Dritte Platte im Quicksilver

ruedi222

ruedi222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wurde bestimmt schon besprochen, hab aber nix passendes gefunden:

Möchte im G4 Quicksilver 733 ne dritte Platte einbauen, so groß wie möglich (wg. Filmbearbeitung). In der Bedienungsanleitung steht was von "entweder zwei ATA-Laufwerke" oder "drei SCSI-Laufwerke". Habe ich denn überhaupt noch SCSI? Dachte das gibts bei Mac gar nicht mehr (außer als PCI-Karte).

Und welche ATA-Platte würde ggf. laufen? Und wie groß? Am passenden Kabel haperts eh; hat nur zwei Stecker. PCI-Karte dafür? Oder eh alles zu teuer und Unsinn.

Freue mich über alle Infos dazu.

Ruedi222
 
Angeblich haben bis zu vier Festplatten in dem Rechner Platz. Allerdings lassen sich lediglich zwei Festplatten mit den vorhandenen Mitteln installieren. Weitere Festplatten musst Du per PCI-Kontroller- Karte ins System integrieren.

Der Quicki kann maximal 128 GB verwalten. Mit der PCI-Karte gehen auch größere Festplatten.

Zu teuer und unsinn.......hmmm, kommt drauf an. Für Videoschnitt kannst Du auch eine Festplatte per Firewire dranklemmen.

Viel Spaß beim aufrüsten des wohl schönsten Powermac G4!
(Hab 2 davon)
 
Und SCSI? Hatte früher mal welche im 200er PowerMac (was sonst!). Liefen superschnell.
 
Wenn Du keine SCSI-Karte drin hast, hast Du auch kein SCSI.
Würde ich Dir fürs Filme schneiden auch nicht raten, denn A: zu teuer und B: Eine Serial ATA tuts auch und ist billiger. Kommt eben drauf an, was Du machen willst. SCSI lohnt sich nicht für Heimanwender-Film-schnibbeln.
 
Danke soweit; hoffe, es geht übers Schnippeln hinaus, will kurze Projektfilmchen machen, für Präsentation... braucht man halt ne Menge Platz.
 
Also ich schneide ab und zu Kinotrailer und hab dafür einen SCSI Festplattentower. Ich denke, Du probierst es am besten mal mit einer Firewire Platte. Das dürfte für den Anfang reichen. Wenn Du gleich in die Profiliga willst dann Huge MediaVault 320R 600GB Raidsystem (Raid 0/3) mit Atto Ul4S 320 SCSI Karte. Ausreichend für 1 Stunde 1080 10bit HD oder 6 Stunden SD.

;)
 
Zurück
Oben Unten