dritte HD und Superdrive an einem ATA-Kanal

D

demark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
6
Ich muß meinen G4Mac mal wieder ergänzen.
Als ich ihn gekauft hatte, hatte er nur eine 10GB Festplatte.
Irgendwann hatte ich eine zweite Platte mit einer 7GB und einer 30GB-Partition an dem gelichen Kanal angeschlossen.
Zum Ausprobieren hatte ich OCX10.4.6 auf die 7GB-Partion gespielt.
Natürlich ist die 7GB-Partiton für OSX + Software etwas klein geraten und soll wieder zur Arbeitspartition werden.

Ich möchte also eine weitere HD für OSX am zweiten Kanal anschließen, an dem zur Zeit ein Superdrive hängt.

Nun die Frage:
Bremst das Superdrive den 2. Kanal aus - oder kann da eine weitere Festplatte *ungebremst* dranhängen?

demark
 
Es ist völlig egal wo welche HD hängt aber mehr als 128 GB können nicht angesprochen werden.
 
demark schrieb:
...
Nun die Frage:
Bremst das Superdrive den 2. Kanal aus - oder kann da eine weitere Festplatte *ungebremst* dranhängen?
demark

Wenn Du da eine akutelle Platte dranhängst, definitiv! Ich würde Dir daher empfehlen die 7GB Platte zusammen mit dem Superdrive anzuschließen und eine aktuelle, schnelle Platte am primären Kanal zu betreiben.

Grundsätzlich ist es so, dass bei IDE immer das langsamste Gerät (in Deinem Fall das Superdrive) die Geschwindigkeit des Kanals bestimmt.

Gruß, SMJ
 
SumpfMonsterJun schrieb:
Grundsätzlich ist es so, dass bei IDE immer das langsamste Gerät (in Deinem Fall das Superdrive) die Geschwindigkeit des Kanals bestimmt.

Nein, das kann man so nicht sagen. Die Platte arbeitet mit normaler Geschwindigkeit, die läuft ja trotzdem im UDMA Modus. Wenn gleichzeitig Daten vom DVD Laufwerk kommen oder dahin gehen, gibt es ein wenig Gestolper.

2nd
 
SumpfMonsterJun schrieb:
Grundsätzlich ist es so, dass bei IDE immer das langsamste Gerät (in Deinem Fall das Superdrive) die Geschwindigkeit des Kanals bestimmt.

Gruß, SMJ

Das stammt noch aus der Zeit der PIO-Modes, gilt aber im Fall von UDMA nicht mehr soweit ich weiss.
 
SumpfMonsterJun schrieb:
Grundsätzlich ist es so, dass bei IDE immer das langsamste Gerät (in Deinem Fall das Superdrive) die Geschwindigkeit des Kanals bestimmt.

Gruß, SMJ

Genau das wollte ich erfragen - wie sehr das Superdrive als Bremse wirken könnte!

Den anderen Beiträgen zufolge ist da also nichts mehr zu befürchten?
Superdrive und Platte laufen in einem Modus, der die vom Controller gebotene Höchstgeschwindigkeit erreicht?

Denn egal, welche Platte ich anschließe - auch die Datenplatte sollte nicht langsam sein. Die 7GB und die 30GB sind Partitionen auf einer Platte. Sie waren Arbeits- und Archiv-Partition. Vielleicht werde ich die 10GB-Platte ausbauen, wenn OSX und alle Programme nach meinen Wünschen laufen.

Leider hatte sich der Mac an der SCSI-Karte verschluckt, sonst hätte ich SCSI160 genommen. (Mac OSX läßt sich mit der Karte zusammen gar nicht hochfahren)

demark
 
sir.hacks.alot schrieb:
Das stammt noch aus der Zeit der PIO-Modes, gilt aber im Fall von UDMA nicht mehr soweit ich weiss.

Nein, das gilt auch für UDMA.
Zumindest ältere Controller schaffen es nicht, die Geräte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit anzusprechen. Neuere Controller können das angeblich.

Gruß, SMJ
 
Naja laut Wikipedia sollen das quasi alle Controler seit 98 können, das ist ja nicht wirklich neu.
 
SumpfMonsterJun schrieb:
Nein, das gilt auch für UDMA.
Zumindest ältere Controller schaffen es nicht, die Geräte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit anzusprechen. Neuere Controller können das angeblich.

angeblich - Kann der Controller des G4Mac nun die Geschwindigkeit ausreizen? (neu genug)
Oder ist der Übertragungsmodus des Superdrive so schnell, daß es nicht bremst?

demark
 
Hier nochmal das Wikipedia-Zitat:

"Werden zwei Geräte mit verschiedenen ATA-Versionen an einem Kabel angeschlossen, entscheidet bei älteren Controllern das langsamere Gerät über die Geschwindigkeit beider Geräte. Moderne ATA-Controller (seit ca. 1998) können jedoch für jedes Gerät die Geschwindigkeit getrennt steuern, so dass langsame Geräte nicht mehr den gesamten Bus ausbremsen."

sir.hacks.alot hat also recht, es sollte ohne Probleme funktionieren.
Wieder was gelernt.

Gruß, SMJ
 
SumpfMonsterJun schrieb:
es sollte ohne Probleme funktionieren.
Wieder was gelernt. Gruß, SMJ

Wieder was gelernt - fehlt nur noch das Quentchen, das aus >>es sollte<< ein >>es ist so<< macht ;-)

Ich danke allen, die geantwortet haben
demark
 
demark schrieb:
Ich muß meinen G4Mac mal wieder ergänzen.
Als ich ihn gekauft hatte, hatte er nur eine 10GB Festplatte.
Irgendwann hatte ich eine zweite Platte mit einer 7GB und einer 30GB-Partition an dem gelichen Kanal angeschlossen.

demark

Ich würde mir auch überlegen, ob du nicht beide "alten" HDs gegen zum Beispiel zwei aktuelle 120 GB austauschen willst. Die sind nicht mehr teuer und ich denke es würde sicher ein Geschwindigkeitsvorteil bringen. Ich würde dann beide am gleichen IDE Kanal betreiben und das DVD separat.
 
mmxc schrieb:
Ich würde mir auch überlegen, ob du nicht beide "alten" HDs gegen zum Beispiel zwei aktuelle 120 GB austauschen willst. Die sind nicht mehr teuer und ich denke es würde sicher ein Geschwindigkeitsvorteil bringen. Ich würde dann beide am gleichen IDE Kanal betreiben und das DVD separat.

Danke für das Mutmachen. Ich habe mir jetzt erstmal eine 120GB-Platte besorgt.

Kann ich einfach die Mac-Partitionen auf größere Partitionen auf der neuen Platte rüberkopieren und dann von der neuen Platte arbeiten? - mit welchen Hürden oder Beschränkungen ist beim Umzug zu rechnen? - oder muß ich neu installieren?
 
MacOS Extended

Die 120GB-Platte ist eingebaut.

Die älteste Platte hängt zusammen mit dem Superdrive an einem Kanal.

Mit welchen Vorzügen und Nachteilen ist bei den verschiedenen angebotenen Formaten zu rechnen, wann sind sie auf dme Mac sinnvoll?
MacOs Extended (Journaled)
MacOs Extended
MacOs Extended (Groß-/ Kleinschreibung und Journaled)
MacOs Extended (Groß-/ Kleinschreibung)
MS-DOS
UFS

Besonders irritiert mich die Sache mit der Groß-/Kleinschreibung
 
Zurück
Oben Unten