Druck von kleinen Schriften

McKean

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Hallo, bin dabei einen Flyer zu entwerfen und frage mich nun ob die verwendete Schriftart problemlos gedruckt werden kann. Da sie an einigen Stellen ziemlich dünn wird, mache ich mir Sorgen obs klappt. Und da ich keine Erfahrung damit habe richte ich die Frage an euch. Also hier der Flyer in Originalgröße (CMYK):
KLICK

gedruckt wird mit nem 80er Raster bei cyberhafen.de


Greetz
Andy
 
Echt? Bei mir funzts. Könnte vielliecht dran liegen dass die Datei CMYK ist oder wegen den Photoshop Hilfslinien die ich noch din hab. Hier mal ne RGB Version ohne Hilfslinien.
KLICK
Außerdem noch ne Frage wie siehts eig aus wenn ich unter nem Tonwert unter 10% drucke (also weiß). Könnte da was passieren? Zitat Druckerei: " Bitte wählen Sie keine Rasterflächen unter 10 % Tonwert. Technisch bedingt kann für
so angelegte Verläufe oder Töne der Druck nicht garantiert werden."

Greetz
 
Ist das ein 100% Schwarz oder ein 4c-Schwarz?
Könnte etwas zulaufen.

10% Tonwert, hier würde ich der Druckerei Recht geben, da das
je nach Papier nicht mehr wirklich zu sehen ist.
 
das hier ist jetzt 100% Schwarz. Der Druckerei liefere ich aber die #000510. Sieht halt auf dem Bildschirm besser aus und man kann es sich besser vorstellen. Sonst? Wie siehts mit den Schriften aus? Wird des so klappen oder sind die zu klein?
 
O.K., jetzt funzt der Link. Aber wieso CMYK oder RGB? Ich sehe nur SW (Camino).

Tiefschwarz (mit CYAN)?

Hatte neulich auch so ein Prob. Deine Sorgen sind berechtigt. Ich hatte letztens einen Achtzigseiter in dem 4 schwarze Seiten mit weißen Text vorgesehen waren. Text auf einigen Schmuckseiten waren 20pt. Bei den schwarzen Seiten (100% K & 50% C) lief die Typo zu. Mein Glück: Ich hatte genug Schriftschnitte um das auszugleichen (bei schwarz auf Demibold statt Medium). Sieht jetzt im Druck einheitlich aus.

Vielleicht kannst du die Typo in Pfade umwandeln und die Pfade etwas erweitern.

Achtung Halbwissen!: Ich glaube meine Druckerei kann locker 5% drucken. Auf vielen Papiersorten.
 
Der Druckerei liefere ich aber die #000510. Sieht halt auf dem Bildschirm besser aus

Sorry, das Argument habe ich in meiner ganzen Zeit noch nie gehört.
Ich reibe mir etwas verwundert die Augen. Wie soll das ganze gedruckt
werden und aus welcher Datei heraus?

Zu den Schriften habe ich ja bereits gesagt, das könnte zulaufen.
 
McKean schrieb:
Der Druckerei liefere ich aber die #000510.
Du bist dir schon im klaren, was du hier für einen Farbauftrag hast? -> C:97/M:80/Y:61/K:81
Misch dir ein "schönes schwarz" aus 100% Schwarz und 40% Cyan, das langt!
 
Tobsta schrieb:
Du bist dir schon im klaren, was du hier für einen Farbauftrag hast? -> C:97/M:80/Y:61/K:81
Misch dir ein "schönes schwarz" aus 100% Schwarz und 40% Cyan, das langt!

Rischtischsch!!!

Und bei der Schrift wäre ich persönlich optimistisch. Das sind ja mindestens 14 pt, und wenn die im 80er Raster drucken, dann sollte da eigentlich nix zulaufen...
 
Ich denke auch nicht, dass es große Probleme machen wird.
Aber musst du drei verschiedene Schriften auf einmal verwenden?
 
die schwarz habe ich auf empfehlung der druckerei gewählt. Zitat Druckerei :" Wir empfehlen für ein sattes Schwarz C50 M30 Y30 K100."
(www.cyberhafen.de) ist ne onlinedruckerei und die wollen alle daten in CMYK haben. ich gebe ihnnen meine .psd oder ne .pdf . die jpeg hab ich jetzt nur für euch gemacht, weil ich einer der noch wenigen existierenden 56k surfer bin. :)
 
wenn die Druckerei diese Farbvorgabe für Schwarz macht, sollte es okay sein. HAlt noch mal absichern (schriftlich). :)
 
mys schrieb:
... musst du drei verschiedene Schriften auf einmal verwenden?


Die 3 Schriften hab ich gezielt gewählt. Die Überschrift, damit sie sich abhebt. Der Name der Disco, damit es wie ein "Logo" aussieht. Und der Rest halt.
 
Na ja, wenn der Drucker das sagt wird es wohl klappen. Ich persönlich denke auch, dass es bei dem hohen Farbauftrag an der ein oder anderen Stelle "zumatschen" wird.
Frag deinen Drucker nochmal gezielt danach. Wenn er das abnickt wird es wohl gehen... er kennt sein Maschinchen ja ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
10% Tonwert, hier würde ich der Druckerei Recht geben, da das
je nach Papier nicht mehr wirklich zu sehen ist.

nur zur info: hatte neulich einen druck mit einem verlauf gegen null! die druckerei
hat mir nen punkt bis 2% zugesichert und der verlauf sah tadellos aus! die 10%
gelten so schon eine ganze weile nicht mehr... im zweifelsfall aber lieber nachfragen!

:)
 
mys schrieb:
...musst du drei verschiedene Schriften auf einmal verwenden?

Da sich hier vorwiegend Profis treffen (ich bin keiner), bin ich froh,
dass mal jemand den Schritt vor dem Drucken erwähnt.

:)
 
Danke an alle!!
Hab den Druckauftrag losgeschickt und hoffe nun, dass alles gut geht.
 
Jo, das klappt schon.
Mann ihr habt aber dolllllle Logos! Hast du deins selber gebastelt, Erik?
 
Zurück
Oben Unten