Drucken im Windows-Netzwerk

00Schneider

00Schneider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Über die Eingabe der IP-Adresse finde ich die zur Verfügung stehenden Drucker.

Eingabe des Netzwerkes erfolgt korrekt. Windows-Rechner werden gefunden. Drucker auf Windows-Rechnern werden ebenfalls und mit korrektem Namen gefunden.

Leider druckt "es" aber einfach nicht und meldet gem. Anlage. Wer hat eine Idee?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
genau das geht bei mir auch nicht auch nicht mit Bonjour, selbe meldungen.
Ich hab aber das Problem so gelöst indem ich den Drucker einfach am Mac angesteckt hab. Bei mir dürfen nur Mac's drucken! (Zeit um es mal umzudrehn und XP zu benachteiligen :D )
 
Moin!

Fehlermeldung auf dem 1. Bild: fehlende Zugriffsrechte auf den Windows-Rechner.

MfG
MrFX
 
jiaolong schrieb:
Hast du den Drucker unter Windows freigegeben?

Ansonsten installiere Bonjour auf Windwos. Damit sollte es gehen.
http://www.apple.com/macosx/features/bonjour/

Dazu hätte ich dennoch total gerne ein paar zusätzliche Erfahrungswerte. Der eine sagt so und der andere so...

mad-mayhem schrieb:
genau das geht bei mir auch nicht auch nicht mit Bonjour, selbe meldungen.
Ich hab aber das Problem so gelöst indem ich den Drucker einfach am Mac angesteckt hab. Bei mir dürfen nur Mac's drucken! (Zeit um es mal umzudrehn und XP zu benachteiligen :D )

Das wäre mir zu einfach. Es MUSS funktionieren. Was ist eigentlich die oder eine alternative "Konkurrenzveranstaltung" zu "Bonjour"?

MrFX schrieb:
Moin!

Fehlermeldung auf dem 1. Bild: fehlende Zugriffsrechte auf den Windows-Rechner.

MfG
MrFX

Die Rechte sind aber alle gesetzt. Erfolgreiche Gegenprobe erfolgt durch die anderen Windows-Rechner, die drucken können... leider..

Noch jemand eine Idee?

Gruß
Michael
 
Hallo 00Schneider,

ist der Drucker ein Netzwerkdrucker, oder am eingeschalteten Windows-PC angeschlossen?

Ich habe die Erfahrung in diesem sehr guten Forum gemacht, daß je genauer die Fehlerbeschreibung ist, desto eindeutiger und schneller wirksame Hilfe geleistet werden kann.

So long,
pepperman
 
Ich habe einmal Bonjour bei meinen Eltern eingestellt. Mein Vater hat WinXP und einen HP Drucker daran angeschlossen. Ueber W-LAN (Router) konnte ich den Drucker ansprechen. Wie ich mich daran erninern kann, konnte ich nach der Installation von Bonjour auf WinXP, den Drucker ohne Probleme verbinden.

Hast du auf MacOS in den Netzwerkeinstellungen "Bonjour" aktiviert?

Habe leider (oder zum Glueck ;)) keinen Win-PC zur Hand, um zu testen. Muss evtl. irgendwo zur Verbindungsherstellung ein Benutzername/Passwort der Win-Umgebung eingegeben werden?

Vielleicht findest du etwas in bei Apple Support
 
Schaue dir auch noch diese Seite an.

Bonjour is a networking protocol that sends and receives network packets on UDP port 5353. If you have a firewall enabled, you will need to ensure that UDP port 5353 is open for Bonjour to work correctly. Certain firewalls will only partially block Bonjour packets, so if you experience intermittent behavior, check the firewall settings and verify that Bonjour is listed as an exception and is allowed to receive incoming packets. Bonjour will configure the Windows firewall appropriately during installation on Windows XP Service Pack 2 and above.

The Bonjour Printer Wizard will only discover printers being shared by the Mac OS X "Printer Sharing" feature when the Macintosh is running Mac OS X 10.4 Tiger or later.
 
Ich habe unter Windows XP (Professional) folgende erfahrung gemacht:
Auf einenim Windows freigegebnen Drucker kann nur zugegriffen werden, wenn auf dem Windows-Rechner der aktuelle Benutzer mit einem Passwort eingeloggt ist.
Standardmäßig ist ja nur ein Benutzer (zusätzlich zum admin) eingetragen, wenn kein Passwort gesetzt ist, wird automatisch mit diesem Benutzer gestartet.

Man muss also:
Erstaml ein Passwort für den aktuellen Benutzer setzten,
dann ausloggen und sich mit dem Passwort wieder einloggen.

Erst dann kann man von anderen Rechnern (egal ob Win oder Mac) mit diesem Usernamen/Passwort auf den Drucker zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten