Druck dauert ewig

A

anke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab' da mal eine Frage: wenn ich aus InDesign ein Dokument (ca. 4 MB) ausdrucke, dauert das ca 2 Minuten, sichere ich dieses Doc aber als pdf ab und drucke es aus Acrobat, dauert es mit PC 2 Minuten, unter Mac OS X 30 Minuten.
Bin im Moment ziemlich ratlos, habe - glaub' ich wenigstens - alles ausprobiert.
Kann mir jemand helfen?????????

Anke
 
nicht genug speicher unter macosx?

gruss
lemonstre
 
Herrlich ;) endlich jemand der das Problem auch hat. Bei mir hängt ein LaserJet 1200 am USB-Port und ich muss auch so lange warten. Die Größenordnung von 30 Minuten kommt mir leider bekannt vor :( Der Drucker macht richtig „Pausen“ zwischen den Seiten. Es fällt mir besonders bei wissenschaftlichen Artikeln mit Bildern im PDF-Format auf.

Ich tippe darauf das mein Drucker unter Windows im PCL-Modus läuft und unter OSX im Postscript-Modus. Das scheint ihn mehr zu beanspruchen. Nur so eine Vermutung.

Speicher hab ich reichlich. 640 MB. Typischerweise immer so 100-300 MB noch frei.
 
Hallo lemonstre,
ich denke, Du meinst zugeteilten Speicher, der steht auf >16 MB. Wir haben es eben mit OS 9 ausprobiert mit 32 MB zugeteiltem Speicher, das gleiche Problem!

hallo Wuddel,
das tut meiner Seele gut! Ich dachte schon, ich bin allein auf der Welt mit dem Problem.

Werde nochmal mein Glück bei Adobe versuchen und sage dann Bescheid, was dabei rausgekommen ist.
nochmal Danke

anke
 
Hi zusammen,

Mal weiter vermutet: Es könnte eine Kombination aus:

Ich tippe darauf das mein Drucker unter Windows im PCL-Modus läuft und unter OSX im Postscript-Modus. Das scheint ihn mehr zu beanspruchen. Nur so eine Vermutung.

und zu wenig Speicher im Drucker sein.

Unsere 64-MB-HP-Laserdrucker brauchen manchmal auch ewig für XPress-Doks, wenn diese sehr groß sind.

Grüße, marshallgrobi
 
Ja. Wahrscheinlich braucht die PS-Emulation mehr Speicher und Rechenleistung des Drucker-internen Prozessor. Ich hatte schon mal versucht über CUPS den LaserJet mit hilfe eines PCL-Treibers zum Laufen zu bekommen. Bin aber gescheitert. Gott sei Dank drucke ich höchst selten, und wenn dann nur kurze Dokumente, auf meinem eigenen Drucker.

Trotzdem nervt es, wenn das gleiche Dokument einem unter Windows nach einer Minute entgegenspringt wenn man unter OSX zwischendurch noch mal auswärts einen Kaffee trinken gehen kann.

Allerdings bin ich verwöhnt. Mein vorheriger Drucker konnte nur PCL (lief demnach nur unter Win) und konnte ihn mit billigen RAM aus einem alten 386er PC aufrüsten. Getauscht gegen ein alte Modem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's!!!!!!

und dabei kann alles so einfach sein:
das Doc muß im erzeugenden Programm - bei mir InDesign - nicht als pdf abgespeichert, sondern exportiert werden.
Klappt hervorragend, auch wenn es dabei etwas (ca. 20%) größer wird!!!

Nochmal Danke fürs mitdenken

Anke
 
Das Problem ligt eindeutig am Betriebssytem (Mac OS X) und ist in der neuesten Version (10.3.2) behoben - vielleicht auch schon bisschen früher.

Für alle, die aber nicht auf den Panther updaten können, hier ein kleiner Workaraound:
Richtet irgendwo einen Distiller ein, der Netzzugriff hat und schmeisst einfach alle eure PS in die Hotfolder des Distillers (welche überigens auch auf einem Server liegen können). Das Distillieren geht auch unter Jaguar sehr schnell voran und ist durchaus problemlos.

Einziger Nachteil:
Dieser Workaround ist rechtlich gesehen illegal, denn der Distiller darf in einem Netzwerk nicht eingesetzt werden ...

Gruss
K.
 
Zurück
Oben Unten