Dropbox.app verlangsamt alles?

S

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
hallo zusammen,

MacOS Yosemite, iMac 2011 mit SSD. Dropbox app installiert, ca. 10GB im Dropboxordner enthalten.
Syncronisierung funktioniert reibungslos.

Was mir nun seit einiger Zeit auffällt: Das Laden der Dateien die in der Dropbox liegen dauert relativ lang, direktes öffnen durch Programme wie MS Word benötigt einiges länger als das Öffnen einer gleichen Datei ausserhalb des Ordners.

Der Dropbox Ordner liegt wie vorgesehen im Benutzerverzeichnis auf der SSD.

Ist jemanden was ähnliches aufgefallen?
 
Hallo,

wenn ich das so lese, könnte ich mir vorstellen, das es an einem recht umfangreichen Benutzerprofil liegen könnte.

Mac OS speichert ja nahezu alles im Benutzerordner, Mediatheken von iTunes, iPhoto und und und. So auch standardmässig den Dropbox Ordner.
Ich habe es schon häufig erlebt, das bei sehr großen Benutzerprofilen, Performanceprobleme auftreten können.

Einfach mal schauen, wie groß der User-Ordner insgesamt ist, allein 10GB Dropbox ist schon nicht gerade wenig, wie ich finde.

Vielleicht ist es auch Aberglaube von mir, doch ich habe das Gefühl, wenn der Benutzerprofil Ordner schön schlank gehalten wird, läuft insgesamt das System "geschmeidiger".
Ich habe bei mir alles ausgelagert auf der Festplatte, indem ich einen separaten Ordner angelegt habe, direkt auf der Macintosh HD = Eigene Dateien (wie man den nennt ist letztenendes egal)
Darunter habe ich mir eine Struktur aufgebaut für Bilder, Musik, Dokumente, Downloads, Dropbox und und..
Darein habe ich dann jeweils die Mediatheken verschoben/verlinkt und auch bei der Einrichtung Dropbox gesagt, wo die Daten gespeichert werden sollen.

Auf diese Weise bleibt das Benutzerprofil immer relativ schlank

Ich mag mich natürlich irren, das ist allerdings ein Ansatz, der mir aus Erfahrung als ehestes in den Sinn kommt..

viele Grüße
Oliver
 
@gentrymac: Die Daten sind so oder so da, wo auf der Platte ist ziemlich rille. Im Endeffekt hast Du nur Teile des Benutzerordners eine Ebene nach oben verschoben.

@Slada: Welche Dropbox-Version ist denn installiert? Aktuell ist 3.0.3. Zudem solltest Du beachten, dass die Dokumente, die Du öffnen willst, natürlich erstmal geladen werden müssen. Da kann die Schwuppdizität je nach Größe und Serverlast seitens Dropbox schon variieren.
 
Zurück
Oben Unten