"Druckauftrag" Fragen zu Druckereien

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute, ich möchte einige Geschäftssachen drucken lassen und benötige mal euren Rat.

Folgendes soll gedruckt werden:

Briefpapier A4 4/1 ca. 3000 Stck.
Visitenkarten 2x 500 Stck.
Broschüren 24 Seiter Bilderdruck Glanz 4/4 ca. 1000 Stck.
Flyer A4 auf Din Lang gefalzt Wickelfalz 4/4 ca. 5000 Stck.
Flyer A5 4/4 Bilderdruck Glanz ca. 20000 Stck.

Mein Grafiker (Kommunikationsdesign Student) wird mir in den nächsten Tagen alle Daten liefern.

Er hat mir eine Onlinedruckerei empfohlen (Laser-Line) , mit der er oft zusammenarbeitet.

Hab aber auch von anderer Seite gehört, dass Onlinedruckereien keine so gute Qualität liefern.
Kann mir daher jemand von euch sagen ob Laser-Line gut ist, bzw. mir eine andere Druckerei empfehlen
oder ob ich lieber eine Druckerei bei mir vor Ort damit beauftragen sollte.
 
laser-line schiebt die sachen halt so durch und achtet sicherlich
nicht auf eventuelle probleme oder details. dafür sind sie günstig
und liefern solide qualität. ich persönlich bevorzuge druckereien
bei denen ich auch hks, pantone und diverse papier bekomme...
teurer sind die in der regel auch nicht.

für deine zwecke scheint laser-line aber völlig okay zu sein!

:)
 
Wieso soll das Briefpapier denn in 4/1 bedruckt werden?
 
In Deinem Fall sollte die Online Druckerei ganz OK sein, würde aber auf jeden Fall die Mehrkosten für einen Proof investieren.
 
Wenn dein Grafiker schon Erfahrungen damit hat, lass ihn machen...

Die Druckqualität bei Laserline ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Wenn
kein besonderes Papier gewünscht wird, spricht nichts dagegen.

(Ich selber mag lieber die Druckerei vor Ort lieber)
 
das die druckerei vor ort genau so günstig ist wie laser-line wage ich zu bezweifeln - zumindest für standard drucksachen, die laserline als "specials" anbietet.
der haken bei den specials: hier wird 08/15 gedruckt und der kunde bekommt schlicht, was hinten (an farben) raus kommt.
man kann dort auch speziellere aufträge abwickeln lassen, mit individuellem papier, individuellen formaten etc. ist dann teuerer und vermutlich auch "schöner" - ausprobiert habe ich individualisierten druck bei denen jedoch noch nicht...da gehe ich bislang doch lieber zu einem drucker vor ort.
kannst es ja splitten: visis, flyer, briefpaier bei laserline und von dem gesparten geld leistest du dir für die hochglanzbroschüre den dienstleister vor ort.

falls du komplett bei laserline produzieren lässt, würde ich mich freuen, demnächst was über die ergebnisse zu lesen.
 
ich kann für Visitenkarten Vista-Print empfehlen; da zahle ich für 500 Karten, 4/4c mit eigenem Design (kein vorgefertigtes Layout) ca. 55 € incl. express-versand und MwSt. Wer warten kann, spart hier nochmal mindestens 10 euro, wer es hinten einfarbig oder weiss mag, sogar noch mal 15 oder mehr.
Seltsamerweise bekommt man als Neukunde allerdings immer teurere Tarife angezeigt; für mich kosten die Karten i.d.R. 10 Euro weniger, weil die immer irgendwelche Aktionen haben, wo man dann spart. Der Druck ist ordentlich, ich habe dort schon 4 mal drucken lassen, und solange man keine Spezialwünsche wie Gravur etc hat, kann da auch keine andere Druckerei mithalten.

Was die Sondertariefe angeht, entwickelt sich allerdings Vista-Print fix zum Spammer, denn einmal angemeldet, senden die mindestens einmal die Woche irgendwelche Angebote ins Haus -via email.

Ansonsten habe ich mit Internet-Druckereien schlechte Erfahrungen gemacht; wenn es mal stress gibt, dann richtig; Briefpapier ist eine zu wichtige Sache, als dass ich die in die Hand von irgendwem legen würde. Mein Briefpapier drucke ich inzwischen selber, seit ich einen solid-ink Drucker habe. Sieht sehr imposant aus, und ist bei weitem billiger als alle Alternativen.

***werbung***
...sehe gerade, dass du aus HH kommst, kannst ja mal zum Käffchen vorbei kommen, und 'nen Probedruck machen... ansonsten kenne ich in HH viele Druckereien und kann recht günstig Angebote einholen. Für 4/1c A4 Briefpapier (10.000 Bögen) habe ich zuletzt vor 1,5 Monaten ca. 200€ gezahlt....
****ende werbung****

...ach ja... Der Druck war beim ersten Mal farblich leicht daneben (im grün war zu viel schwarz), und wurde daher ohne Aufpreis noch mal gedruckt, diesmal sogar 5/1c mit einem Pantoneton für das Grün... bei sowas weiss man dann, warum man sensible Daten vor Ort druckt... eine Internet-Druckerei (Flyer-Alarm), deren RIP mein Layout völlig versemmelt hat (manche RIPS kommen nicht mit Transparenzen im PDF klar) hat erst nach 3 wochen fiesem rumgeemaile aus Kulanz ein paar Euro erstattet, aber nach wie vor keinen Fehler zugegeben ("Die Fehler waren im PDF angelegt"). Dabei habe ich sogar von meinen Druckereien vor Ort gehört, dass sie bei manchen Druckmaschinen, wie der Indigo, massive Probleme mit dem RIP haben. tzzz.
 
Zurück
Oben Unten