Drucken am Mac

Diskutiere mit über: Drucken am Mac im Peripherie Forum

1. cohiba

cohiba Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Macuser!

Als letzte Instanz eines ehemaligen Dosenuser stehe ich nun vor dem Problem, das Druckpapier nicht einstellen zu können, da ich auf einem Canon Premium Glossy Photopaper drucken will, es aber nicht einstellen kann...

Erbitte rasche Antwort

Danke im voraus

cohiba

PS: Ich bin kein Newb, nur schon so an das Dosensystem assimiliert, das jede Anomalie im System mein ganzes Konzept über den Haufen wirft ;)

2. RC-FFM

RC-FFM MacUser Mitglied

Hast Du Dir auf der Homepage des Druckerherstellers (welche Marke/Modell) die aktuellen Mac OS Treiber und ggf. auch sonstige Supportsoftware geholt und installiert?

3. cohiba

Ja, aber er muss doch auch so etwas wie einen Druckassistenten geben, der mich fragt, welche Anzahl, welche Größe, randloser Druck, etc. ich drucken will, oder?

Von Canon gibt es da keinen Druckassistenten und der Photoshop ist ja beim Drucken eher... naja, lassen wir das

Also, gibt es so etwas wie ienen Druckassistenten in OS X ?

mfg
    cohiba

4. virtua

virtua MacUser Mitglied

Erm... das müsste doch im Treiber enthalten sein, also das Steuerprogramm?!? Oder wie? Ich steuere jedenfalls so manchen Drucker mit meinem iBook an, z.B. eine Minolta Digitaldruckmaschine/Kopierer, HP Plotter, Office Farb- und Schwarzweißlaser... Bei allen war es so, dass ich zwar ohne Treiber drucken konnte, die Speziellen Funktionen wie Papierfachauswahl, Weiterverarbeitung, weiß der Henker, nur zur Verfügung standen, als ich den dazugehörigen Treiber auch installiert hatte.

Auf jeden Fall ist es völlig wurscht aus welchem Programm man druckt, solange alles korrekt eingerichtet ist. Mit PS hat es also nix zu tun.

Wenn es keinen speziellen Treiber für OSX gibt (was für ein Drucker ist das überhaupt?), schaust du wohl, was das betrifft, in die Röhre... :(

5. one.of.two

one.of.two Gast

Dafür ist doch der Treiber da! :confused: Ist der den richtig installiert und im Drucker-Dienstprogramm ausgewählt?

6. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

Wie schon erwähnt ist der Treiber im Ordner programme/Dienstprogramme/Drucker-Dienstprogramm von da kannst Du auch ohne den richtigen Druckertreiber Deinen Drucker konfigurieren (falls "USB" dann über USB suchen lassen)!

7. ruedi222

ruedi222 MacUser Mitglied

Leider sagst du nichts über den Drucker. Welcher denn? Welches OS?

Habe z.B. den i560 und kann alles einstellen, wenn ich den Druckdialog aufrufe. Den lautlosen (?!) Druck allerdings nur über das Drucker-Dienstprogramm.

8. el_lobo

el_lobo MacUser Mitglied

Hast Du OS-X und den Treiber installiert ...
    Im Druckerdienstprogramm deinen Drucker aktiviert ...
    Das zu druckende Dokument geöffnet ...
    Und unter Ablage -> Papierformat im zweiten Scrolldown deinen Drucker gefunden ...
    Dann kannst Du unter Ablage -> Drucken -> dritter Scrolldown auf Druckereinstellungen (oder so Ähnlich) bei Medium (z.B.) Dein Photopapier (glossy) einstellen.
    uff...

und --- 's wird bunt

9. cohiba

Da findet er ihn und ich kann ja auch drucken, kein Problem, ich wollte lediglich wissen, ob ich erweiterte Funktionen wie im iPhoto auch unter Ablage--->Drucken abrufen ´kann (sprich, ob es so etwas wie einen Druckassistenten unter Mac OS X gibt)
    Unter iPhoto drucken ist jetzt atm die Zwangslösung, gibt es da auch etwas, auf das ich langfristig umsteigen kann?
    Ich benutze den Canon i9950

und ein neues Problem hat sich soeben ergeben :(
    Der G5 meine Großvaters erkennt den Epson Stylus Pro 4000 nicht... ich hab schon versucht, ihn via Druckdienstprogramm anzusteuern, jedoch wird er nicht erkannt (und ich hab schon alle Plug'n'Play Rituale hinter mir (kenn ich noch aus meinen MS-Zeiten))
    Die Drucksoftware hat sich installieren lassen, jedoch startet sie nicht (also überhaupt nicht, nicht, weil es ein Classic-Programm ist, sondern es rennt wies aussieht gar nicht unter OS X, auch, wenns draufstehen würde...)

Naja, ich hoffe, ihr verzweifelt nicht an mir ;)

mfg
    cohiba

Zuletzt bearbeitet: 19.10.2004
  10. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Zum Epson, wird er im Printcenter angezeigt (beim "Hinzufügen...") oder passiert gar nichts, wenn du den angesteckt hast? Welchen Treiber hast du denn installiert?

MfG
    MrFX

Die Seite wird geladen...