Druck DIN A0 - welche Kameraauflösung?

Die Hasselblatt H3D wäre auch noch so ein modell :) in einer der letzten Digital Photographer (Britische zeitschrift) waren noch nen paar passende rücken drinne. auch eins das nur 33MPixel (Statt 39MPixel) konnte dafür aber 6 bilder die sekunde *grins*

gab es nicht mal ne fausformel für solche kamemras das 1MPixel 1000 euro kostet? scheint sich ja inzwischen relativ deutlich geändert zu haben.
interesant wäre so eine kammera auch mit nem ordentlichen tele *träum*

äh zurück zum eigentlichen thema... ist das eigentlich nen foto was du drucken willst oder kann man das nicht auch als vektor graphic machen (dazu gab es IMHO hier vor kurzen nen thema)
 
Mhm... 300 dpi für DIN A0 Plakat für was? ;)
Was denkt ihr eigentlich welche Rasterweiten dort verwendet werden?
Ich habe schon bei ein paar Projekten gearbeitet und ich sag euch 30er Raster ist bei solchen Formaten schon Luxus ;)
 
Mhm... 300 dpi für DIN A0 Plakat für was? ;)
Was denkt ihr eigentlich welche Rasterweiten dort verwendet werden?
Ich habe schon bei ein paar Projekten gearbeitet und ich sag euch 30er Raster ist bei solchen Formaten schon Luxus ;)

welcher Datensatzgrösse entspräche das (RGB)?
 
Naja am besten wäre es wenn du mir Daten vom Plakat geben kannst wie weit ungefähr die Betrachter vom Objekt weg sind und was darauf realisiert werden soll dann geb ich dir die genauen Daten.

mfg pret

PS: Es gab auch Plakate mit 70er Raster also mal sehen was DU brauchst :)
 
....für A0 reicht keine DSLR .... da musst du in jedem fall die daten hochrechnen .... wir produzieren regelmässig für den messebereich photos in bereichen von bis 4m. Das lässt sich je nach motiv einwandfrei von 10-20 MPix machen.

Gedruckt wird bei A0 bis 1,5 m mit 150 dpi ... darüber mit 110-120 dpi
 
4961 / 3508 Px = 17,5 MP = A3 = 300 ppi
4961 / 7016 Px = 35 MP = A2 = 300 ppi, und die Größe noch
interpolieren, dann kommst du auf A0 mit 150 ppi

So ich hoffe das ich einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte.

eisman
 
Oder rechne einfach selber:
[Rasterweite des Drucks] * [Qualitätsfaktor] = benötigte Pixel pro cm
Um das Ganze in ppi umzurechnen, nochmal mit 2,54 multiplizieren.

Als Qualitätsfaktor wird im herkömmlichen Offsetdruck meist die 2 verwendet, dadurch kommt man beim Standard 60er Raster auf die vielbeschworenen 300 ppi. (60 lpc * 2 = 120; 120 * 2,54 = 304,8… das heißt gleichzeitig, dass die 300 ppi streng genommen noch nicht mal richtig sind… :D).

Im Großformat ist aber durchaus auch ein Qualitätsfaktor von 1,5 üblich, bei sehr großen Formaten und Betrachtungsabständen ist es meist auch kein Beinbruch ganz auf ihn zu verzichten.
 
Vielen Dank für die wertvollen Tips! Ich werde mal die Rasterweite usw... erfragen, sofern ich sie überhaupt in Erfahrung bringen kann.
 
... nur so mal Eingeworfen.

Ich hab mal die Daten der Canon 5D hochgerechnet in PS. Bei 160cm Breite und 300ppi habe ich aufgehört. Da siehste keinen Qualitätsverlust.
 
....für A0 reicht keine DSLR .... da musst du in jedem fall die daten hochrechnen .... wir produzieren regelmässig für den messebereich photos in bereichen von bis 4m. Das lässt sich je nach motiv einwandfrei von 10-20 MPix machen.

Gedruckt wird bei A0 bis 1,5 m mit 150 dpi ... darüber mit 110-120 dpi

mein Verarbeiter sagt mir immer: alles so lassen wie es ist, seine maschine übernimmt das hochrechnen, da er ein RIP hat und das es besser kann als PS z.b.
 
....für A0 reicht keine DSLR .... da musst du in jedem fall die daten hochrechnen .... wir produzieren regelmässig für den messebereich photos in bereichen von bis 4m. Das lässt sich je nach motiv einwandfrei von 10-20 MPix machen.

Gedruckt wird bei A0 bis 1,5 m mit 150 dpi ... darüber mit 110-120 dpi

Ok, und bei wieviel benötigtem Datensatz wären wir dann bei A0? (vor und nach dem Hochrechnen?)
 
Zurück
Oben Unten