Drucken in Parallels

S

Schulle234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich hoffe mein erster Beitrag ist nicht direkt "off topic".

Hab meinen Mac erst seit zwei Tagen.
Leider muß ich wegen einer Studentenversion eines Zeichenprogramms noch auf m$ zurückgreifen.

Mein Prob: Ich kann in dem besagten Programm nicht Drucken. Alles ist so eingerichtet wie auf meinen alten (also kein m$ Prob).
Muß ich den Drucker vorher noch irgendwie von OS freigeben.
Den Device bei Parallels habe ich schon aktiviert (er erkennt den Drucker schon).

Im Moment versuche ich Bootcamp zu installieren, wird aber wegen den Datentransfer auf Dauer nicht Infrage kommen.
Leider sind in 3 Wochen Prüfungen und ich habe keine Zeit mehr mir ein anderes Programm anzueignen.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulle234 schrieb:
Den Device bei Parallels habe ich schon aktiviert (er erkennt den Drucker schon).
Dann sollte es reichen, den Druckertreiber unter Windows zu installieren.

Allerdings schmiert bei mir Windows in einem BlueScreen ab, wenn ich drucken möchte. Keine Ahnung, ob das ein generelles Problem ist oder nur bei meinem Drucker/Treiber.

Gruß

EDIT: Ich habe mich dann so beholfen, indem ich mit Acrobat unter Windows als PDF gedruckt habe und das dann mit dem Mac OS ausdruckte.
 
Alternativ könntest du den Drucker in MacOS als Netzwerkdrucker freigeben und dann im Parallels-Windows übers Netzwerk drucken. Gemeint ist natürlich das Virtuelle Netzwerk, welches von Parallels installiert wird...
 
PDF oder EPS müsste gehen, ist aber fürn Probedruck recht umständlich.
Leider findet XP den Drucker nicht von alleine und wenn ich deskjet 1220c eingebe will er ihn nicht finden.
 
rev schrieb:
Alternativ könntest du den Drucker in MacOS als Netzwerkdrucker freigeben und dann im Parallels-Windows übers Netzwerk drucken. Gemeint ist natürlich das Virtuelle Netzwerk, welches von Parallels installiert wird...
Die Idee ist nicht einmal so schlecht. Da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen. Das muss ich Morgen doch gleich mal ausprobieren.

Gruß
 
Bei mir funktioniert die Sache mit dem Netzwerkdrucker hervorragend, allerdings habe ich auch einen echten Printserver im Router integriert. Sollte daher aber auch im virtuellen Netz gehen.

Gruß
Toowok
 
Klar, beim Printserver gehts ja auch überhaupt nicht anders. Ich könnte meinen auch einfach an den AE hängen.

Gruß
 
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem beim Drucken unter Parallels
Der Drucker ist bereits installiert, eine Testseite wurde auch gedruckt, aber wenn ich jetzt aus einem Programm ausdrucke, fällt immer nur folgende Fehlermeldung aus dem Drucker:
PCL XL error
Subsystem: STATE
Error: ColorSpaceMismatch
Operator: SetBrushSource
Position 18

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, was diese Meldung bedeutet und wo ich was ändern muß?

Danke
 
Hallo zusammen

Also ich kriegs auch nicht gebacken - das mit dem USB-Drucker unter Parallels.

Oben im Menu unter Device und unten rechts unter dem Icon wird der
USB-Drucker angezeigt (Häckchen ist gesetzt). Dennoch erhalte ich bei der
Installation des Druckertreibers immer eine Fehlermeldung. Die Testseite konnte nie gedruckt werden. Die -Treiber-Installation erfolgte einerseits über die Original-HP-CD und auch über die normale Windows-Drucker-Installation.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass der Drucker unter OSX bestens
funktioniert.

Hat's vielleicht etwas mit dem USB-Bus am Macbook zu tun? Sobald ich das
USB-Kabel des Druckers in das Macbook stecke erhalte ich eine Meldung, dass ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät in ein USB 1.x eingesteckt wurde. Aber das Macbook besitzt doch USB 2.0.

Ich will aber über Parallels nicht meckern. Ich finde das Teil Spitze - bis auf die Druckerinstallation. Vielleicht folgt ja bald ein Update, da bekanntlich weitere User Probleme mit der Druckerfunktion äussern.

Grüsse, marcellus
 
Die gesamte USB Geschichte ist unter Parallels noch nicht wirklich ausgereift. Es wird ja anscheinend auch nur ein USB 1.1 Anschluss durchgereicht. Deswegen auch die Windowsmeldung bei Dir.

Ich denke, das wird in kommenden PD Versionen aber hoffentlich besser werden. Da hilft nur abwarten.

Gruß
 
Hallo habe ein sehr ähnliches Problem mit einem MP 780. Nur habe ich noch keine Lösung gefunden - nicht ein eurer bisherigen Tips hat geholfen. Der Witz ist ja, dass mein uralter HP Laserjet ohne Probleme funktioniert. Please help me?!

Hat übrigens einer eine Ahnung wie ich unter XP Home in Paralles auf meine Telefonanlage zugreifen kann ? (Hipath 1220) wird usb erkannt, aber zugriff verweigert.
 
Hi, ich habe die step by step Anleitung in der paralells hilfe (suche: drucker, "so wird ein netzwerkdrucker eingerichtet") benutzt. Hat gefunzt! IP im drucker nachsehen! tomboldo
 
Zurück
Oben Unten