Drucken mit dem Programm Vorschau

julebner

julebner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Im Druckendialogfenster vom Programm Vorschau ist seit neuestem voreingestellt:
"Größe anpassen".
Ich benötige aber grundsätzlich: "Größe 100%".
Nach jedem Druckvorgang springt die Druckeinstellung wieder auf "Größe anpassen". Auch das Speichern der Druckeinstellung bringt nichts!
Das nervt und führt immer wieder zu fehlerhaften Ausdrucken!

Gibt es eine Möglichkeit die Druckeinstellung standartgemäß auf "Größe 100%" zu stellen?
Oder muss ich wirklich wieder Adobe Reader nehmen, bei dem das standartgemäß funktioniert?
 
Das Problem erscheint bei mir nicht. Hast du schon mal die Preference von Vorschau gelöscht (com.apple.Preview.plist)? Könnte helfen.
 
Du kannst beim Druckdialog doch umstellen, also z. B. letzte Einstellungen, Standard, aber auch eigene gespeicherte Varianten (Voreinstellungen). Damit müsste sich das Problem lösen lassen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Problem ist leider nicht gelöst!
Habe alle Prefs von Preview gelöscht, dann auch alle print-Prefs,
es bleibt alles wie's war!
Angewählt ist nach jedem Druckvorgang wieder "Größe anpassen".
Bei "Größe" ist immer "90%" voreingestellt. Ich muß also jedesmal erst "Größe" aktivieren, anschließend 100% eintippen!
Das nervt!
Und ich hab's schon geschrieben: Auch das Speichern der Druckeinstellung bringt nichts!

Gibt es vielleicht einen Terminal-Befehl, um die Voreinstellung zu ändern?
 
Ich weiß: die Frage ist echt lange her. Aber ungefähr genauso lange hat mich das auch schon genervt.
Es gibt einen Terminal-Befehl. Einfach folgende Zeile in ein Terminal-Fenster kopieren und per Return abschicken - schon ist der Default immer 100%:

defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingScaleMode 0

Wenn Du ausführlichere Anleitung brauchst: hab einen kleinen Artikel geschrieben unter
http://dirkster.posterous.com/macosx-vorschau-default-druck-auf-100-stellen
 
Hallo Vielen Dank

Lieber spät als nie!
Auf alle Fälle: ES FUNKTIONIERT!
 
Ich weiß: die Frage ist echt lange her. Aber ungefähr genauso lange hat mich das auch schon genervt.
Es gibt einen Terminal-Befehl. Einfach folgende Zeile in ein Terminal-Fenster kopieren und per Return abschicken - schon ist der Default immer 100%:

defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingScaleMode 0

Wenn Du ausführlichere Anleitung brauchst: hab einen kleinen Artikel geschrieben unter
http://dirkster.posterous.com/macosx-vorschau-default-druck-auf-100-stellen

hallo!
weißt du ob es möglich ist auf der selben basis im terminal die ausrichtung des papieres immer auf hochformat zu stellen?
ich habe hier ein fall, wo seit dem upgrade SL > Lion im programm Mail beim druckerdialog immer querformat eingestellt ist. ist leider ein bekannter bug, einige lösungen wurden schon vorgeschlagen - aber nichts hat je geklappt! :(

edit: habe gesehen, dass du auf deiner seite fürs automatische drehen auch einen terminal-befehl geschrieben hast...

defaults write com.apple.Preview PVImagePrintingAutoRotate 0

funktioniert es in meinem fall wenn ich das preview mit com.apple.mail ersetze?
 
nee, leider klappt es mit diesem autorotate 0 befehl leider auch nicht!
:(

wie soll er lauten, damit von quer- auf hochformat umgestellt wird??
 
Starte TextEdit, wähle Ablage/Papierformat, stelle Hochformat ein und wähle in der Dropdown-Liste oben "Als Standard sichern". Dann OK, TextEdit beenden, abmelden, anmelden, fertig.

Das ist idiotisch und idiotisch gut versteckt, aber das ist eben "Apple-like"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betateilchen
nein das geht eben nicht... habe schon alles mögliche versucht, da das problem nicht neu ist. aber alle tipps helfen nicht!!!
es handelt sich um Mail!
 
jetzt habe ich den richtigen tipp bekommen und das problem ist gelöst! :freu:
in den librarys und cache ordner alle .plist die print im namen haben löschen, danach ist der druckdialog in mail wieder richtig mit dem hochformat drin!
 
Hallo zusammen!

Gerade war ich froh mit diesem Terminal Befehl mein Problem mit Vorschau und dem 100% Druck gelöst zu haben... Kommt das Update auf Yosemite und das Problem besteht wieder... Leider funktioniert aber der Terminal Befehl diesmal nicht...

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Freu mich auf Rückmeldungen!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten