Drivebaylüfter dreht auf beim Powermac G5 DP 2GHz nach 10.4.10 Update

Aldi

Aldi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

ich wollte mal fragen ob ich der Einzige hier mit dem Problem bin. Also seit dem 10.4.10 Update(eher ein paar Tage danach) ist es so, dass mein Drivebaylüfter nicht mehr unter 2000U/min läuft. Gut ich habe zwar auch momentan eine Raumtemperatur von 28°C, das sollte aber doch eigentlich nicht der Auslöser sein. Habe auch schon mal den Hardwaretest laufen lassen, wobei sich beim Schnelltest ein Fehler herausstellte(beim Test der Platine), welcher aber dann beim intensiven Test nicht mehr auftrat. Wie lange dauert eigentlich so ein intensiver Test bei euch? Weil die in der Beschreibung angegebenen 10-30min halte ich doch für sehr unrealistisch! Bei mir wurde es am Ende fast eine ganze Stunde!

Habe noch ein Bild vom iStat-Widget angehangen. Da sieht man dann auch, dass die Festplatte doch ungewöhnlich kühl sind(vorher immer so um die 45°C).

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen...

LG Michael
 

Anhänge

  • istat-widget.jpg
    istat-widget.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 64
Bisher wohl noch keiner eine Idee?!

Scheint mir so, als wäre ich bisher der Einzige von diesem Problem betroffene. Obwohl ich mich mal im discussions-forum von Apple schlau gemacht habe, und somit herausgefunden habe, dass ich eigentlich mit meinem Problem noch relativ gut da stehe... Andere haben ständig Kernel-Panics und andere Probleme. Wie dem auch sei hab ich dann jetzt einfach mal auf 10.4.9 "downgegraded" was dort auch öfter empfohlen wurde. Die Lüfter haben sich dann jetzt auch wieder halbswegs beruhigt. Würde mich aber weiterhin interessieren, ob ich der Einzige hier mit Problemen nach dem 10.4.10 Update bin.

Schönes Wochenende noch
Gruß Michael
 
Scheint mir so, als wäre ich bisher der Einzige von diesem Problem betroffene. Obwohl ich mich mal im discussions-forum von Apple schlau gemacht habe, und somit herausgefunden habe, dass ich eigentlich mit meinem Problem noch relativ gut da stehe... Andere haben ständig Kernel-Panics und andere Probleme. Wie dem auch sei hab ich dann jetzt einfach mal auf 10.4.9 "downgegraded" was dort auch öfter empfohlen wurde. Die Lüfter haben sich dann jetzt auch wieder halbswegs beruhigt. Würde mich aber weiterhin interessieren, ob ich der Einzige hier mit Problemen nach dem 10.4.10 Update bin.

Schönes Wochenende noch
Gruß Michael

Wie hast du denn downgegraded?
 
comboupdate drübergebügelt, nehme ich an. :)
vielleicht nicht optimal, aber wenns hilft ist es okay. ;)
 
Das liegt bestimmt an den Umgebungstemparaturen. Da der Drive Bay Lüfter einer der lauteren im G5 ist und man häufig auch noch eine gekühlte Grafikkarte hat, kann man sich aber auch überlegen, wie man ganz auf das Ding verzichten kann.

Bei Fehlfunktionen der Lüfter im PowerMac G5 wird übrigens auch meistens ein Eintrag dazu in der system.log zu finden sein.
 
Ah, vielen Dank schon mal für die Antworten. Also "downgegraded" habe ich mit einer archiv&install-Installation über die Tiger-DVD. Danach dann halt alle Updates bis auf das 10.4.10 gemacht, stattdessen halt das Comboupdate von 10.4.9 genommen. Der Drivebaylüfter hat sich nun doch beruhigen können und kommt momentan nicht mehr über 2000 U/min. Also endlich mal wieder en bisschen Ruhe hier ;) Aber eine Frage quält mich schon seit längerem. Sobald ich irgendwelche Seiten mit ein paar mehr Flashanimationen(meistens nervende Werbung) besuche, wird mein Powermac doch für einen kurzen Zeitraum recht laut(Prozessorlüfter). Ist sowas denn normal?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Michael

@Chicago Whistle: Wo finde ich die system.log? Spotlight konnte mir leider nicht weiterhelfen...
 
system.log findet nur ein Account, der den Rechner verwalten darf.

Aufheulen der Lüfter bei automatischer Prozessorleistung ist normal, würde ich auch so lassen und auch keine NAP-Spielereien installieren, falls Du nicht einen schlimmen G5 erwischt hast. Eher Flash blocken.
 
hm, also ich finde schon, dass ich einen schlimmen G5 erwischt habe. Habe mir deshalb auch die CHUD-Tools installiert und NAP abgeschaltet, da man sonst immer ein zirpendes Netzteil bei Webseitenaufbau oder auch Diashows hatte...Schon ziemlich nervig. Habe mir auch mal die Threads zu den Netzteillüftern durchgelesen und eher mal für mich festgestellt, dass die großen Prozessorlüfter den Lärm verursachen, welche in der Automatikeinstellung wirklich des öfteren mal hochjubeln. Bei Maximal wollen sie überhaupt nicht mehr leise werden... Kann das denn alles normal sein, oder sollte ich ihn mal zum Service bringen? Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was so ein Check mit ggf. Neukalibrierung kosten würde?

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten