drucken im netzwerk

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
das ist nicht ganz einfach: ich habe einen stylewriter II am 8500er ppc. in meinem netzwerk befinden sich verschiedene äpfel mit verschiedenen systemen.
ich habe nun den drucker als netzwerkdrucker eingerichtet, ihn paulchen genannt und kein passwort gegeben. er druckt nun auch artig... aber nur vom ppc direkt.
am imac (beide macs übrigens g3 mit os 9.2.2) wollte ich dies testen. paulchen wird mir in der auswahl angezeigt, also ausgewählt und los und tschüss .... :(

der 8500er bleibt sofort stehen.

was kann ich also tun? oder soll ich meine üblichen umwege halt beibehalten? nach dem druck von den powerbooks bzw. dem ibook mit 10.3.9 frag ich erstmal lieber noch nicht ;)
 
bin ich wohl doch der erste hier, der das jemals probiert hat....

vielen dank für eure zahlreichen antworten ;)
 
Blöde Frage, aber wie wird der Drucker angeschlossen? Lässt er sich noch an andere Rechner anschließen?
 
hab noch 1 centris im netzwerk, ist kein usb-drucker
 
LocalTalk-Ethernet-Bridge

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird der Stylewriter II über den LocalTalk-Anschluss angesteuert. Ich vermute, dass die anderen Rechner aber über ein Ethernet miteinander verbunden sind. Da der PPC, der den Drucker hostet, aber nicht zwischen Ethernet und LocalTalk-netz hin- und herschaltet wurde damals für diese Zwecke ein Kontrollfeld bereitgestellt, das LocalTalk-Bridge hiess und es ermöglichte, LocalTalk-Drucker im Ethernet anderen Rechnern als Netzwerkdrucker zur Verfügung zur stellen. Sollte noch im WWW kostenfrei zu bekommen sein. Vielleicht hilft dieser Tip. Gruss Howard
 
super, es passieren neue dinge, wenn er auch noch nicht druckt unter 9.2.2, aber ich werde dass mal am "opa", sprich centris 650, ausprobieren. der 8500er gibt mir fehler 10...
ich sach bescheid, wie es ausgeht. :)
 
der centris kriegt es tatsächlich hin. ist natürlich nix für grafiker, aber text und noten macht er prima.

kann ich den auch aus osx ansprechen, oder geht da nichts mehr?
 
ich frage einfach nochmal, könnte ich auch von meinem ibook os10.3.9 so drucken? gibt es da treiber und geht das übers netzwerk?

ps. danke für die hilfen :)
 
nun, da keiner antwortet, gehe ich vielleicht richtig in der annahme, dass es da einfach keine treiber gibt? ich dachte, es gäbe da einen universaltreiber oder sowas...
 
Sonst gehts euch schon noch gut, oder? StyleWriter waren nie LocalTalk-fähig. Als Netzwerkdrucker definiert man sie daher in der Auswahl, die Systemerweiterung Printer Share oder so ähnlich muß installiert sein.
Dann kann man ihn prinzipiell auf allen Rechnern auswählen... nur war das bei mir nie sonderlich stabil (mein Aufbau: StyleWriter 2200 an IIci mit 7.6 und über Ethernet G4/400 mit 9.0.4)
Funktioniert hat es, aber hin und wieder gabs Abstürze.

LocalTalk Bridge ist nur bei LaserWritern wichtig, oder wenn man einen Rechner per Druckerkabel ins Ethernet hängen will.
Wie es mit alten Druckern in X aussieht habe ich keine Ahnung... ImageWriter in X fände ich aber auch zb geil!
 
ich wollte den stylewriter in der auswahl als netzwerkdrucker definieren, das ging erst, nachdem ich local talk bridge installiert hatte. definitiv
 
Auch unter OSX?
Es würde mich fast wundern, werden uralte Anschlußtechniken und Geräte davon noch unterstützt.......
 
gehört nicht ganz hierhin, würde mich aber dennoch interresieren:

habe einen stylewriter II rumstehen und an meinem powerbook einen usb zu seriell adapter. von dem her könnte ich den drucker anstecken.
doch gibt es da irgend eine möglichkeit von tiger aus zu drucken?!?

gruss nicketter
 
linuxprinting.org für die Treiber
und es gibt ein utility das unter OSX die Nutzung eines seriellen Druckers erlaubt. Was ich nicht wie es heißt. Einfach googlen. Es gibt auch eine Nachrcht von mir hier in macuser, die die links hat.
 
Zurück
Oben Unten