DRINGEND: Mac Powerpoint Präsentation auf PC abspielen

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe auf dem Macintosh eine umfangreiche Powerpoint Präsentation erstellt, in der auch Videos ablaufen. Diese habe ich unter dem .pps Format als Powerpoint Präsentation abgespeichert.

Das Problem: Wenn ich diese Datei nun auf einem anderen PC öffne, werden die Videos nicht angezeigt. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, dass ein spezieller Quicktime Codec zum Abspielen benötigt wird.

Es ist so, dass wir diese Präsentation an Kunden verschicken wollen und die sollen natürlich nicht noch irgendwelche Sachen installieren müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Präsentation so zu speichern, dass sie JEDER öffnen kann?

Ich weiss dass es die Option FILM DREHEN gibt. Aber da ist das Problem, dass die Filme nicht richtig ablaufen, die in der Präsentation gezeigt werden.

Morgen ist Abgabe und ich hoffe sehr auf Hilfe!

Thomas
 
Das wird schwierig - passiert übrigends auch mit Bildern die Du aus der Zwischenablage in die PPT einfügst.
Welches Format haben denn die Filme - mit wmv könnte es evtl. klappen.
 
Wenns nicht allzu komplizierte Filme sind, kann man das vielleicht als Animierte Gif speichern. Siche rnur eine Notlösung, aber spontan das erste, was mir einfällt.

Ansonsten mache die Präsentation auf einem PC neu, vielleicht klappts dann.

Oder in Keynote, das kann doch in Quick-Time-Filme speichern. Dann wäre es zwar keine PPT mehr, aber so ein Film wäre eventuell auch eine Lösung. Das könnte man dann mit Aufwand auch als DVD gestalten, denke ich...

Mehr fällt mir gerade nciht ein.

gruß
Lukas
 
Oh weh, oh weh. Damit hatte ich nicht gerechnet. Spontane Idee: Kann ich so eine Powerpoint Präsentation irgendwie direkt auf einem DVD Player aufnehmen und so eine DVD erstellen? Was bräuchte ich da für einen Adapter, wenn ich den Mac während der Präs. "anzapfe"?
 
Schon mal mit Sichern als QT-Film oder PPT-Paket versucht?
 
Hallo :)

Also was unter Windows mal ging, was, dass man das gesamt PP-Geraffel in einer Exe verschicken konnte, in der ein integrierter PP-Viewer war.

Die Speicherfunktion selbst hab ich jetzt unter dem Office:mac nicht gefunden, aber versuch mal, die Präsentation als "PowerPoint-Paket" zu sichern. Der bindet alles Videos und Bilder ein. Müsste aber auch dementsprechend groß werden.

Zu finden im "Sichern unter" Menü unter "Format".

Auch mal den "Kompatibilitätsbericht" drüber laufen lassen (ist als Button darunter zu finden).

Ist jetzt mal meine spontane Idee dazu :)
 
Danke, das mit dem Paket habe ich alles schon versucht. Es scheint wirklich an fehlenden Codecs zu liegen und es ist mir auch echt zu unsicher das so zu machen, weil ich befürchte, dass die Kunden das Teil dann anklicken und nichts passiert.

Die Idee, die Präsentation direkt auf einem DVD Recorder mitzuschneiden gefällt mir am besten, aber ich weiss nciht, ob das geht.
 
Als QT-Film abspeichern hast Du auch schon probiert - oder? Das mit den fehlenden Codecs ist übrigends ne Falschmeldung, die Codecs gibts gar nicht.
 
QT abspeichern geht, aber dann gibts folgendes Problem:

Der Film läuft super ab, wenn normale Folien präsentiert werden.Aber Folien auf denen Videos ablaufen werden nur mit Standbild gezeigt, d.h. das Video bewegt sich nicht.
 
Warum speicherst du die Quell-Filme nicht in einem anderen Format und fügst sie neu ein?
Das mit dem DVD-Rekorder... naja, wie willst du das machen? Ist nicht vielleicht ein Programm, mit dem du den Bildschirm abfilmst besser? SnapzProX oder sowas in der Art.
 
Und die Videos ins WMF Format formatieren und neu einfügen, geht nicht? :)
 
macumsteiger schrieb:
Oh weh, oh weh. Damit hatte ich nicht gerechnet. Spontane Idee: Kann ich so eine Powerpoint Präsentation irgendwie direkt auf einem DVD Player aufnehmen und so eine DVD erstellen? Was bräuchte ich da für einen Adapter, wenn ich den Mac während der Präs. "anzapfe"?
Hast du denn Keynote zur Verfügung? Dann würde ich sie damit mal öffnen und in ein beliebiges Format exportieren. Z. B. für iDVD oder als reiner Quicktime-Film wie oben beschrieben.
Das wird die komfortabelste Lösung sein.
 
Ganymed01 schrieb:
Die Speicherfunktion selbst hab ich jetzt unter dem Office:mac nicht gefunden, aber versuch mal, die Präsentation als "PowerPoint-Paket" zu sichern. Der bindet alles Videos und Bilder ein. Müsste aber auch dementsprechend groß werden.

das solltest du auf jeden fall machen. sonst gehen die verknüpfungen zu den videos verloren. powerpoint bettet nur dateien bis ca. 5 mb ein.

auch wenn du die videos in ein pc format, wie avi konvertierst, weisst du immer noch nicht, ob das dann beim kunden auch läuft. die sicherste variante ist auf jeden fall ne dvd.

oder du erstellst nen pdf aus der powerpoint und baust die videos via verlinkung ein?!
 
Letzter Hilferuf

Danke für die vielen Antworten

Das mit dem DVD Rekorder geht nicht - es gibt keinen Adapter von VGA auf Chinch.

Danke auch für den Tip mit dem Programm SnapzPro. Das werde ich heute Abend ausprobieren können.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann einen QT Film der Präsentation habe? Kann ich den dann einfach auf DVD mit Toast brennen?

Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass wir die lange, mühevolle Arbeit die wir in die PPT-Präs. investiert haben noch ordentlich auf DVD bekommen.

Ach ja: Zeichnet SNAPZPRO auch zusätzlich die Audiodaten der Präsentation auf, oder müsse ich das nachvertonen?
 
Codie die Videos um und nimm als Codec Cinepak, den müsste dir Quicktime (oder nimm am besten Mpeg Streamclip (Freeware)) eigentlich mit anbieten, damit wird die Datei zwar relativ groß, aber das ist ein Standard-Codec der bei jedem Windows dabei ist, den hatte selbst Windows 95 schon eingebaut.
 
Danke Jazzman,
aber wird mit diesem Codec nicht auch die Qualität viel schlechter?
Muss ich dann alle Filmsequenzen neu aus Imovie umrechnen lassen, oder kann ich die bereits umgerechneten auch konvertieren?
 
ich würde sie einfach konvertieren, mit der Qualität hängt es eben davon ab, mit welcher Bitrate du codierst, musst eben einen Kompromiss finden zwischen erforderlicher Qualität und vertretbarer Größe, aber es stimmt natürlich, da der Codec schon relativ alt ist, ist er natürlich lange nicht so effizient wie zb. mpeg ...
 
Also wenn Du verhindern willst dass die ganze Sache nach Pfusch aussieht bleibt Dir fast nur das ganze auf ner Windows Maschine anzupassen.
 
Das blöde ist halt, dass ich die Videos nicht in Windows einlesen kann. Habe hier an der Arbeit nicht die nötige Software dazu.

Meine stille Hoffnung ist ja noch, dass ich die Powerpointpräsentation irgendwie als Quicktime abspeichern kann und dann trotzdem die Quicktimefilme innerhalb dieser Präsentation ablaufen.

Meint ihr, das geht generell nicht, oder könnte das mit Keynote evtl. besser funktionieren?
 
macumsteiger schrieb:
Das blöde ist halt, dass ich die Videos nicht in Windows einlesen kann.

Was für ne Software? Du hast doch die Videos als Dateien - oder?
 
Zurück
Oben Unten