Drucken mit GIMP-Treibern: kein Drucker hat erweiterte Einstellungen

NZ_Machine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Drucken mit GIMP-Treibern unter iPhoto: keine Optionen für die Auflösung

Hallo Leute,

habe einen Epson 740, einen HP 6l und einen Olympus 300. Alle via GIMP-Treiber eingebunden, alle sind auf einem W2k-Server beheimatet und werden via einer Printbox mit Daten beschickt.

Soweit klappt das Drucken recht gut. Nur leider kann ich - was gerade bei dem Epson extrem störend ist - keinerlei weitere Einstellungen bezüglich Auflösung und Printmodus einstellen. IIRC ging das unter 10.3 noch.

Ich benutze im Moment: 10.4.6 auf einem PB G4 1,33, angebunden über WLAN an das Netzwerk. Die GIMP-Treiber sind die mitgelieferten. Ich versuche gerade unter iPhoto auszudrucken, aber die Photos werden nur im normalen Modus gedruckt.

Hat jemand eine Idee, warum ich keine erweiterten Einstellungen gezeigt bekomme?

Danke
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Auch keine Einstellungen im Druckmenü unter Druckeroptionen?

Die sollten eigentlich kommen, wenn du Gimp-Print drauf hast.

MfG
MrFX
 
Habe das in Word gegengecheckt: siehe da: dort habe ich beim Drucken unter dem mit voreingestellten "Kopien & Seiten" NoNome-Menuepunkt die Auswahl für die Qualitätsstufen. In iPhoto - wo ich es besser brauchen kann - habe ich die aber offensichtlich nicht!

Was mache ich falsch? Bin ich zu doof?
In den Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" habe ich auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten, ausser "Name & Standort", "Druckermodell", etc.

Ich gebe zu: ich stehe komplett und mit beiden Füssen auf dem Schlauch! :(

Wo ist mein Denkfehler?

Danke
Gruß
m
 
Hallo Michael,

hast Du in Papierformat von „alle Drucker”
auf Deinen Drucker gewechselt? Damit habe
ich stets Druckprobleme, muss dies bei jedem
neuen Druck-Job berücksichtigen.

Gruss Jürgen
 
Moin!

In iPhoto gibt es doch beim Drucken erweiterte Einstellungen... dort kannste das denk ich mal für deinen Drucker passend einstellen.

Weiß das jetzt nur aus'm Kopf, da ich iPhoto nicht benutze.

MfG
MrFX
 
*gnaaaa* Sorry, für mich sah "Erweitert" nach "Standart" aus und umgekehrt, da beim Anklicken von "Standart" eigentlich weniger Infos zur Verfügung stehen (rein optisch gesehen).

O.k., vielen Dank für die Hilfe, das war es! :rolleyes:

Ich würde mal sagen, die Menueführung ist hier stark verbesserungswürdig. Weniger Vereinfachung ist manchmal besser. Aplle muss - in dieser Hinsicht - nochmal Nachhilfe bei der Druckerführung in Windows nehmen. Auch wenn ich das nicht gerne sage. :p

Also: nochmal vielen Dank, dass Ihr dem Mac-Noob geholfen habt! Ich merke an einigen Stellen, trotzdem ich Macs seit nunmehr fast zwei Jahren benutze, dass mein Denken doch noch sehr in Windowsbahnen funktioniert. Und das als (Windows-) Admin, also jemanden, der sich aus beruflichen Gründen doch mit der Fehlerbehebung befasst... das wirft wahrlich kein gutes Licht auf mich, oder? :(

Gruß
m
 
MrFX liegt richtig! Habe eben das erste Mal
das iPhoto-Druck-Menü aufgerufen. mein
EPSON 1290 zeigt sowohl unter GIMP als auch
unter PrintFab die kompletten Einstellmöglich-
keiten. Und druckt auch im Netz.

Gruss Jürgen
 
Vergesst es, es wäre auch zu schön gewesen! Es fehlen die Einstellungen für die Auflösung! *sic*

cu
m
 

Anhänge

  • screenshot-01.gif
    screenshot-01.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 58
Und hier aus Word...

Ihr seht: es fehlt "Fehlerbericht" dafür ist dort "Druckeroptionen", unter denen man die Auflösung einstellen kann! *argh*

Bin für jeden Hinweis dankbar!

cu
m
 

Anhänge

  • Screenshot-02.gif
    Screenshot-02.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 53
@NZ-machine
„Ich würde mal sagen, die Menueführung ist hier stark verbesserungswürdig. Weniger Vereinfachung ist manchmal besser. Aplle muss - in dieser Hinsicht - nochmal Nachhilfe bei der Druckerführung in Windows nehmen. Auch wenn ich das nicht gerne sage.”

Das sehe ich allerdings nicht so. Ich bin bei Window NT und XT stets am Verzweifeln ob der
antiquierten Druckmenüs und beschränkten Einstellmöglichkeiten.

Meine Meinung
Jürgen
 
Na, das hängt sehr stark von den Treibern und dem Druckermodell ab, aber prinzipiell ist die Menueführung dort einfacher gestrickt. Und... hey, ich darf doch noch das Wort "Windows" schreiben, ohne gleich einen Stein an den Kopf zu bekommen, oder? :D

Hilft mir leider nichts bei meinem aktuellen Problem. Irgendweine Idee?

cu
m
 
Hallo Michael,
ich zähle NICHT zu den Dogmatikern und –
seit Brockdorf werfe ich nicht mehr mit Steinen!

Aber zum Thema!
Da hat ja wohl APPLE einen dicken Bock geschossen.
Bin jetzt mal eingetaucht in iPhoto (allerdings nur 5.04)
und habe PrintFab deaktiviert. Es gibt tatsächlich keine
Einstellungen für die Druckauflösung.

Gruss Jürgen
 
Ja, toll, nicht wahr?

Bist Du mit PrintFab zufrieden? Gibt es eventuell noch andere (kostenlose) Alternativen?
Vielleicht teste ich es einfach mal an, ist ja der Sinn von Shareware...
 
Hallo Michael,

ich finde es besser als PowerRip, kostengünstiger ist es auch.
Gehe mal im Forum auf Suche, es gibt einige kostenfreie
Programme, die ich aber nie ausprobiert habe. Ghost gehört
dazu, dies ist wohl auch die Basis für PrintFab.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten