(Dringende) Betreuung bzgl. Anzeige / Proof benötigt

Dieses Thema im Forum "Drucktechnik" wurde erstellt von cschirmbeck, 18.10.2004.

  1. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Ich sollte für einen Kunden einfach und unverbindlich meine Ideen für eine Anzeige umsetzen - nun gefiel dem Kunden die Idee so gut, dass er die Anzeige tatsächlich umgesetzt haben möchte.
    An sich ist dagegen nichts zu sagen, nur hätte ich diese Leistung eigentlich nicht von mir aus angeboten, da ich einfach noch keine Erfahrungen im Print-Bereich gesammelt habe.
    Nun habe ich also noch einige (dringende) Fragen zur Auslieferung der Datei, da die Anzeige für eine große Zeitschrift gedacht ist und dort ganz bestimmte Anforderungen bestehen.



    1) "Zum Druck freigegebene digitale Daten auf Datenträger bzw. DFÜ mit
    einem farbverbindlichen Proof."
    --> Es wird von einer Übertragung per DFÜ bzw. einer "ISDN-Übertragung" gesprochen. Was soll das sein?
    --> Was ist mit "farbverbindlichem Proof" gemeint?

    wo wir bei 2) wären:
    "Wir benötigen von Ihren Daten ein Proof mit der Simulation des
    Auflagenpapiers bzw. einen Andruck auf Auflagenpapier, bei dem die
    Fortdruckbedingungen berücksichtigt sind."
    Nun hat der Kunde mir aber gesagt, dass die Anzeige noch morgen an die Zeitschrift übermittelt werden muss, da dies der letzte Termin ist.
    Wenn es sich bei einem Proof um einen Andruck auf Auflagenpapier handelt, dann fällt der Proof eigentlich sowieso weg, da nicht mehr genügend Zeit vorhanden ist, oder (die Anzeige soll morgen Vormittag an die Zeitschrift geschickt werden).

    3)
    "Die Datenanlieferung erfolgt vorzugsweise
    im PDF-Format 1.3 (gemäß unseren Einstellungen
    zur PDF-Erstellung)"
    --> Welches PDF Format ist "1.3"?

    4)
    "Farben nach Europa-Skala,
    DIN 16539 für Offset bzw. ISO-Norm 12647-2
    Farbreihenfolge: Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb"
    --> Worauf muss ich bei der Farbwahl achten?


    Es gibt noch einige andere Fragen, aber vor allem liegt es mir daran, diese vier Punkte zu klären...



    Danke für Tipps und Hilfe... :)


    Grüße

    Cyril
     
  2. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Ausserdem müsste ich ein farberbindliches Digitalproof anfertigen :confused:
    Bin ich für diese Aufgabe denn völlig unqualifiziert? :(
     
  3. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Bei einer sw-Anzeige im lokalen Nachrichtenmagazin würde ich bei Deinem Kenntnissstand mal in die vollen gehen.

    Bei einer 2/1 Seite 4c im Stern wär mir dann das Risiko zu hoch ...

    Im Ernst: such Dir besser eine lokale Lithobude und lass die das umsetzen.

    Grüße
    Ilja
     
  4. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    @Ilja

    es ist eine 1/1 Seite 4c, aber nicht im Stern :D
    Wie kommst Du auf den Stern?
     
  5. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    ... war nur ein Beispiel für eine recht kostenintensive Schaltung, deren Reinzeichnung ich in Deinem Fall nicht verantworten wollen würde ...
     
  6. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Also die PDFs, die mit der OS X eigenen "als PDF sichern" Funktion im Drucken-Dialog erstellt werden, sind zumindest laut Dateieigenschaften schonmal PDF-Version 1.3.

    Wenn du mit Acrobat selber arbeitest, kannst du das irgendwo auch umstellen/beeinflussen.

    zu 1.1) wenn du denen die Daten lieferst, wirst du sie doch entweder auf Datenträger aushändigen, oder jemanden per Datenübertragung (z.B. Internet) geben/übertragen.

    Das Proof-Zeugs erklären wohl besser andere...bevor ich hier Unsinn verzapfe; Aber für mich klingt das alles irgendwie alles hochtrabender, als es wahrscheinlich sein wird...

    cla
     
  7. macks

    macks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2004
    Ich würde dir dringend (!) empfehlen, die Anzeige von PROFIS bauen zu lassen.

    jm2c
     
  8. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    So hätte ich das jetzt auch sagen können ...
     
  9. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    kann mich nur anschließen!
     
  10. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Uiuiui cschirmbeck, das haste dich aber in watt reigeritten :p

    Im Grunde ist das alles nicht so wild – wenn man weiß was man tut. Deshalb schließe ich mich einfach mal den Anderen hier an und sage: Such dir jemanden, der sich damit auskennt!

    Falls garnix mehr geht -> PN. Mal sehen, vielleicht können wir den Schaden noch begrenzen ;) (hab heute nur meinen Guten Tag, nicht dass mir das einreißt :D)
     

Diese Seite empfehlen