Druck auf A2, Anforderung 300dpi... welche Auflösung?

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin, ich hab ein kleines Problem:
Ich soll ein bestehendes Projekt auf A2 umstricken (Plakat, mit Fotos und so Gedöns). Welche Auflösung muss ich da wählen, damit der Drucker mich nich tötet und das halbwegs okay aussieht?

Edit: Reicht es, einfach die Abmessungen von A2 zu nehmen und dann 300pixels/inch als Auflösung?
 
ich würde sagen, dass du auch auf 200dpi runtergehen kannst. in der praxis nimmst du einfach das maximum an auflösung, was das bildmaterial hergibt.
 
maximal 200dpi, minimal 150 dpi
 
avalon schrieb:
Das wir aber heftig...:D

Ich wollte einfach mal zum Denken anregen, er schreibt nicht, wie die Daten vorliegen (A4?), ob die Bilder das hergeben, usw.... :D
 
jürgenh schrieb:
Ich wollte einfach mal zum Denken anregen, er schreibt nicht, wie die Daten vorliegen (A4?), ob die Bilder das hergeben, usw.... :D


Hm, da fehlen wohl noch ein paar Infos, aber ein A2 in 300 dpi ist mächtig groß und auch überflüssig.

Ich denke das etwa 120-150 dpi ausreichen, da ein Plakat nie aus ein paar Zentimeter betrachtet wird, sondern immer von weitem.

Ich weiß jetzt nicht genau wie groß die Datei wird, aber ein A4 hat schon mal so etwa 70 MB, ein A2 sicher ein paar Hundert in 300 dpi.

Eine Verdoppelung der dpi Anzahl vergrößert die Datei im Quadrat
 
Also ich hab hier halt im Prinzip ne Ausgangsversion in 4961x3508 mit (laut File-Info) 300dpi ... war wohl mal A3. Reicht das? (Ich hab von so Druck- und dpi-Kram überhaupt keine Ahnung...)
 
A2 in 300 dpi ergibt 133 MB, da lächelt der Digitaldrucker nur milde (ich komme aus der Ecke). Die größte Datei, die ich gedruckt habe, hatte 16,7 GB.
Aber Du hast natürlich recht, für ein Plakat sollten 150 dpi ausreichen.
 
Ausgehend von A3 mit 300 dpi ist es kein Problem die Datei auf A2 zu vergrößern.
 
jokumaxx schrieb:
Ausgehend von A3 mit 300 dpi ist es kein Problem die Datei auf A2 zu vergrößern.

Herrlich, dann muss ich erstens nur morgen mit dem, was schon da is zum Drucker und hab was dazu gelernt :D Danke!
 
Nimm was du hast.

Umrechnen führt ja nur zur Verschlechterung des Datenmaterials.

Wenn du im A4 über 300dpi hast um so besser, hast du 300 oder weniger, hast du halt nur so viel. Wie war das beim Terminator in dem Waffengeschäft: "Nur was sie hier sehen." ;-)

MfG

ThoRic
 
avalon schrieb:
Eine Verdoppelung der dpi Anzahl vergrößert die Datei im Quadrat

Auch fett ist es falsch.

aus A4 in 300 dpi was ja bei CMYK etwa 35MB entspricht, werden nicht 35 x 35 MB bei der Umstellung auf 600dpi, sondern sie vervierfacht sich nur auf 140MB

Was sich quadriert ist der Faktor um den die Auflösung verändert wurde.

Also in dem Fall 2^2=4
Oder bei der Umstellung von 300 auf 450dpi, was einem Faktor von 1,5 entspricht, wächst die Dateigröße um den quadrierten Faktor (1,5 x 1,5 = 2,25), aber sie quadriert sich nicht.

MfG

ThoRic
 
jürgenh schrieb:
A2 in 300 dpi ergibt 133 MB, da lächelt der Digitaldrucker nur milde (ich komme aus der Ecke). Die größte Datei, die ich gedruckt habe, hatte 16,7 GB.
Aber Du hast natürlich recht, für ein Plakat sollten 150 dpi ausreichen.

wie zum teufel und vorallem mit was für nem gerät bearbeitet man sone datei da macht ja sogar der große power mac schlapp oder? der hat doch max NUR 16Gb ;-)

ich hab heute meinen mac mini mit einem alten foto gequält, also eins um 1900 aufgenommenund gescannt... hatte schlappe 380MB das ding hat geächzt und ewig gebraucht... wie groß ist denn bei euch so im durchschnitt ein bild dass ihr bearbeitet?
 
ben.m schrieb:
wie zum teufel und vorallem mit was für nem gerät bearbeitet man sone datei da macht ja sogar der große power mac schlapp oder? der hat doch max NUR 16Gb ;-)

ich hab heute meinen mac mini mit einem alten foto gequält, also eins um 1900 aufgenommenund gescannt... hatte schlappe 380MB das ding hat geächzt und ewig gebraucht... wie groß ist denn bei euch so im durchschnitt ein bild dass ihr bearbeitet?

Hi Ben,
das war eine Illu- Datei von 2,3 x 18 Metern. Da darf man natürlich nicht den Fehler machen, die Bilder einzubetten. Aber beim Rip schlägt dann schon die Stunde(n) der Wahrheit. wenn ich mich richtig erinnere, waren das ca. 8 Std. Ripzeit. Rip allerdings auf ner Dose, da unser Rip Mac nicht mochte...
Normal sind Dateien von 500 MB bis 1 GB, das schafft der Mac noch locker. :D
 
oha schön groß.. was warn das dann fürn druck? also ich meine was für werbung oder so?

oh 500 bis 1GB das is doch gut ;) hast sicherlich nen power mac G5 Quad mit 16 GB RAM ;) ram von apple einbauen lassen dann kommst besonders billig weg ;)
 
Wir hatten mal ueberschlagen, wie gross .pfb-Dateien sein koennen, die mit Photoshop CS eingefuehrt wurden.
Wenn man die Spezifikationen des Dateiformats voll ausnutzt, kommt man auf etwa 4.5 TByte.
Will mal das Geraet sehen, das das verarbeitet.
 
...PDF aus photoshop.....weis gar nicht was aus dem typen geworden ist, der letztens mit solchen daten in der druckerei meines vertrauens auftauchte....die druckdatei war 950 MB gross und es ging um 16 seiten in A4 :D
...der wurd glaube ich gleich in den magenta-bottich versenkt ;)

...mal ehrlich, das letzte A1 Plakat, das wie hier layoutet und druckfertig gemacht haben hatte als PDF am ende 10 MB.
 
Zurück
Oben Unten