Drucken im Netzwerk

L

Lebemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Mac´s im Netzwerk. An meinem Mac Mini hängt der Drucker.
Wenn der allerdings "einschläft" können die anderen nicht mehr drucken!
Gib es eine Lösung, dass wenn ein Druckauftrag vorliegt der Mac Mini aufwacht und druckt.
Problem ist auch, dass wenn er schläft die anderen keinen -
Drucker finden!

Habt ihr eine Idee??

Grüße
 
Da hilft nur:

Festplatte nicht in den Ruhezustand versetzen. Dein Monitor dagegen kann ja ruhig. Alles andere wäre sinnlos oder spekulativ.

Du hast zwar erweiterte Einstellungen in "Energie sparen", ein Druckauftrag ist aber kein administrativer Netzwerkzugriff und auch kein eingehender Anruf.

Dein Rechner würde davon nicht aufwachen.
 
... Das ist ja wie "Vor dem Essen mal schnell was essen" ...
 
Make

Den Code habe ich mir gezogen.
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen wie ich daraus jetzt ein Programm mache.
In der Anleitung steht mann solle einfach "make" aufrufen.
Wo denn? wie denn? ich hab keine Ahnung wie das geht.
Könnt ihr mir bitte verraten wie ich das machen muss!!

Danke!
 
Hier bin ich noch mal,
nachdem ich jetzt die xcode-tools installiert habe konnte ich das Programm erstellen.
Aber wo bitte kommt so eine conf. Datei hin damit sie bei jedem Start ausgeführt wird??
Habe versucht sie nach etc zu kopieren das wird mir jedoch verweigert "etc darf nicht verändert werden"
Mann, so ein einfaches Programm zu installieren ist aber unter OS X ganz schön schwierig!
Ich hätte nicht gedacht das ich als Anwender erst studieren muß um ein Programm zu installieren.

Hat jemand ne Idee das ich dieses Programm endlich zum laufen kriege!

Danke
 
Wo liegt denn das Programm jetzt?
Normalerweise solltest Du es unter /usr/local/bin/wakeup finden.
Um einen bestimmten Rechner im lokalen Subnetz aufzuwecken, sollte folgendes funktionieren:
wakeup 00:30:65:02:B2:6A
wobei 00:30:65:02:B2:6A die MAC Adresse des zu weckenden Rechners ist.

HTH
 
Heißt dass ich muß jetzt von dem Mac an dem der Drucker nicht hängt erst den Befehl eingeben
wakeup + MAC Adresse (wo der Drucker angeschlossen ist)

Aber dann könnte ich doch auch den Mac mini per ftp eben aufwecken
wo liegt denn jetzt der Vorteil von wakeup
Sorry so richtig verstehe ich das noch nicht.

Es wäre schön wenn ich einen Druckauftrag abschicke im Hintergrund der
Mac Mini geweckt wird und das mit dem Drucken klappt.

Es muß doch hierfür eine Lösung geben!

Was ist eigentlich wenn ich den Mac mini die ganze Zeit nicht schlafen schicke ist das irgendwie schädlich???

Grüße
 
Lebemann schrieb:
Was ist eigentlich wenn ich den Mac mini die ganze Zeit nicht schlafen schicke ist das irgendwie schädlich???

Grüße

Also zumindest die Festplatte im Mac mini wird einen Rund-um-die-Uhr Betrieb auf Dauer nicht aushalten. Das heisst, irgendwann geht die dann über den Jordan. :(

Da würde sich als Alternative anbieten, in einen Printserver zu investieren. Kostenpunkt ist allerdings gegen die 100 Euro. Falls Du Deine Kisten und das Döschen an einem Router fürs Internet hängen hast, schau mal nach, ob der eventuell einen Druckeranschluss hat. Das wäre dann praktisch genau so wie bei einem Printserver.

Viele Grüße,
Thomas
 
Was ist eigentlich wenn ich den Mac mini die ganze Zeit nicht schlafen schicke ist das irgendwie schädlich???

Nicht wirklich Sicher haben elektronische Bauteile eine Lebensspanne, aber in aller Regel wird diese nicht erreicht, weil das Gerät vorher ersetzt wird.
Allerdings stellt sich grundsätzlich die Frage, ob ein Mini wirklich nur als Printserver sinnvoll eingesetzt ist.
Hierfür gibt es Geräte, die nur dafür gebaut sind. Und dafür auch keine 500+ Euro kosten...
 
Lebemann schrieb:
...
Aber dann könnte ich doch auch den Mac mini per ftp eben aufwecken
wo liegt denn jetzt der Vorteil von wakeup
...
Wäre mir neu, dass man einen Rechner per FTP aufwecken kann.
Wie willst Du den Rechner denn adressieren, solange die IP Adresse nicht verfügbar ist?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe jedoch wakeonlan gefunden, ist ein super einfaches Programm mit dem man den Mac übers lan einfach per Klick aufwecken kann.
Für Tiger gibt es sogar ein Widget dafür.

Für alle die es interessiert hier der Link:
http://mac.softpedia.com/get/Utilities/WakeOnLan.shtml

Ist freeware!


Grüße Lebemann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten