dringeng terminal problem

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Sterndi, 22.02.2006.

  1. Sterndi

    Sterndi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2004
    hallo!

    ich habe unabsichtlich den schriften ordner unter terminal umbenammst das system hatte einen absturz und jezt bin ich im terminal jetzt meine frage wie kann ich auf ein volumen wechseln das abstende drin hat.

    mein volumen heist mac os x

    und wenn ich cd mac os x eingebe sagt er er hat den ordner mac nicht gefunden

    ich bitte um eure hilfe es ist wichtig.

    mfg
    cBinder
     
  2. Ischi

    Ischi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    01.05.2005
    Leerzeichen in Datei oder sonstigen namen machen sich nie gut! Aber du kannst einfach mal die Autovervollständigung ranlassen also zb mac eingeben und dann tab drücken :) so ist das am einfachsten. oder du musst tippen:
    mac\ os\ x da der backslash makiert das dahinter nicht das ende ist sondern ein sonderzeichen (in diesem fall leerzeichen) kommt.
     
  3. ©huhu

    ©huhu Gast

    huhu,

    du bist in deinem homeverzeichnis. du musst erst zweimal 'cd ..' tippen und dann 'cd Volumes' eingeben.
    dann siehst du mit 'ls -al' deine festplatten jetzt nur noch
    'cd /' eingeben und du bist auf der pladde.

    alles gute huhu
     
  4. Ischi

    Ischi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    01.05.2005
    Um das zu erreichen kannst du auch gleich cd / eigeben und du bist im root Verzeichnis. Falls das nicht dein Ziel ist aber du zb auf ein anders Volume willst: "cd /Volumes/mac\ os\ x" dann wärst du auf dem Volume was mac os x heisst.
     
  5. Sterndi

    Sterndi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2004
    danke habt ihr ne ahnung noch wie ich daten kopieren kann von einen verzeichnis ins andere ? meinss geht net .)
     
  6. Ischi

    Ischi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    01.05.2005
    cp "daten" /User/"Username"/Desktop dann hast du dies auf dem Desktop liegen (alles ohne "")
     
  7. Sterndi

    Sterndi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Dankeschön für deine Hilfe ich hab es geschafft ich sitz wieder an meinen notebook und kann damit arbeiten *G*

    danke nochmals
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen