Drucken geht nur extrem langsam mit Tiger

JudithB

JudithB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
1
Das Drucken aus allen Programmen, aus denen ich es bisher funktioniert habe, ist sowas von langsam, dass es nur noch kracht: Word, NeoOffice, Safari, Mail, Excel - egal; immer sehe ich zunächst über Minuten den Ball vor sich hin wurlen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses tatsächliche große Problem lösen kann?

Ich habe die Rechte vor der Installation repariert, nach der Installation von Tiger - die Treiber neu aufgespielt.....gebessert hat sich nichts.


Wer hat eine Idee? Dummerweise muss ich dieser Tage noch so einiges ausdrucken - jedes Mal den bunten Ball ewiglich zu beobachten und zu erleben, wie das Programm aus dem ich drucken möchte, kurzfristig einfriert, nervt so sehr, dass ich knapp davor bin, mich wieder via Backup auf den Panther zu stürzen. :mad:
 
Lösungen

JudithB schrieb:
Das Drucken aus allen Programmen, aus denen ich es bisher funktioniert habe, ist sowas von langsam, dass es nur noch kracht: Word, NeoOffice, Safari, Mail, Excel - egal; immer sehe ich zunächst über Minuten den Ball vor sich hin wurlen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses tatsächliche große Problem lösen kann?

...dass ich knapp davor bin, mich wieder via Backup auf den Panther zu stürzen.

Lösungsansätze:

a) neuesten Treiber vom Hersteller holen, installieren -> wieder schnell? -> alles gut

b) den konfigurierten Drucker löschen & neu einrichten (inkl. neuer Treiber) -> wieder schnell? -> alles gut

c) Panther zurückspielen -> alles gut, weil wieder schnell :D

Welchen Drucker hast Du im Einsatz? Und wie angeschlossen? (LAN, USB, )
 
JudithB schrieb:
Das Drucken aus allen Programmen, aus denen ich es bisher funktioniert habe, ist sowas von langsam, dass es nur noch kracht: Word, NeoOffice, Safari, Mail, Excel - egal; immer sehe ich zunächst über Minuten den Ball vor sich hin wurlen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses tatsächliche große Problem lösen kann?

Ich habe die Rechte vor der Installation repariert, nach der Installation von Tiger - die Treiber neu aufgespielt.....gebessert hat sich nichts.


Wer hat eine Idee? Dummerweise muss ich dieser Tage noch so einiges ausdrucken - jedes Mal den bunten Ball ewiglich zu beobachten und zu erleben, wie das Programm aus dem ich drucken möchte, kurzfristig einfriert, nervt so sehr, dass ich knapp davor bin, mich wieder via Backup auf den Panther zu stürzen. :mad:

Ich weiß zwar keine Abhilfe, aber ich kann es bestätigen. Bei allen Rechnern, auf denen Tiger installiert ist, dauert die Druckfunktion - beim ersten Drucken - sehr lange, bis der Dialog erscheint. Danach geht es flüssig.
 
Bei mir (Tiger, EpsonC64) geht alles schnell, auch beim ersten drucken.
 
Ich kann das nicht bestätigen. Mein Drucker funktioniert genauso tadellos wie vorher unter 10.3.9 auch. (Canon Pixma IP 4000)

Ich mußte bei mir einen clean Install machen, weil meine alten Einstellungen wohl einiges durcheinander gebracht haben. Vielleicht solltest Du das auch machen.
 
Keule schrieb:
Lösungsansätze:

a) neuesten Treiber vom Hersteller holen, installieren -> wieder schnell? -> alles gut

b) den konfigurierten Drucker löschen & neu einrichten (inkl. neuer Treiber) -> wieder schnell? -> alles gut

c) Panther zurückspielen -> alles gut, weil wieder schnell :D

Welchen Drucker hast Du im Einsatz? Und wie angeschlossen? (LAN, USB, )

Ich habe zwei USB-Drucker - einen Samsung (ML 1510) und einen Epson (Stylus C 84).

a) hat schon versagt.
b) wollte ich gestern machen - aber dann war dazu das Wetter viel zu schön ;)
c) hätte ich gerne vermieden
also vielleicht doch d) ganz cleanen Tiger (was aber aufgrund des wetters derzeit nun gleich gar nicht geht - da ich auch heute noch ein wenig sonnenbrand einfahren möchte)


Im ernst: Es druckt immer noch saumäßig langsam, beim ersten wie beim fünften Mal in Folge, aus JEDEM Programm. mit beiden Druckern. Bis der Druckdialog kommt, kann ich allerlei anderes erledigen - und dann dauert es wieder, bis er wirklich druckt - wieder mit dem Bällchen bebildert. Zeitgleich friert das Programm, aus dem ich drucke, ein - bis es endlich den Druckdialog anzeigt und dann wieder, bis es gedruckt hat. Ich finde das ziemlich seltsam!
 
Vielleicht ist ja auch nur eine Preference-Datei beschädigt. Leg doch mal einen neuen Nutzer an, melde dich nur unter dem neuen Benutzer an und versuch von dort z.B: aus TextEdit etwas zu drucken.
(Der Vorgang dauert insgesamt vielleicht 2 min, also sehr "wetterfreundlich" und schließt schon mal viele Fehlerquellen aus)
 
Die Apple Foren sind immer gute Quellen für Problemlösungen (n/t)

--- :) ---
 
Ach ja - es war so schön, drucken zu können. Seit heute geht gar nichts mehr :(
In Word kam der Ball, dann ewig nichts, das Programm reagierte gar nicht mehr - und beim erneuten Versuch nach ca. 4 minuten öffnete sich der druckdialog...doch es druckte NICHTS. Und das direkt vor einer Besprechung, für die ich ein Konzept brauchte....
Auch NeoOffice: Kein Druckdialog, Schweigen im Walde. Text Edit: überhaupt keine Reaktion.
Jetzt gerade habe ich es nochmal versucht.....identisch.


Gestern abend ging noch alles. Hat jemand eine Idee, ob auch Äpfel Alpträume haben und sich daran verschlucken?
Muss ich den Tiger wirklich komplett sauber aufspielen? Dazu habe ich im Moment einfach keine Zeit....
Jammer ;)
 
Die neusten Treiber sind drauf?
 
Zurück
Oben Unten