Druckdialog in LibreOffice

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hi!
Ich hoffe, es arbeitet jemand hier mit LibreOffice. Ich habe einen Drucker über die Systemeinstellungen angelegt und den für Duplexdruck aktiviert. Vorher hatte ich auch noch einen Drucker mit anderen Einstellungen aktiviert.
In Apple-Programmen wie Mail oder Pages erscheint auch ein vernünftiger Druckdialog mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, gerade was den 2-seitigen Ausdruck und die Ausrichtung an kurzer oder langer Kante anbelangt.
In LibreOffice sieht der Druckdialog anders aus. Ich kann aus LibreOffice keine Einstellungen vornehmen, zweiseitig an der kurzen Kante ausgerichtet zu drucken.
Weiß jemand wie ich da hin komme bzw. warum LibreOffice offensichtlich andere Dialoge verwendet?
 
Wenn Du dir in den Druckoptionen die Details einblenden lässt, sollte unter Layout die Option für den beidseitigen Druck erscheinen:

Bildschirmfoto 2016-01-29 um 19.28.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe
Genau. Das ist der normale Druckdialog. Den bekomme ich auch in den Apple-Programmen. In LibriOffice erscheint allerdings ein anderer Druckdialog ohne diese Optionen. Da kann ich nur Duplexdruck auswählen. In den Preseteinstellung kann ich sehen, dass dafür die Lange Seite genommen wird. Ich kann die Presets aber nicht ändern und auch keinen neuen für die kurze Seite einstellen. :_(
 
Mein Screenshot ist von der vorletzten LibreOffice-Version 5.0.3.2. Welche hast Du denn laufen? Hast Du mal einen Screenshot, wie der Druckdialog bei dir aussieht?
 
Hi IKWIL!
Komisch. Ich habe die 4.4.7. Wenn ich auf die LibreOrg-Seite gehe, wird diese mir auch als aktuelle Version angeboten. Ich lade gerade mal die 5.0 runter. Hier der Screenshot.
Druckdialog_LibreOffice Kopie.jpg
 
Und wenn Du da, wo LibreOffice steht, den Menüpunkt Layout auswählst, kommt nicht das Auswahlfeld wie in meinem Screenshot?

Druckdialog_LibreOffice Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe
Jau. Danke. Da ist die Einstellung, die ich brauche!:)
 
In LibriOffice erscheint allerdings ein anderer Druckdialog ohne diese Optionen.
Ich sehe gerade, dass sich das Problem gelöst habe.
Allerdings gibt’s m.W. in LO und OO auch eine (in den Programmeinstellungen wählbare) Unterscheidung zwischen Mac- und OO-/LO-eigenen Druckdialogen.
 
Zurück
Oben Unten