Druck DIN A0 - welche Kameraauflösung?

Kid Rock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Eine Werbung soll im Format DIN A0 gedruckt werden. Bezüglich der Kameraauflösung beim Fotoshooting stellt sich die Frage, ob 22 Mio Pixel ausreichend sind, oder ob 39 Mio Pixel besser wären.

Kann mir jemand helfen?
 
Hi KidRock,

für welchen Verwendungszweck wird
denn gedruckt? Hängt das Ding nachher
in 5 Meter Höhe (resp. vom Betrachter
weg)?

Welche Druckauflösung wird denn benötigt?



Gru:sse
Ogilvy
 
Hi Ogilvy,

bezüglich der Druckauflösung würde ich von 300 dpi ausgehen, und der Betrachtungsabstand wird dem eines CityLight Posters entsprechen...
 
Für ein Citylight reicht auf Grund des geringen Rasters aber eine A3 Vorlage in 300 dpi. Das wären etwa 17.4 Mio Pixel. Das Druckverfahren (bzw. die Rasterweite) mußt du da schon Wissen. Wird hinterher aber noch ein kleinerer Ausschnitt bestimmt, ist eine Auflösung von 39 Mio. Pixel natürlich in jedem Fall sicherer.
 
Für ein Citylight reicht auf Grund des geringen Rasters aber eine A3 Vorlage in 300 dpi. Das wären etwa 17.4 Mio Pixel. Das Druckverfahren (bzw. die Rasterweite) mußt du da schon Wissen. Wird hinterher aber noch ein kleinerer Ausschnitt bestimmt, ist eine Auflösung von 39 Mio. Pixel natürlich in jedem Fall sicherer.

ja, das mit dem City Light war nur ein Beispiel. Der raster word schon viel feiner werden. Aber ich weiss ihn noch nicht.

Ausschnitte sind bei kleineren auflösungen natürlich dann ein problem...
 
Denk dran, dass du bei einem Foto keine 300 dpi brauchst.
Da reichen je nach Motiv 150 - 200 dpi auch aus, ohne dass
ein sichtbarer Unterschied im Druck besteht, bei 60er Raster
im Offset.

In A0 Größe sind 300 dpi sowieso völlig überzogen.
 
Denk dran, dass du bei einem Foto keine 300 dpi brauchst.
Da reichen je nach Motiv 150 - 200 dpi auch aus, ohne dass
ein sichtbarer Unterschied im Druck besteht, bei 60er Raster
im Offset.

In A0 Größe sind 300 dpi sowieso völlig überzogen.



Ah! Vielen Dank! Ein sehr wertvoller Hinweis. Ich muss noch mal die genauen Parameter abfragen...

Das hiesse dan eigentlich, man könnte auch mit 22 Mio Pixeln hinkommen...
 
Ein A0-Druck bei 300ppi käme dann auf stolze 400MB RGB(Kamera)daten. Sprich 130 Megapixel. Ohne Ausschnitt > Vollbild.

Ich kenne zwar einige digitale Rückteile, aber ich denke, da wird wohl die Druckauflösung reduziert werden müssen, oder die Interpolation muß mal wieder zeigen, was sie so drauf hat …

PS Wenn ich schon lese: 300dpi! Da rollen sich meine Fußnägel, es gibt zum Drucken auch andere Zahlen …
 
Denk dran, dass du bei einem Foto keine 300 dpi brauchst.
Da reichen je nach Motiv 150 - 200 dpi auch aus, ohne dass
ein sichtbarer Unterschied im Druck besteht, bei 60er Raster
im Offset.

In A0 Größe sind 300 dpi sowieso völlig überzogen.


Strike !!!
 
Also ich kann nun wirklich niemandem empfehlen für ein Motiv, welches in A0 gedruckt werden soll, bei noch nicht klar definiertem Bildausschnitt und unbekannter Rasterweite eine andere Auflösung zu nehmen als die Bestmögliche. Außer man legt keinen Wert auf Sicherheit und Qualität.
1:1 in 300 dpi will ja keiner. :eek:
 
Also ich kann nun wirklich niemandem empfehlen für ein Motiv, welches in A0 gedruckt werden soll, bei noch nicht klar definiertem Bildausschnitt und unbekannter Rasterweite eine andere Auflösung zu nehmen als die Bestmögliche. Außer man legt keinen Wert auf Sicherheit und Qualität.
1:1 in 300 dpi will ja keiner. :eek:

das ist schon richtig. nur weiss man halt meistens vorher den ausschnitt noch nicht und die rasterweite kann ja auch variieren.
 
das ist doch egal...

wichtig ist Betrachtungsabstand und Endgröße.

Daraus ergibt sich die vom Menschen aufzulösende Detailgenauigkeit, und daraus die benötigte Datenmenge.

Ausserdem kenne ich kein Motiv, das Datenmengen von mehr als 100MB rechtfertigt, selbst da ist man schon stundenlang damit beschäftigt, monströse Gesichtsbehaarung oder verdellerte Türgummis zu retuschieren.

MfG

ThoRic
 
sorry falls ich jetzt störe, aber könnte mal einer ein Beispiel bringen wie ich mit einer Kamera 39 Mio. Pixel erreiche und zwar auch noch so, dass es Sinn macht? (weil was nütz nen mini Chip mit Maxi Auflösung wenn man eh übelst das rauschen bekommt)

Ich entschuldige mich schon im Voraus für meine Unwisseheit
 
Schau mal hier und löse Dich von KB-DSLR-Denken …:D
 
mittelformatrückteile mit 6x6cm oder 6x7cm-chips können das ganz gut. kosten aber auch ;)

edit: damn, zu spät :D
 
Zurück
Oben Unten