Drucken mit cubs

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von tamago, 02.08.2003.

1. tamago

tamago Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

wer hat neulich die Macwelt gelesen? Dort wird beschrieben wie man cubs an der Console aktiviert, um einen im Windows - Netz befindlichen Drucker anzusprechen.

Ziel:
    Ich möchte auf meinen Laser - Drucker, der an einem Linux - Rechner hängt von meinem G4 (Jaguar) aus drucken. Auf dem Linux - Server ist Samba (smb - Protokoll) schon ins installiert und freigeben ....

Danke für Eure schnelle Hilfe!!!

Gruß Tamago

2. songliner

songliner Gast

CUPS

Hi, folgende Links sollten Dir weiterhelfen:

http://www.danka.de/apple-cups/
    CUPS.org

Hoffe es hilft!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2016
  3. tamago

Merci für die Links!!

Inzwischen habe ich schon mit Gimp-Print eine Lösung parat. Warum man aber im Druckcenter beim Einrichten neuer Drucker (SMB) die Alt - Taste drücken muss, ist mir unverständlich!
    Das verkompliziert die sowieso schon knifflige Druckerinstallation in anderen Netzen.

Da muss Apple dringend nachbessern!

Gruß
    Tamago

4. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

wie weil man die wahltaste drücken must? rotfl
    wenn dir printcenter nicht passt kannst du auch im browser http://127.0.0.1:631/ eintippen und so CUPS Administrieren...hat erst noch mehr feautres

5. tamago

Hi Maurus,

die webbasierende Druckereinstellung kannte ich noch nicht, danke für den Tip! Das erinnert mich stark an Webmin (Linux).

Natürlich ist es nicht schwierig die Alt(Wahl) - Taste im Druck-Center zu drücken - nur eben muss man das wissen ....

merci für alle Komentare hierzu. Vielleicht sollte hier in diesem Forum gerade zu diesem Thema eine neue Rubrik geöffnet werden. Was meint Ihr dazu???

Gruß
    Tamago

6. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

Es gibt auf dem Mac übrigens einige programme bei denen die alt-taste neue feauteres hervorzaubert....also gut merken ;)

finde ich nicht so gute idee, es hat meiner meinung nach sowiso schon zuviele rubriken...aber von der komplexität des themas könnte man sicher schnell so eine rubrik füllen ;)

weiss jemand zufällig wie man ohne treiber über cups druckt?
    soll anscheinend gehen...

gruss Maurus

7. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Also ich hab mal was ähnliches probiert. Unter Linux den Drucker freigegeben. Und dann nur noch die TCP/IP des Linux-Rechners und die Warteschlange (also den Warteschlangennamen den du unter Linux vergeben hast) eingeben und schon konnte man drucken. Leider war das ganze ziemlich lahm und ohne besondere Einstellungen (die ich nicht rausbekommen habe) ist der Drucker immer auf "Busy" geblieben. Der Drucker war ein HP LaserJet 1200 (PS-fähig).

AFAIK brauch man dazu kein gimp-print und ganz sicher kein SMB.

8. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

hm danke für die antwort!
    ein versuch its wert ;)

ähm...muss ich in PrintCenter den Drucker einfach als TCP/IP drucker einrichten oder wie?

gruss Maurus

9. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Ja. Aber wie gesagt ich hab es nicht 100%ig hinbekommen. Es ging halt einmal und recht unzufriedenstellend.

10. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

nicht so schlimm, wird wohl noch weiter entwickelt oder so
    ..ich will das auch nicht ernsthaft nutzen, ich finde es nur ziemlich interessant dass, das überhaupt geht...und für einen "schnellen" ausdruck in einer fremden netzumgebnug reicht es wahrscheindlich ??

..aber ja danke!!!
    gruss maurus

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen