Dropbox "lokal"

T

theuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
854
Reaktionspunkte
51
Hallo,

ich bin auf der Suche, um die Funktionalität von Dropbox lokal zu realisieren, d.h. ich habe zu Hause einen NAS, und die Clients können sich bestimmte Ordner lokal automatisch synchronisieren. Ich habe im Internet schon ein wenig gesucht und gelesen, dass Synology in die Richtung mit einem Programm geht, jedoch noch nicht ausgereift und es noch? keinen Mac-Client gibt.

Hat jemand von hier ev. schon eine Lösung?

Hintergrund warum nicht direkt Dropbox: Ich möchte Herr über meine Daten sein, da die Synchronisation per VPN laufen würde.

Gruß
 
natürlich würde soetwas gehen, wenn man auf Dinge wie Versionierung und "Undo" Funktion verzichten kann. Dann wäre es doch lediglich das synchronisieren zweier Ordner.
 
Mhm... vielleicht steh ich dann gerade auf dem Schlauch, aber wie müsste dann die synchronisation eingestellt sein, dass automatisch an bsp. 3 Rechner, der gleiche letzte Stand ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ifixit
Das hört sich interessant an. Bin mal am lesen was sie alles dazu schreiben. Da wäre nur meine Frage im Anschluss: Welcher NAS bietet einen Webserver mit drin, der diese Rolle übernehmen könnte? Oder sollte eigentlich jeder NAS einen Webserver haben, auf dem Owncloud funktioniert?
 
ein NAS und ein Webserver sind zwei ganz Unterschiedliche Dinge. Das ließe sich nur mit einem Server zusammenbringen auf dem ein Webserver läuft, daran würdest du dann dein NAS anschließen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Das hört sich interessant an. Bin mal am lesen was sie alles dazu schreiben. Da wäre nur meine Frage im Anschluss: Welcher NAS bietet einen Webserver mit drin, der diese Rolle übernehmen könnte? Oder sollte eigentlich jeder NAS einen Webserver haben, auf dem Owncloud funktioniert?

Kenne jetzt kein NAS, das keinen Webserver integriert hat. Die Bedienungsoberfläche eines NAS läuft ja über einen Webserver. ;) Owncloud läuft auch auf einem Synology NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ifixit und theuser
Fuer die Synology Cloud (Loudstation) gibt es sehr wohl einen Mac Client. Der funktioniert bei mir auch sehr gut. Ich vermisse nix an der Loesung.
 
Danke srohlack für die Info. Ich hatte es nur auf einer Website gelesen bei einem Review der Synology, habe aber jetzt den Artikeldatum nicht im Kopf. Kann gut sein, dass es älter war und mittlerweile der Client vorhanden ist. Habe jetzt auf der Website von Synology auch den Client gesehen. Mhm... preislich ist es schon gut dabei... rd. 300 + Preise für die Festplatten... muss ich mal stark überlegen, wie am besten vorgehen. Zumindest würde ich damit dann auch meine TimeMachine nutzen können...
 
Ich grabe meinen eigenen Thread etwas heraus, da ich nun auf der "Suche" nach passenden Festplatten für die Synology bin. Wie ich in anderen Therads gelesen habe, sollte im NAS RAID 1 laufen, aber noch separat eine Festplatte als Backup angeschlossen werden, so weit richtig? Wenn dem der Fall ist, dann ist idealerweise drei identische Platten am besten... Ich denke mal, dass 2TB als NAS reichen sollten, so dass 3x 2TB Platten anstehen... nun ist nur die Frage, von welchem Hersteller und welcher Typ. Habe von WD die RED Serie gesehen, die spezielle für NAS ausgelegt sein soll. Jedoch gibt es ja auch die Professionelle RE4 Serie von WD. Welche wäre von Seagate oder einem anderem Hersteller empfehlenswert? (Warum ich mit WD nicht zu 100% schlüssig bin, da ich mir von denen eine Festplatte (Green) nach knapp 1,5 Jahren Betrieb mit abertauschenden von Defekten Sektoren sich verabschiedet hat und ich nun mühsam eine Datenrettung habe durchführen lassen dürfen.... und darauf habe ich nicht noch mal Lust. Aber ich habe im System auch eine WD Blue laufen seit 2,5 Jahren ohne Probleme und auch eine Green seit 1,5 Jahren ohne Probleme.)

Gruß
 
Habe von WD die RED Serie gesehen, die spezielle für NAS ausgelegt sein soll.
"On the basis of our evaluation, we have no reservations in recommending the WD Red lineup as the drives of choice for a NAS system." AnandTech

"I see the Red becoming the defacto standard for all bulk storage array applications." PCPerspective

"When it comes to what drives to put inside a small NAS, the WD Red is a purpose-built drive that solves the NAS storage problem like no other drive does, instantly setting the standard for small NAS storage." StorageReview


Ich würde Western Digital Red Platten kaufen! ;)
 
@AndrewCologne:

Wow. Hört sich auch gut an... Werd ich mir mal durchlesen und weiter anschauen.

@akumetsu:

Danke für die Reviews.
 
@AndresCologne: So weit ich jetzt deine Anleitung gelesen habe und noch ein wenig weiter gesucht habe, kann ich SparkleShare gar auch auf dem Synology betreiben. Hast du es mal gemacht oder du betreibst es auf deinem eigenem Server?
 
Ja das hatte ich davor auch gefunden und dann noch eine andere Anleitung für GIT. Jetzt hoff ich nur dass die 213+ baldmöglichst lieferbar ist und ich schlage direkt zu. Die WD's kommen hoffentlich auch bald. ...
 
Zurück
Oben Unten