks, ImageWell oder diverse andere, im Menü oben in der Leiste fehlt jegliche Druck oder Print-Aktion! :confused:

Lediglich im Standart-Vorschau Programm finde ich eine Ausdruckmöglichkeit!
- Schlimmer noch ist das UMSTÄNDLICHE Ausdrucken eines Bildes, was man gern in einer beliebigen Ausdruckgröße haben möchte, z.b in 10cm mal 9cm ...

Die EINZIGE Möglichkeit, wie ich das zusammenfummeln kann, ist:
a)
bei Gimp gibt es so ne Funktion wie ein "Druckbild" erstellen was erlaubt, das Bild auf entsprechend gewünschte Ausdruck-Abmaße das Bild zu skalieren!

Nach der Skalierung, muss man das neue "Maßanzug-Bild" neu abspeichern, z.B. auf dem Schreibtisch.

b)
Danach kann man dann mit den Standart-Vorschau-Programm das "Maßanzug-Bild" ausdrucken, was zum Glück auch in etwa die gewünschte Größe zu Papier bringt!

Das alles ist aber UMSTÄNDLICH, daher meine Frage:
Gibt es kein Freeware Viewerprogramm, mit dem man ein Bild direkt aus dem Viewer stufenlos skaliert in einer gewünschten Ausdruckgröße ausdrucken kann, wie es z.B. mit XnView unter Windoof möglich ist?

Ich frage mich sowieso, weshalb ich bei den zahlreichen Bilder-Viewer keine Ausdruckmöglichkeit finde... das ist echt blöd! :(

Zu meinem System:
Mini-Mac, 1,83GHz Intel due2 mit OSX 10.4.11

Kann jemand weiterhelfen, welcher Viewer bietet die Möglichkeit unter Mac OSX ?
:rolleyes:
 
gimpprint drivers installieren?
 
gimpprint drivers installieren?
Wie soll ich das machen?

Ich bin überhaupt froh, irgendwoher ein dmg-Paket gefunden zu haben das soweit einwandfrei funktioniert... ist Gimp 2.2

Aber dass es anscheinend kein Freeware-Viewer gibt, der auch eine Druckausgabe unterstützt, ist schon traurig... vielleicht schaffen die Jungs es von XnView noch, da soll ende Dezember eine verbesserte Version für den Mac heraus kommen...

Hat sonst keiner von euch Hilfe parat, wie ich am schnellsten ein Bild frei skalierbar auf den Mac ausdrucken kann ???:rolleyes:
 
geneigte Leser,

wenn Du Dir von hier z.B.: die Version 2.4rc auf Deinem Mac mit Intel-Prozessor(en) installierst, sollte auch das Druckmenü funktionieren. "GIMP Print" heißt heute "GutenPrint" *sowie ja Raider auch Twix heißt ;)* und findet sich als Installationspaket hier.
Der kleinere, native, auf dem GIMP-Framework basierende MacOSX-Abkömmling Seashore bietet zum Beispiel auch Drucken, ebenso wie - unter diversen anderen - das Bildanzeigeprogramm Goldberg, Just Looking, ViewIt, oder der famose GraphicConverter, LiveQuartz, ImageTricks, oder, oder, oder….

cheers,
pseudogc

EDIT: n.b.: der (un)vollständigkeit halber sei hier natürlich erwähnt, daß man z.B.: auch mit PhotoShop ganz prima skaliert drucken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gimpprint treiber sind auf der os x dvd...
 
Zurück
Oben Unten