dringend: wie festplatte löschen, wenn "erste hilfe" nicht funktioniert?

muss jetzt ins bett... hoffe wir lesen uns morgen noch.

vielen dank für deine hilfe,

ally
 
Versuch mal den Rechner zu starten und dabei Apfel-P-R zu drücken.
Hab da grade was gelesen.
 
Eine vorsichtige Frage vorweg : Hat das 600er G3 iBook schon FireWire ?

Sonst könnte man doch mal versuchen, von einem zweiten Mac aus die Platte zu formatieren !
Steh' ich jetzt komplett im Schatten oder warum hat das noch keiner erwähnt ?
 
hallo ihr beiden, parameter ram hab ich gelöscht, das mach' ich ohnehin regelmäßig. ja, das ibook hat firewire, aber ich bin erst ganz neu nach frankfurt gezogen und kenne hier keinen, der auch nen mac hat, geschweige denn jemanden, der mir da helfen würde...
 
Hallo,

so wie ich das oben gelesen habe, ist die Platte schreibgeschützt. Read only Filesystem. Klappt das denn noch die Rechte zu reparieren?
 
ja, das geht erstaunlicherweise... hast du ne lösung für mein problem?
 
Schwieriges Problem!

Lösungsansätze:

1. besorge Dir ein Tool wie Diskwarrior oder Drive 10. Kosten beide Geld, gibt es nicht umsonst.

2. Such Dir jemanden in Frankfurt mit einem MAC, und mache Deinen MAC zum Target. Einfach Firewirekabel an beide anstecken (Kabel mit 2*6) und bei Deinem beim Start T drücken bis das nette FW Logo am Bildschirm kommt. Deine Platte sollte dann am anderen MAC gemountet werden. Dort kannst Du versuchen die Platte zu löschen.
 
Hallo,

G3 iBook, hast Du da nicht ne OS9 CD bei? Oder kanns unter 9 Starten?
Vielleicht kommst du von der Seite an die Platte ran und kannst sie löschen um dann OSX rauf zu spielen....

Micha
 
die idee hatte ich heute morgen auch schon :) hat leider nicht funktioniert. kann die festplatte zwar zum initialisieren auswählen, aber sie ist als nicht aktiviert markiert und eine aktivierung ist nicht möglich resp. beim initialisieren kommt: initialisierung nicht erfolgreich

ich werd meine kleine jetzt mal schön warm einpacken und zu gravis fahren. vielleicht hab ich ja glück und treffe dort mal jemanden, der nett ist, sich auskennt und mir wenigstens die festplatte löschen kann...

ich halte euch auf dem laufenden,

ally
 
da bin ich wieder. bei gravis haben sie mir für den vergeblichen versuch die festplatte zu löschen und die feststellung, dass sie kaputt sein muss 20 EUR abgeknöpft, ich hab mir bei km-elektronik ne neue gekauft (80 EUR), mein mann hat sie mir eingebaut und gestern abend hab ich das ibook neu aufgesetzt... was für eine odysee...

ein liebes dankeschön nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen!

ally, die glücklich ist, wieder an ihrem mac arbeiten zu können :)
 
Zurück
Oben Unten