DRM + itunes wie funktionierts???

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo, habe da mal eine kleine Frage.

Wir mussten uns eine Musik Datei runterladen um diese auf einem anderem Rechner abspielen zu können... so nun gab es den Titel nur als DRM Version in Itunes store und daher wollte ich diese nicht kaufen, da ich sie ja auf einem anderen Rechner brauchte....

So nun meinte eine Bekannte das das alles Unfug ist, man kann das einfach runterladen auf cd brennen und auf x-beliebigen systemen abspielen (also Anlage oder PC oder Ipod)...

das hat sie nun auch gemacht und das geht auch so... nur dachte ich das DRM eben genau das verhindern soll? Wo liegt dann der Sinn in dem System?

Danke
 
Die kannst die Dateien nicht weitergeben.
Da du sie brennen kannst (und es auf Audio CD kein DRM gibt) sind sie danach eben DRM frei.
 
das heist man kann das ganze System einfach umgehen indem ich das ganze brenne? Wo liegt denn es der Sinn? Danke
 
Naja, eine CD zu brennen ist halt doch etwas umständlicher und dürfte den einen oder anderen schon davon abhalten einfach seine Dateien weiterzugeben.

Außerdem muss es ja die Möglichkeit einer Sicherheitskopie geben.
 
Und einen leichten Qualitätverlust hat das Ganze auch zur Folge.
 
Beim Brennen gibt es keinen Qualitätsverlust. Nur wenn man dann die CD wieder rippt, gibt es natürlich einen.
 
Das itunes-DRM erlaubt dir, die aac-datei auf fünf verschiedenen Rechnern freizugeben (oder wieder zu sperren).
 
ja eben, das dachte ich auch! Ich dachte das wäre in irgendeiner weise mit dem Itunes store gekoppelt, und wenn ich die weitergeben will muss ich den rechner dann erst freischalten lassen... was 5 mal geht.. aber wenn man die brennen kann und dann x-bliebig weitergeben kann... na ja was solls... danke euch
 
Zurück
Oben Unten