DropBox und iCal/Adress Book/Mail

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Die DropBox funktioniert ja wunderprächtig und vor allem schnell.

Wäre es prinzipiell möglich, iCal (oder Adress Book etc.) "irgendwie" mit der DropBox zu verbinden? Man müsste die Kalenderdaten in die DropBox bekommen, dann könnte man iCal super synchronisieren.

Das heißt: Man schmeißt die Kalenderdateien in die DropBox. iCal wird dann auf den neuen (DropBox-) Ordner verwiesen.

Wird aber wohl nicht funktionieren.
 
Wenn du symbolische Links im Terminal setzen kannst, sollte das kein Problem für die sein.
 
Wie willst Du das regeln.

Was ich in die Dropbox gelegt habe, verschwindet, wenn der Empfänger den Inhalt auf seinen Mac zieht.
 
Was ich in die Dropbox gelegt habe, verschwindet, wenn der Empfänger den Inhalt auf seinen Mac zieht.

Also was bei mir in der DropBox liegt, ist so lange drinnen, bis ich es wieder lösche.

Zwecks den symbolischen Links habe diesen Beitrag gefunden:

Erstellt man unter OS X ein Alias vom "Home"- oder "Application"-Ordner auf dem Schreibtisch, erhalten diese automatisch ein Standard-Icon (blauer Ordner) anstelle des original Ordner-Symbols. Natürlich ist das nicht weiter schlimm, aber, bei vielen Objekten auf dem Schreibtisch, auch nicht sehr förderlich bei der Suche nach einem bestimmten Ordner. Dieser Schönheitsfehler lässt sich mit den von UNIX bereitgestellten "Symbolischen Links" elegant lösen.

Zuerst sollten Sie alle Aliase vom Schreibtisch löschen, welche im Finder ein Icon haben. Benutzen Sie dann das Terminal, um einen symbolischen Link zu erzeugen:

ln -s /Applications ~/Desktop/Applications
ln -s ~/ ~/Desktop/Home


Klicken Sie anschliessend auf den Schreibtisch und Sie sehen zwei hübsche "Home" und "Application"-Icons.

Ein weiterer grosser Vorteil von symbolischen Links gegnüber Aliasen wird bei der Arbeit im Terminal deutlich. Wenn man z.B. den Befehl cd ~/Desktop/Applications eingibt, schlägt dieser fehl, wenn der "Applications"-Ordner ein Alias ist, funktioniert aber perfekt, wenn man einen symbolischen Link zu diesem Ordner erstellt hat.

Das habe ich auch gefunden:

ad
6. Juni 2008, 07:51 Uhr
111

Bei meinem Kollegen haben wir das mit symbolischen Links gemacht. Also die Bento-DB in den Dropbox-Ordner verschoben und dann am ursprünglichen Ort einen symbolischen Link dorthin erstellt.

Da Bento aber mit dem Adressbuch kooperiert, muss man aufpassen - evtl. das Adressbuch auch auf die Dropbox auslagern (nicht getestet!).

Es sei denn, man schaltet die Adressbuch-Integration von Bento ab.

Ich hau mal meinen Kollegen an, der soll mal was dazu schreiben….

MAAAAARCUUUS!

Wie müsste ich nun iCal auf die DropBox verlinken? Das komplette iCal unter "Programme" oder den Ordner im Library-Verzeichnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema würde mich auch sehr interessieren. Schreib bitte, wenn du was erreichst hast.
 
Ich habe mir einen MobilMe-Account gemietet. Das mit DopBox ist nicht mein Ding. DropBox funktioniert für normale Datei super, aber nicht für iCal und Co.
 
Hä? Denke es geht prima mit Dropbox?
 
Bei mir waren immer die Kalendereinträge durcheinander. Wenn du unterwegs bist, einen Eintrag machst, dann musste man iCal beenden und wieder starten, damit die Datei ein Update erfährt. Dann hatte ich wieder kein i-Net unterwegs, kam zu Hause an, vergaß dann, iCal zu beenden, wieder alles durcheinander.

Ich habe jetzt MobilMe für 30,-- Euro gekauft. Kann mehr und mittlerweile funktioniert es prima.
 
Bei mir waren immer die Kalendereinträge durcheinander. Wenn du unterwegs bist, einen Eintrag machst, dann musste man iCal beenden und wieder starten, damit die Datei ein Update erfährt. Dann hatte ich wieder kein i-Net unterwegs, kam zu Hause an, vergaß dann, iCal zu beenden, wieder alles durcheinander.

Ich habe jetzt MobilMe für 30,-- Euro gekauft. Kann mehr und mittlerweile funktioniert es prima.
Ok, hab dein Problem verstanden. Ich mach iCal sowieso immer zu (nutze MenuCalendarClock für schnell mal Termine zu checken) und das Adressbuch wird nach Änderungen auch geschlossen (da nutze ich das Apple Widget).
Insofern sollte ich die Probs nicht haben.
Mobile Me hat mich einfach nie überzeugt (auch nicht als es noch .mac hieß) in den letzten 3 Jahren.
Habe auch bereits Spanning Sync mit GoogleMail/Cal getestet, aber da gibt es auch zu viele Unwägbarkeiten - trotzdem würde ich das wohl weiter nutzen.
 
Hallo ,
kann mir mal jemand kurz helfen, bitte. Ich habe das alles versucht rückgängig zu machen. Es ist mir nur bei iCal & Adressbuch gelungen. Mail synct immer noch mit der Dropbox. Ich hab es einfach versucht mit dem zurück schieben aus der Dropbox in die Libary. Ging aber nur bei den anderen beiden. Dann hab ich versucht per Terminal

Code:
mv ~/Dropbox/Mail ~/Library/

ging auch nicht. Kann mir grad noch jemand mal helfen :confused:

OSX 10.6.8
 
Zurück
Oben Unten