Drucken geht nur extrem langsam mit Tiger

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von JudithB, 25.05.2005.

  1. JudithB

    JudithB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Das Drucken aus allen Programmen, aus denen ich es bisher funktioniert habe, ist sowas von langsam, dass es nur noch kracht: Word, NeoOffice, Safari, Mail, Excel - egal; immer sehe ich zunächst über Minuten den Ball vor sich hin wurlen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses tatsächliche große Problem lösen kann?

    Ich habe die Rechte vor der Installation repariert, nach der Installation von Tiger - die Treiber neu aufgespielt.....gebessert hat sich nichts.


    Wer hat eine Idee? Dummerweise muss ich dieser Tage noch so einiges ausdrucken - jedes Mal den bunten Ball ewiglich zu beobachten und zu erleben, wie das Programm aus dem ich drucken möchte, kurzfristig einfriert, nervt so sehr, dass ich knapp davor bin, mich wieder via Backup auf den Panther zu stürzen. :mad:
     
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Lösungen

    Lösungsansätze:

    a) neuesten Treiber vom Hersteller holen, installieren -> wieder schnell? -> alles gut

    b) den konfigurierten Drucker löschen & neu einrichten (inkl. neuer Treiber) -> wieder schnell? -> alles gut

    c) Panther zurückspielen -> alles gut, weil wieder schnell :D

    Welchen Drucker hast Du im Einsatz? Und wie angeschlossen? (LAN, USB, )
     
  3. mezzomus

    mezzomus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    26.12.2003
    Ich weiß zwar keine Abhilfe, aber ich kann es bestätigen. Bei allen Rechnern, auf denen Tiger installiert ist, dauert die Druckfunktion - beim ersten Drucken - sehr lange, bis der Dialog erscheint. Danach geht es flüssig.
     
  4. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Bei mir (Tiger, EpsonC64) geht alles schnell, auch beim ersten drucken.
     
  5. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Ich kann das nicht bestätigen. Mein Drucker funktioniert genauso tadellos wie vorher unter 10.3.9 auch. (Canon Pixma IP 4000)

    Ich mußte bei mir einen clean Install machen, weil meine alten Einstellungen wohl einiges durcheinander gebracht haben. Vielleicht solltest Du das auch machen.
     
  6. JudithB

    JudithB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Ich habe zwei USB-Drucker - einen Samsung (ML 1510) und einen Epson (Stylus C 84).

    a) hat schon versagt.
    b) wollte ich gestern machen - aber dann war dazu das Wetter viel zu schön ;)
    c) hätte ich gerne vermieden
    also vielleicht doch d) ganz cleanen Tiger (was aber aufgrund des wetters derzeit nun gleich gar nicht geht - da ich auch heute noch ein wenig sonnenbrand einfahren möchte)


    Im ernst: Es druckt immer noch saumäßig langsam, beim ersten wie beim fünften Mal in Folge, aus JEDEM Programm. mit beiden Druckern. Bis der Druckdialog kommt, kann ich allerlei anderes erledigen - und dann dauert es wieder, bis er wirklich druckt - wieder mit dem Bällchen bebildert. Zeitgleich friert das Programm, aus dem ich drucke, ein - bis es endlich den Druckdialog anzeigt und dann wieder, bis es gedruckt hat. Ich finde das ziemlich seltsam!
     
  7. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Vielleicht ist ja auch nur eine Preference-Datei beschädigt. Leg doch mal einen neuen Nutzer an, melde dich nur unter dem neuen Benutzer an und versuch von dort z.B: aus TextEdit etwas zu drucken.
    (Der Vorgang dauert insgesamt vielleicht 2 min, also sehr "wetterfreundlich" und schließt schon mal viele Fehlerquellen aus)
     
  8. vaskez

    vaskez MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.05.2005
  9. JudithB

    JudithB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.11.2003
  10. vaskez

    vaskez MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.05.2005
    Die Apple Foren sind immer gute Quellen für Problemlösungen (n/t)

    --- :) ---
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Drucken geht nur
  1. Birke
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    303
    Birke
    03.06.2009
  2. Araber02
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.072
    Araber02
    18.11.2008
  3. tschloss
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    948
    tschloss
    08.10.2008
  4. holger_1
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.834
    perfectionist
    16.10.2009
  5. krahni
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    487
    krahni
    07.04.2008