Drucken "Filter fehlgeschlagen" "Filter failed", Epson EcoTank L355

Acrobat Reader ! :D
 
Zum Problem des Threadstarters habe ich in den Apple Support Forums folgende Lösung gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/5233149?start=0&tstart=0

Das Problem dort lag an einem fehlenden Computernamen. Wenn ich es aber richtig verstehe, wurde das hier in Post #40 und #41 diskutiert und hatte dem TS nicht geholfen.

Zum "filter error" findet man in den Apple Support Foren aber nichts Aktuelles.

Gruß
Blaubeere
 
gestern Abend hatte ich dann ein Update von apple für den Canon (für EC) Er läuft einigermassen.
ich muss nachhaken. :p
läuft dein drucker jetzt wieder unter sierra, weil du die treiber aus EC kopiert hast oder hat er unter el capitan auch nicht funktioniert und tut es jetzt (unter EC) nach dem gestrigen update?
 
Hänge mich hier an:
Ich habe dasselbe "Filter..."-Problem mit meinem Canon PIXMA MG6150 Drucker...
Allerdings...soweit ich es sehe, nur mit Dateien aus dem "Netz" (Internet?), welche ich drucken möchte. Ich wollte am morgen eine Bestellbestätigung (PDF) ausdrucken, dabei kam es zu besagtem Fehler. Lokale Dateien und neuerstellte lokal gespeicherte (pdf, docx, odt usw.) machen bei mir keine Probleme beim Druck. Es ist für mich aus dem Verlauf dieses Threads auch unklar, ob es bei anderen auch lokale Dateien betrifft. Mein Drucker ist ein kein Netzwerkdrucker.

Interessant ist bei mir folgender Sachverhalt: Wenn ich meine Bestellbestätigung (...Fehler...) mit meinem Office-Programm öffne (hier: NeoOffice, neuste Version) und ohne Veränderung nochmals als PDF lokal abspeichere, kann ich sie ausdrucken ohne Fehlermeldung (abgesehen von Formatierungsfehlern eingebundener Logos, aber das ist ein "Problem" von NeoOffice).
 
du kannst mal schauen, wie der filetype ist und was im header der pdfs drinsteht.
mach auf beiden pdfs (original und überspeicherte kopie):
Code:
file file.pdf file-kopie.pdf
head -5 file.pdf file-kopie.pdf

schau mal, ob dein neooffice-problem mit der vorschau umgangen werden kann, da kannst du auch speichern.
 
Bestellbestätigung. Automatisch erstellte PDF haben öfters das Problem. Mit dem Adobe Reader als Bild drucken sollte gehen...
 
ich mag handgeschriebene pdfs auch viel lieber. :crack:
 
Danke für eure Antworten.
eine Kopie über die Vorschau bringt wieder die Fehlermeldung "Filter..." und der Druck startet nicht.
Die Kopie über Neooffice lässt sich drucken ohne Fehlermeldung, wobei sie scheinbar nicht ganz identisch ist. Neooffice hängt ein paar Bytes dran, aber so scheint die ominöse Fehlermeldung eliminiert zu werden.
Diese Bestellbestätigung diente nur als Aufhänger für die Frage "(Canon)-Druckertreiberproblem oder Sierra-Problem".
Wenn ich ein "Fehler..."-PDF über einen Umweg drucken kann, ist es dann trotzdem ein Druckertreiberproblem? Es druckt ja...Layout identisch wie am Bildschirm, ausser Logos (Neooffice bringt Meldung über Probleme mit transparenten Bereichen der Logos; scheint also bekannt zu sein).

PDF-file/-header auslesen? :confused:
 
Ich habe das gleiche Problem mit zwei HP CP1025 an MacBook und iMac an USB. Drucksystem neu gestartet, HP SW neu installiert. Nix geholfen. Seit mehreren OSX Versionen. Müssen wir warten, ob Apple mal neue Druckertreiber baut?
 
Ich habe das gleiche Problem mit zwei HP CP1025 an MacBook und iMac an USB. Drucksystem neu gestartet, HP SW neu installiert. Nix geholfen. Seit mehreren OSX Versionen. Müssen wir warten, ob Apple mal neue Druckertreiber baut?
Hallo Motoqtreiber, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Ricoh-Drucker auf meinem Macbook Pro. Merkwürdig hierbei: der SPC320 (Farbe) funktioniert einwandfrei, der SP301 (s/w, Scanner, ...) lief immer auf "Filter fehlgeschlagen", und das nicht immer: Word, Excel funktionierte, ADOBE und Website nicht. Nachdem ich verzweifelt aufgeben wollte, fand ich den Bericht bei Apple, dass bei den meisten Druckern der Druckertreiber nicht mehr verwandt wird, da es über "AirPrint oder IPP Everywhere" keinen Treiber mehr bedarf! https://support.apple.com/de-de/HT201465 Daher habe ich den Drucker nochmals gelöscht und neu eingerichtet. Diesmal jedoch nicht über den Heftreiter "Standard" und der Funktion "Bonjour", da er dann immer auf AirPrint zurückgreift und ich den Druckertreiber nicht auswählen konnte (siehe unten), sondern über die IP-Adresse. Dort konnte ich dann unten den Druckertreiber vom RICOH MP301 auswählen. Hoffe es hilft Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit Mojave und einem Epson SC P600. Alle im Netz verfügbaren Fehlerbehebungen haben nicht geholfen, deswegen habe ich dann den Epson Service angerufen. Nach ein paar spitzen Bemerkungen in Richtung Apple hat man mir empfohlen,
- zuerst das Drucksystem zurück zu setzen (wenn noch nicht passiert, hatte ich vorher aber schon und deswegen heute nicht noch einmal gemacht) und dann
- im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe auszuführen.
Die hat tatsächlich einen Fehler gefunden. Den habe ich reparieren lassen (über die Wiederherstellung, wie dort empfohlen) und jetzt liegt tatsächlich der erste vollständige Ausdruck seit Tagen neben mir...

Vielleicht bringt das für einen anderen Nutzer auch noch was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass ich von meinem iMac macOS 10.12 über WLAN nicht mehr auf meinem Epson L355 drucken kann. Es kommt immer die Fehlermeldung "Filter fehlgeschlagen" bzw. "Filter failed".



Das Druckersystem zurücksetzen habe ich schon mehrfach durchgeführt und die Installation des Druckers funktioniert auch einwandfrei. Auch von einem MacBook mit macOS 10.12. im selben WLAN klappt es. Der Drucker ist auch vom iMac erreichbar, nur druckt einfach nicht. Z.B. Scannen funktioniert.
Für jede Hilfe und Lösungsvorschlag bin ich dankbar.
Vorab vielen Dank dafür.




//KOMMENTAR:
Habe meinen alten Drucker (EPSON: XP-422) angeschlossen und im Druckauftrag kommt folgende Meldung: "Filter fehlgeschlagen". Hier im Forum hatte ich keinen genaue Antwort finden können, habe dann in den Systemeinstellungen eine Änderung vorgenommen – und es hat prompt funktioniert.

Lösung: Einstellung/Drucker Scanner/Systemeinstellungen: Freigaben/Druckerfreigabe/Jeder/Drucken möglich.


+Ich hoffe es klappt auch bei Euch..
 
Habe meinen alten Drucker (EPSON: XP-422) angeschlossen und im Druckauftrag kommt folgende Meldung: "Filter fehlgeschlagen". Hier im Forum hatte ich keinen genaue Antwort finden können, habe dann in den Systemeinstellungen eine Änderung vorgenommen – und es hat prompt funktioniert.

Lösung: Einstellung/Drucker Scanner/Systemeinstellungen: Freigaben/Druckerfreigabe/Jeder/Drucken möglich.


+Ich hoffe es klappt auch bei Euch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroscas, Blaubeere2 und dg2rbf
Habe das gleiche Problem mit HP CP1025 an MacBook und iMac an USB.
Der ist aber schon freigegeben, wie du beschrieben hast.

Kann man nicht irgendwie den Druckertreiber einer alten OSX version wiederbeleben?
 
Falls das Thema noch für Benutzer von Oki-Druckern relevant ist: Von Oki gibt es Treiberupdates speziell für mac OS 10.15, die das Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten