Druck der Abizeitung - Viele Fragen kommen auf!

RiotVan

RiotVan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe User,

dieses Jahr steht das Abitur vor der Türe und die ganze Stufe ist in Ausschüsse eingeteilt um die ganzen Aufgaben die Rund um die Prüfungen bestehen auch bewältigen zu können. Ich bin dafür zuständig das Layout für die Abizeitung zu erstellen, Texte und Bilder einzufügen und für die letztendlich Druckbare PDF-Datei zu sorgen.

Ich arbeite mit "Pages" und habe auch schon fleißig angefangen ein Layout zu entwerfen und verschiedene Berichte einzufügen.

Jetzt sind nur einige Fragen aufgekommen:

- Ich habe da mal was von einem Beschnittrand gehört, dass man den Druckereien die Seiten nicht als Din A4 zukommen lassen darf sondern an durchgehend die Seiten um 3mm auf jeder Seite zu erweitern, so dass die Seiten nun ein Format von 216 x 303mm aufweisen, stimmt das?

- Dieser 3mm Rand muss ja dann komplett weiß gelassen werden, da er von der Druckerei abgeschnitten wird, oder wie lässt sich das verstehen?

- Wie viel Platz muss ich beim letzendlichen DinA4 Format bis zum Rand einhalten?
Und wie viel Rand ist in der Innenfuge (Auf dem linken Blatt die rechte Seite und auf dem rechten Blatt die linke Seite) zu beachten, dass der Bund in der Mitte keine Bilder oder Text verschlingt?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß :D aber würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich auf diesem Gebiet noch keine Vorkenntnisse habe.

Gruß
100Jahre
 
Hallo RiotVan,

schön, dass du das in die Hand genommen hast, habe ich damals auch gemacht, hatte aber schon etwas Vorahnung (dank der Schülerzeitung) und habe das ganze deshalb in InDesign verwirklicht. Das wird dir aber vermutlich zu teuer sein. Mit Pages sollte es ja auch machbar sein.

1. Beschnittrand wirst du brauchen, das ist richtig, vermutlich sinds 3mm, genau weiß das aber deine Druckerei! Unbedingt dort nachfragen! Falls du, wie ich eine (kleinere) lokale Druckerei mit dem Druck beauftragst, steht dir dort im Normalfall auch ein Ansprechpartner zur Seite. Gehen wir nun mal von 3mm Rand aus: dann kommst du allerdings nicht auf 216x303mm, sondern 213x303, da ja der jeweils innere Rand nicht abgeschnitten, sondern gefalzt wird. Einstellen kannst du die Größe des Dokuments unter Ablage -> Papierformat.

2. Der Rand muss nicht komplett weiß gelassen werden, er wird nur abgeschnitten. Du kannst allerdings deine Objekte, Fotos etc. auch darüber hinausgehen lassen, da beim Schnitt immer etwas Spielt ist und du so hässliche weiße Ränder vermeiden kannst.

3. Hier wie oben schon beschrieben am besten direkt bei der Druckerei anfragen.

Ich hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen können. Bin auf dem Gebiet selbst kein Experte...

Gruß
Julian
 
Hallo RiotVan,

die rundrum 3 mm Anschnitt brauchst du dann, wenn du Bilder oder Farbflächen hast, die beim Endprodukt bis an den Papierrand reichen. Dies müssen dann 3 mm über den Rand hinausreichen und werden angeschnitten (um weiße Blitzer zu vermeiden beim Endbeschnitt). Dann ist das Format so wie du geschrieben hast. Der Rand ist dann nicht weiß, sondern beinhaltet das Bild bzw. die Farbfläche.

Sollte aber bei deiner Abi-Zeitung innerhalb der Seite ein weißer Rand sein (z. B. gleichmäßig 1 cm), dann kannst Du dir den Anschnittrand sparen. Denn dann wird ja nichts angeschnitten.

Ich würde einen "inneren" Rand von ca. 1 cm einhalten bei einer Din A 4 Seite.
 
Ob es wirklich 3 mm sind oder 5 oder 2 hängt letztlich von der Druckerei ab. Vorher dort man anfragen, sonst hast Du nachher mehr Arbeit.
Prima als Einsteigerlektüre ist auch immer wieder das hier:
http://www.cleverprinting.de/freeloads.html
 
Hallo!

Also, ich arbeite in einer Druckerei, und es kommt ganz drauf an wieviel Stück ihr bekommt und wieviele Seiten und was für ein Papier, und was für eine Endfertigung (Hardcoverrücken, spiralisieren etc.) also am besten vorher das direkt mit der Druckerei ausmachen, wie sie die Daten braucht.
 
Die Welt ist eine Google! Ich könnte die iCalamus empfehlen. Oder eben andere Software, die für das Erstellen von Fotobüchern (oder eben Abizeitungen) geeignet sind.
 
Zurück
Oben Unten