Dringende Fragen zum MacBook Pro 2,33 C2D

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Da ich in Kürze von meinem iMac 24" auf ein Mac Book Pro mit 2,33 Ghz, 2 GB und 120 GB Platte umsteigen möchte - eine berufliche Veränderung macht es nötig - habe ich ein paar Fragen!

1. Geschwindigkeit. Ist das Mac Book Pro schneller oder aus irgendeinem Grund eher langsamer als der iMac mit selbem Prozessor Typ aber mit nur 2,16 Ghz?

2. Wechsel der Festplatte. Ist es grundsätzlich möglich, sollte man ein Mac Book Pro mit einer 5400er Platte bestellt haben, diese später einmal in eine 7200er Platte zu tauschen? Kann man das selber? Muss da ein Profi ran?

3. Ich würde den 24" iMac nicht abgeben, hätte ich nicht noch ein tadelloses 23" Acrylic Cinema Display hier, welches ich an das Mac Book Pro anschließen könnte. Nun meine Frage: Ist es eine Umstellung mit einem Mac Book Pro an einem größeren Monitor zu arbeiten wenn man vorher 24" + 23" gewöhnt war? Die Antwort könnte ich mir selber geben,.. ich weiss! Aber ein paar Erfahrungsberichte wären toll!

4. Gibt es hier jemanden, der daheim und unterwegs mit einem Mac Book Pro arbeitet? Wahrscheinlich! Aber auch jemanden, der zu 85% daheim und nur wenig außer Haus arbeitet? Ist das Mac Book Pro ein ordentlicher Desktopersatz?

5. Irgendwas interessantes oder etwas, dass ich bedenken sollte?



Danke Euch!
 
Hallo,
Frage 4: Ich habe zwar ein MacBook, aber ist ja egal.
Ich habe einen PC (siehe Sig.) und ein Macbook, seitdem ich das Macbook habe schalte ich den PC nur zum Battlefield spielen an.
90% mache ich mit dem Book und ich bin mehr als begeistert, es ist schnell, sehr leise und natürlich mobil (wenn es sein muss, denn ich nutze das Book als Desktop-ersatz).
 
Also generell sollte das MacBook genau so schnell sein, wie der iMac, bis auf 2 Punkte:
1) Festplatte, ob man die selbst wechseln kann, ich würds glaub ich lieber jemanden mit Ahnung machen lassen. So einfach kommt man da afaik nicht dran.
2) Die Grafikkarte ist langsamer, kommt halt drauf an, was du mit dem MBP treibst. Nutzt das Programm die 3D Fähigkeiten, bzw Spielst du? Wenn ja, dann ist es langsamer.

Zu den Bildschirmen: Ich versteh nicht so genau was du meinst.
Also mit externer Tastatur + Maus und nem großen Display sollte es sich an nem MBP + großem Bildschirm so arbeiten lassen, wie an nem iMac. So mache ich das hier auch, ich hab das MBP an den 24" Dell Bildschirm angeschlossen.
Natürlich ist 24"+23" schöner als kleines MBP + 23" ;) Also ich nutze das MBP in dem Fall eher für Fenster, die ich nicht so oft nutze, zum Arbeiten sind 2 große natürlich schon um einiges angenehmer.
 
Hallo,

willst du das 15" oder 17" Modell anschaffen?

Wenn du es meist daheim nutzt und einen Desktop-Ersatz willst, waeren 17" natuerlich besser, ist halt nicht ganz so leicht zu transportieren. Ich hab ein 17" PB und werde mir in den naechsten Monaten ein 17" MBP holen, sicher kein kleineres, obwohl ich es sehr viel auch unterwegs nutze (ein ordentliche Notebooktasche ist dann aber Pflicht).

Festplatte kann man anscheinend tauschen, dann verfaellt aber wohl die Garantie. Wieso nicht gleich eine 7.200er Platte nehmen? Falls der Platz zu wenig wird noch eine kleine externe (gibt es mit 180-250 g im Miniformat mit bis zu 160 GB, teilw. auch mit 7.200er Platte). Ich hab mir die LaCie Rugged vor 2 Tagen bestellt, ist nicht ganz billig, die sollte aber sogar Stuerze ueberstehen.

Wenn man intern 100, 120 oder gar 160 GB hat und alle nicht (oder ganz selten) gebrauchten Daten wo anders speichert, sollte man schon eine Weile auskommen.

Gerald
 
el_nebuloso schrieb:
Festplatte kann man anscheinend tauschen, dann verfaellt aber wohl die Garantie. Wieso nicht gleich eine 7.200er Platte nehmen? Falls der Platz zu wenig wird noch eine kleine externe (gibt es mit 180-250 g im Miniformat mit bis zu 160 GB, teilw. auch mit 7.200er Platte). Ich hab mir die LaCie Rugged vor 2 Tagen bestellt, ist nicht ganz billig, die sollte aber sogar Stuerze ueberstehen.

Naja, wenn man sie selber wechselt verfällt die Garantie. Aber das ist sowieso nicht ganz so einfach, wenn sie ein Apple Servicepartner wechselt bleibt die Garantie bestehen.
 
Also ich nutze das 17" täglich, wenn ich frei habe häng ich den ganzen Tag davor. Hab ja auch noch den 20" iMac aber nutze ich so gut wie garnicht mehr. Zur Bildbearbeitung isses manchmal etwas klein, geht aber. Da isses schon gut noch nen 23" zu haben. Will meinen iMac auch verkaufen und mir nen 23" oder 30" kaufen.
Was die Platte angeht würd ich dir raten dir direkt die 7200er reinmachen zu lassen wenn dus bestellst, dann is das Book sogar 100 € günstiger. Warum also nachrüsten.
Bei der Geschwindigkeit wirst sicher keinen Unterschied merken, die sind gleich bis auf die Festplatten und das die 256er Grafikkarte im iMac besser ist. Wirst aber nur beim Spielen merken. Um bei Aperture wirklich nen Unterschied zu spüren müsstest schon ne 512er wie im Mac Pro drin haben. Sagt jedenfalls mein Applehändler.
 
Also ich hab auch ein 17" MBP und benutze ihn als Desktopersatz! Verwende das Book zu 70% daheim, nur hin und wieder unterwegs, wenn ich wohin fliegen muss oder wenn ich an der Uni Sachen mache! Selbst da ist es ein verdammt guter Begleiter, auch wenn es nicht zu den Leichtgewichten zählt!

Zudem finde ich, dass man die 17" nicht unbedingt an einen externen Monitor anhängen muss.. Ich hab es mal an einen 23" dran gehabt, aber war dann wieder froh, es ohne externen Monitor zu nutzen...
 
1. CPU ist geringfügig schneller, Festplatte langsamer, Grafikkarte auch.
Im Endeffekt ist das ähnlich schnell.

2. Ja, ist möglich. (Wenn man weiß, was man tut)

3. Ich finde nicht. Auflösung ist ja ähnlich - nur steht das Book natürlich tiefer. Auf dem kleineren MacBook-Display laufen dann ja ohnehin Sachen wie iTunes, Adium, Mail, etc, die nicht so viel Platz brauchen

4. Ich finde, dass es tatsächlich ein ordentlicher Desktop-Ersatz ist. Hatte bis vor kurzem Mac mini plus 20" Cinema Display. Das Display habe ich immer noch - allerdings benutze ich es fast nie mehr, da mir das MacBook Pro 15" ausreicht.

dooyou schrieb:
Naja, wenn man sie selber wechselt verfällt die Garantie.
Wieso sollte die Garantie verfallen? :confused:
 
also von der 7200er würd ich die finger lassen, die ist schon verdammt laut... und bei dem preis ist es schon billiger sich eine fw800er externe platte zu kaufen, da wirst du den geschwindigkeitsverlust auch nicht wirklich merken...
 
Habe vor kurzem in das 2,5 Jahre alte 12"pb 1.33gHz meiner Frau eine Seagate Momentus 7.200 eingebaut. Das war eine ordentliche Schinderei vor allem wegen des duennen Aluminiums, welches ich mit einem neuem mbp nicht machten wuerde. Da auf alle Faelle die 100 gb 7.200 Platte nehmen, die unverstaendlicherweise wirklich 100 Euro guenstiger ist. Das pb hat durch die neue Platte unglaublich an Geschwindigkeit zugenommen.
Leider gab es die Option fuer mein mpb als 15"-Modell nicht, haette ich sonst sofort gemacht.
Mit dem 2,33 gHz Prozessor ist es auf alle Faelle ein Desktopersatz, vor allem mit den 2 gb ram. Aperture rennt. In Kombination mit einem 20" CD macht das Arbeiten jedoch deutlich mehr Spass als nur mit dem 15"-Bildschirm, auch hier das Beispiel mit Aperture, wo man den 2. Viewer auf den externen Bildschirm zieht und so staendig die Vollbilder sehen kann. Genial.
Vielleicht eine kleine Hilfe.

Gruesse

macpete
 
Zuletzt bearbeitet:
jwolensky schrieb:
also von der 7200er würd ich die finger lassen, die ist schon verdammt laut... und bei dem preis ist es schon billiger sich eine fw800er externe platte zu kaufen, da wirst du den geschwindigkeitsverlust auch nicht wirklich merken...

Die Seagate ist alles andere als laut, externe 2,5er 7200 Platten sind deutlich teuer, siehe zB LaCie, und selbstzusammengebaut scheint es zur Zeit noch Probleme mit der Stromversorgung zu geben.

Gruesse

macpete
 
eine externe 7200er bringt ja auch nicht wirklich viel, aber zb. eine 5200er oder so bringts schon und is auch billiger
 
jwolensky schrieb:
also von der 7200er würd ich die finger lassen, die ist schon verdammt laut... und bei dem preis ist es schon billiger sich eine fw800er externe platte zu kaufen, da wirst du den geschwindigkeitsverlust auch nicht wirklich merken...

an dich und die anderen:

eine 500 gb lacie firewire 800 platte habe ich ja auch noch für alle daten,.. ebenso eine kleine 2,5" 100 gb externe usb2.0 platte,.. für unterwegs! also alle externen dinge sind vorhanden!
 
macpete schrieb:
In Kombination mit einem 20" CD macht das Arbeiten jedoch deutlich mehr Spass als nur mit dem 15"-Bildschirm, auch hier das Beispiel mit Aperture, wo man den 2. Viewer auf den externen Bildschirm zieht und so staendig die Vollbilder sehen kann. Genial.
Vielleicht eine kleine Hilfe


auf jeden fall, danke! das 23" apple display steht ja hier und soll angeschlossen werden,.. sollte ich hier vor ort arbeiten!

wichtig für mich war nur zu wissen, ob der rechner im ganzen (also das ganze mbp package) ähnlich performant ist wie der imac 24".

ich spiele - wenn überhaupt - call of duty 2 (universal). das lief aber auch schon auf meinem alten g5 ordentlich und ich denke, dass es die grafikkarte im neuen mbp sicher ebenso gut hinbekommt,..

rendering und große 3d sachen mache ich nicht,.. und wenn,.. kann ich die 25 sekunden länger auch warten. (bildlich gesprochen)

danke euch!

wenn es noch andere anmerkungen gibt,.. her damit!
 
performa schrieb:
Wieso sollte die Garantie verfallen? :confused:

Habe ich mal gelesen, muss mal nach dem Link suchen. Kann aber auch sein das ich falsch liege, aber soweit ich weiß muss man ja das Gehäuse aufmachen und auf der Festplatte ist ja was "draufgeklebt" oder wie auch immer. Natürlich wenn man es ordnungsgemäß macht wird kaum einer schreien. Die Hersteller sichern sich ja nur ab.
 
wie groß ist der unterscheid zwischen 5400rpm und 7200 rpm,.. wenn man daheim ne firewire 800er platte mit allen daten und eine 7200 rpm usb 2.0 platte hat?

lieber 120 bzw. 160 gb mit 5400 rpm oder 100 gb mit 7200 rpm?

danke!
 
Auf der internen Platte laeuft das Betriebssystem....
 
wer arbeitet denn daheim mit einem powerbook & mac book pro und macht damit alles berufliche? und wenn ja, was? habt ihr euch externe tastaturen und keyboards gekauft? oder reicht die tastatur des mbp aus für den normalen einsatz am schreibtisch?
 
jwolensky schrieb:
also von der 7200er würd ich die finger lassen, die ist schon verdammt laut... und bei dem preis ist es schon billiger sich eine fw800er externe platte zu kaufen, da wirst du den geschwindigkeitsverlust auch nicht wirklich merken...

ich hab eine 7200er und die ist kaum merklich lauter als die 5400er ;)
 
Zurück
Oben Unten