Druckaufträge dauern ewig bei LAN Anschluss von Drucker

M

Mr.Becks

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen HL-5380DN S/W Laserprinter von Brother.
Mein Arbeitsrechner ist per USB angeschlossen und da funktioniert alles prächtig.

Per LAN geht es aber echt nicht gut. Und zwar hängt der Drucker per LAN an meiner FB7270. Die Installation ging reibungslos mit dem IPP.
Die Druckaufträge kommen aber irgendwie nur tröpfchenweise an, so dass ein Druck von vier Seiten schonmal locker 15 Minuten dauert. Ok, in dem Fall viel schwarz, da es sich um eine UmSTerkl. handelt.
Andere Drucke gehen aber nicht wesentlich schneller...


Hier mal ein Screenshot vom Printerinterface.

Kann jemand helfen das zu beschleunigen? Es sieht so aus, als wenn der interene Speicher von dem Drucker entweder minimiert wurde oder was anderes klemmt...

Bin über jede Hilfe dankbar...

Mr.Becks
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-20 um 12.36.06.png
    Bildschirmfoto 2011-07-20 um 12.36.06.png
    39,2 KB · Aufrufe: 108
Kannst Du den Drucker nicht per USB an die FB hängen?
(Reibungslos funktionieren nur Drucker mit eingebautem Netzwerkadapter.)
 
Nein, denn per USB hängt ja bereits mein Arbeitsrechner dran und ich möchte nicht immer wieder umstecken müssen.
Der Drucker hat ja eine LAN Schnittstelle. So hängt er ja per LAN an der FB und ist damit direkt angeschlossen.

Oder ?
 
... also der Drucker hängt per LAN-Label an der Fritz?
O.K. wie ist denn die IP-Konfiguration des Drucker ( Subnet und Gateway!!!) Hast Du am Mac die IP der Fritz als Gateway eingetragen und das sollte im Drucker auch so sein ...

Ansonsten mal das Druckerprotokoll wechseln und weg von LPR Protokoll versuch einfach mal IPP aus ....

Ich habe einen Brother Laser der noch WLAN kann, wenn ich dieses aktiviert habe ... dann darf ich kein LAN-Kabel mehr daran stecken .. also entweder oder ...!!

Vielleicht zickt deiner deswegen auch rum "zupf" mal das USB-Kabel aus dem Drucker und versuche es nochmal mit dem Druck!
 
Ok, also ich habe mal das USB Kabel gezogen und gedruckt. Da ist kein Unterschied festzustellen.
Das IPP Protokoll nutze ich schon, kann darauf also nicht wechseln.

Die IP-Konfiguration des Druckers ist mir nicht zugänglich (Kennwortschutz). Da er aber eine IP von meiner FritzBox bekommen hat und ich sowohl die Weboberfläche des Druckers aufrufen kann, als auch die Installation innerhalb von MAC OS einwandfrei geklappt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Oder? Ich meine....wozu sonst DHCP, wenn diese Sachen nicht auch mitgegeben werden vom DHCP Server.

Oder siehst du das anders? Dann werde ich mich bemühen das Kennwort zu bekommen...
 
Ich meine....wozu sonst DHCP, wenn diese Sachen nicht auch mitgegeben werden vom DHCP Server.

Oder siehst du das anders? Dann werde ich mich bemühen das Kennwort zu bekommen...

.. ne da hast Du Recht, wenn es über DHCP zugewiesen wird bekommt der Drucker das Gateway genannt.
Nur ... DHCP hat eine sogenannte Lease - Zuweisungszeit / Gültigkeit der Zuweisung einer IP, das würde bedeuten ... alle Geräte sind mal ausgeschaltet oder die Leasetime läuft ab, dann fordern die Geräte Mac, Drucker etc. eine neue IP an, sollte jetzt der Drucker durch zufall eine andere IP bekommen als er vorher hatte, dann ja dann ... kann der Mac auf den Drucker nicht zugreifen weil in seiner Druckerkonfiguration ja ein falscher IP_Anschluss steht!!

Alles klar? Ein Drucker sollte sinnvollerweise also IMMER eine feste (manuell zugewiesene IP) haben!!

P.S.

sei mal etwas flexibler wenn der Drucker schon das IPP-Protokoll verwendet dann probiere doch einfach mal ein anderes aus, denn deine Druckerprob´s sind ja immer noch da.

Ein anderer Test wär z.B. auch den Drucker mal per LAN - Kabel direkt an den Mac anzuschließen, "normalerweise" brauchst du jetzt ein Crossover - Kabel ( gedrehte Aderpaarung / Senden / Empfangen.

Mit ein wenig Glück kann aber der Mac / Drucker den Port selber umschalten ...
 
Hey...ich wollte nicht meckerisch klingen, falls du es so aufgefasst hast.

Ich die IP des Druckers hat sich nicht geändert und ich habe meine FB auch gesagt, dass genau diesem Device, immer die gleiche IP zugewiesen werden soll. Das müsste also ohne Probleme gehen. Daran wird es wohl nicht liegen.
An den Protokollen habe ich nun alles mögliche durchprobiert, aber leider geht keines zuverlässig. Ausser natürlich IPP, aber das dauert eben immer ne Ewigkeit :/
Ein Crossoverkabel habe ich leider nicht hier. Ich weiss ja, dass der Drucker so funktioniert und zwar prächtig.

Was ich mich noch gefragt habe ich, ob ich vielleicht es einen USB Hub für Drucker gibt? So dass ich zwei Rechner und zwei Drucker anschliessen kann. Aber ich schätze mal das ist murks :/ Oder gibt es sowas. Ansonsten habe ich auch noch nen LPT Printserver irgendwo rumfliegen, aber diesen Umweg will ich eigentlich nicht gehen, zumal ich die IP vom dem Printserver gar nicht mehr weiss.

Noch Ideen?

Mr.Becks
 

...ja
Es könnte auch gaaanz einfach die Portgeschwindigkeit des LAN-Anschlusses im Drucker sein ... (10 / 100 MBit/sec. )
Ohne das Passwort zu kennen .... drucke die Statusseite des Druckers aus, da wird normalerweise eine Taste am Drucker einige Sekunden lang gehalten bis dass er zu drucken beginnt, da sollte dann alles drauf stehen.

Wieso kennst Du das Kennwort des Druckers nicht ... bei Brother ist es oft admin / access
Ansonsten kann man an so einem Gerät naturlich auch einen Reset durchführen ... Handbuch reinsehen, kann sein das die auto. Konfiguration dann nicht an ist und der Drucker eine Standartkonfig-IP z.B. 192.168.2.1 oder so annimmt .....
 
Ich würde ebenfalls den doppelten Druckeranschluß aufheben (USB plus Ethernet).
Dannach alle Geräte einmal aus/an.

Ich kenne keine Consumer-Druckernetzwerkkarte, die Gbit-fähig ist. :)
 
Ich kenne keine Consumer-Druckernetzwerkkarte, die Gbit-fähig ist. :)
:nono:

.. was meinst Du??

ICH meinte damit, wenn´s über USB (300MBit/sec. fluppt dann könnte ne 10MBit/sec. LAN-Verbindung ein Nadelöhr sein ....!
 
Also ich habe die Informationsseite ausdrucken lassen.
Die Netzwerkgeschwindigkeit ist nicht das Problem. Die IP Adressen sind auch alle passend.
Das Kennwort kenne ich nicht, da wir eine recht grosse Firma sind und sowas dem kleinen MA besser nicht mitgeteilt wird :)
Reset wäre sicher etwas viel.

Was mich stutzig macht.....bei der Schnittstelle ist als Auswahl "Auto" eingetragen. Soweit so gut.
Aber was heisst "Automatische IF Zeit = 5 Sek" und "Eingangsspeicher = Stufe 3" ?

Doppelten Anschluss aufheben ist keine Option, da ich das Gerät für meinen Arbeitsplatz benötige :(
 
.. zur Frage Eingangsspeicher Stufe 3 ...

* Bis zu 30 Seiten pro Minute
* Duplexeinheit inkl. automatischer Broschürendruckfunktion
* Echte Auflösung bis zu 1.200 x 1.200 dpi
* 32 MB Speicher (optional bis zu 544 MB)
* PCL 6, PostScript 3, Epson FX-850, IBM ProPrinter XL Emulation
* Druckertreiber für Windows, Macintosh und Linux
* 10/100 BaseTX, USB 2.0 Hi-Speed und parallele Schnittstelle

also vielleicht eine Speichererweiterung....

Schnittstelle "auto" ... Der Drucker stellt sich um .. auf 10 oder 100Mbit/s.
 
Doppelten Anschluss aufheben ist keine Option, da ich das Gerät für meinen Arbeitsplatz benötige :(

Warum druckst Du vom Rechner aus nicht über Netzwerk?

Das Kennwort kenne ich nicht, da wir eine recht grosse Firma sind und sowas dem kleinen MA besser nicht mitgeteilt wird

Sei jetzt nicht beleidigt, aber ihr seid eine große Firma und der kleine MA hat eine FritzBox und schließt da irgendwie einen Drucker und seinen Rechner an? (?) (?)
 
Wie meinst du das rpoussin?
Ich kann den Drucker für den supersicheren Arbeitsrechner nur per USB anschliessen. Alles andere ist keine Option. Leider :/
Nicht Netzwerk und nichts. Geht gar nicht. Muss leider so bleiben.

Ja, natürlich ist es nicht richtig, dass ich den Drucker auch privat nutzen will. Aber darum geht es nicht. Ich habe mich eben dazu entschlossen und möchte das gerne machen.
Drucker ist für mich jetzt kein wirkliches Risiko :)
 
Zurück
Oben Unten