Druck jeder Seite bestätigen

derbuick

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Heyho,

ich muss im Studium ziemlich viel drucken und um dabei Kosten zu sparen, drucke ich meistens 2 Seiten auf eine. Außerdem nutze ich die Vorder- und Rückseite des Blattes, sodass ich insgesamt 4 Seiten auf ein Blatt bekomme.

Leider besitzt mein Drucker (Samsung SCX-4200 s/w-Laserdrucker) keine direkte Duplexfunktion. Ich drucke also immer die Blätter einzeln über den Einzelpapiereinzug und nicht über die Papierkassette.

Es wäre schön, wenn man jede Seite bestätigen müsste. So könnte ich immer das neue Blatt zuerst aus der Kassette ziehen lassen und es dann manuell noch einmal in den Einzelpapiereinzug geben.

Kann man das irgendwo einstellen oder mit einem Script oder wie auch immer lösen? Wäre klasse und würde mir ne Menge Arbeit ersparen.

Danke euch!
 
- bei manchen druckertreibern kann man manuellen duplexmodus einstellen, samsung k.A.

oder

- drucke erst alle ungeraden, dann blätter ins papierfach zurück und dann alle geraden seiten hintendrauf drucken
(hat allerdings den haken, dass das nur funktioniert, wenn nicht mehrere seiten auf eine gedruckt werden)
 
Leider scheint der Druckertreiber - zumindest unter Mac OS X (Windows weiß ich nicht) - diese Funktion nicht zu bieten.

Ja, das mit den (un)geraden Seiten stimmt, aber eben nur, wenn man nicht mehrere Seiten auf eine druckt, was ich aber unbedingt muss. Sonst wird der Hefter viel zu dick und ich verbrauche das Doppelte an Papier.
 
Drucke doch erst in 2 Seiten auf eine in einem PDF und dann das PDF auf mit Duplex auf Papier.

Gruss
Olbea
 
:moin: :moin: :kaffee: :zeitung: :freu:

und einen schönen tag noch!
 
So, ich krame das Thema noch mal hervor. Hat jemand vielleicht jetzt eine neue Idee, wie man den beidseitigen Druck immer separat bestätigen kann unter Mac OSX? Unter Windows war das im Druckertreiber möglich. Oder gibt es womöglich einen alternativen Treiber?
 
Zurück
Oben Unten