DRINGEND: Mac Book verkaufen - Sichert Timecapsule wirklich ALLES?!

F

Filipn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ganz neu hier und hab auch gleich ein paar ganz wichtige Fragen :)

Morgen soll mein MacBook verkauft werden. Habe ein komplettes Backup mit Timecapsule gemacht und würde jetzt gerne das komplette Macbook löschen und in den Werkszustand zurückversetzen.

Nun stellt sich aber die Frage -> was alles wird über die Time Capsule gesichert?

Möchte mir demnächst das MacBook Pro holen und alles vom alten Gerät wieder 1:1 auf dem neuen haben. Und mit alles meine ich wirklich alles :)

Was passiert zB mit meinen Fotos in iPhoto? Oder meiner iTunes Mediathek?
Was passiert mit iWeb? Habe große Angst vor Datenverlust. Möchte zB alles auf dem neuen Gerät widerherstellen, dann ins iPhoto gehen und alle Fotos drinnen haben. Oder iWeb aufmachen und genau dort wo ich aufgehört habe weiter an einer Homepage weiterbasteln. Oder zB ein neues iPhone anstecken und die Daten vom alten iPhone wieder draufspielen können.

Was passiert mit dem Desktop oder meinem Download Ordner? Schaut alles wieder genauso aus wie vorher?

Ist das alles so easy möglich? :confused:

Danke für Eure Antworten!!
 
Prinzipiell ja, aber ich rate dringend dazu noch ein weiteres Backup (am besten einen Klon) anzulegen.
Ist mir schon mal selbst passiert, dass beim Restore des Backup die Backup-Festplatte abgeraucht ist; ebenso wäre denk, dass das Backupmedium korrupte Sektoren im Dateisystem hat und wichtige Daten nicht gelesen werden können.

Wenn du das neue MBP hast, dann starten und von der TC migrieren, dann ist alles so wie vorher.
 
danke für die rasche antwort!

du meinst also, dass zb mein 200gb backup irgendwo einen fehler haben könnte und somit bei restore alles weg sein könnte?
wie mach ich diesen klon? wenn ich etwas "kaputtes" klone, dann bringt mir das klon doch auch nichts oder?! wie kann man herausfinden
ob das backup ok ist?

ich hab da zb fotos der letzten 10 jahre drinnen und wenn die weg sind kann ich mich aufhängen bzw. macht das meine frau mit mir :D

du sagst nach dem backup ist alles wie vorher - kann man das zb mit dem iphone sync vergleichen? (ich stecke das neue an und habe quasi alles vom alten automatisch drauf)

thx :)
 
Prinzipiell sichert Time Machine alles. Bin so schon zweimal auf ein neues Gerät um gezogen. Ausgepackt, TimeMachine Platte dran, beim ersten Start über den Einrichtungsassistenten einfach alles wiederhergestellt und weiter gearbeitet. iPhoto, iTunes etc. sind alles keine Hindernisse für TimeMachine.

Das einem die BackUp Platte Hops geht ist mir aber ebenso mal passiert, unabhängig von Time Machine.

Vor Time Machine habe ich auch immer den Carbon Copy Cloner benutzt. Bevor ich den Mac verkauft habe, wurde das System auf eine externe Platte geklont, und anschließend die Daten wieder mit dem Einrichtungsassistenten importiert.
 
ok...das heißt also -> ich lösche jetzt einfach das gerät (letztes backup wurde vor 10 minuten gemacht), kaufe das neue und arbeite ganz einfach dort weiter wo ich heute aufgehört habe (obwohl am neuen schon das neue lion drauf sein wird)?! und das gilt dann auch für iWeb & iTunes, iPhoto Co?! wenn das so ist, dann ist das system ja noch genialer als ich dachte :) bleibt dann in meinem iTunes auch mein iPhone Backup? wie siehts aus mit dem adressbuch?
 
Ja so ist es :)
 
ok...das heißt also -> ich lösche jetzt einfach das gerät (letztes backup wurde vor 10 minuten gemacht), kaufe das neue und arbeite ganz einfach dort weiter wo ich heute aufgehört habe (obwohl am neuen schon das neue lion drauf sein wird)?! und das gilt dann auch für iWeb & iTunes, iPhoto Co?! wenn das so ist, dann ist das system ja noch genialer als ich dachte :) bleibt dann in meinem iTunes auch mein iPhone Backup? wie siehts aus mit dem adressbuch?

Schau aber vorher noch nach, ob Du bei Time Machine Verzeichnisse von der Sicherung ausgenommen hast. Nur als kleiner Tipp. :)

Edit: iWeb? Da könnte es Probleme mit der Unterstützung geben. Ich meine was darüber gelesen zu haben.
 
schönen dank für die zahlreichen antworten :)
wenn es nicht klappt, habt ihr mich auf dem gewissen ;) ;)

jetzt hab ich aber noch eine blöde frage:

der mac ist jetzt 1,5 jahre alt und mit der zeit natürlich langsamer geworden. wenn ich das backup auf einem
neuen system wiederherstelle und alles 1:1 gleich ist, ist das neue gerät dann auch von haus aus schon langsamer, da auch irgendwelche temp-files etc. mitkopiert werden??
 
Temporäre Dateien werden eigentlich nicht mitkopiert.

Wenn du dir sehr wichtige 10 Jahre alte Fotos gespeichert hast, dann würde ich mir dringend mal eine vernünftige Backup-Strategie überlegen. Die Daten im Ernstfall EINER Platte und EINEM Programm anzuvertrauen kann schwer fahrlässig sein. Im Falle des Gaus kann man sich dann nicht darauf berufen, dass man ja dachte, alles ist sicher ;)
 
Von wichtigen Daten sollte man immer ein Backup haben; das heißt, dass sie auf mindestens 2 physikalisch unabhängigen Datenträgern gespeichert sein sollten.
Wenn du dein MB verkaufst und nur noch die TC hast, dann hast du kein Backup mehr. Daher rate ich dir noch eine zweite Festplatte zu kaufen und ein Backup anzufertigen.

Der Rest deiner Fragen wurde ja schon beantwortet.
 
naja...EINE festplatte ist es ja nicht wirklich...habe alles auf dem mac und durch das backupen zugleich auch auf der capsule. was mich stutzig macht ist aber sicherlich die tatsache, dass alles in einer komischen sparsebundle datei drinnen ist. kann mir also nicht vorstellen wie ich da zum beispiel mal einen foto-ordner rausholen könnte?! wie sicher sind eigentlich sparsebundle dateien oder mediatheken? was würdet ihr empfehlen als backup-strategie?

edit: @ manue: ja, das ist richtig...ein paar tage werde ich ohne MB sein, bis dann das neue MBPro kommt.
 
naja...EINE festplatte ist es ja nicht wirklich…
edit: @ manue: ja, das ist richtig...ein paar tage werde ich ohne MB sein, bis dann das neue MBPro kommt.

Es geht ja nicht nur um den Fall, sondern was ist, wenn die Festplatte vom Mac kaputt ist? Dann hast du nämlich kein Backup mehr und kannst nur hoffen, dass bis zum Einbau der neuen Festplatte und dem Wiederherstellen der Daten nichts passiert (und vor allem, deine Daten auch wirklich gesichert wurden - du wärst nicht der erste der merken muss, dass TM nicht 100% zuverlässig ist).

Strategie?
Mehrere voneinander unabhängige Festplatten (mindestens zwei) für Backupzwecke und entsprechend mindestens zwei verschiedene Softwarelösungen zum sichern nutzen - also zur Bequemheit TM und noch einen (oder mehrere) Cloner. Das macht nicht viel Arbeit und wenn man den Verlust der Daten gegenüberstellt ist es auch nicht teuer mit der zusätzlichen Platte.
Ich überlege momentan mir eine dritte Backup-Platte zu holen.
 
Timecapsule und Timemachne ist sicher ne tolle Sache, optisch ganz Prima, einfach zu bedienen, nur: Es ist halt KEINE Backup-Lösung für Leute, die Ihre Daten geschützt brauchen.
Timemachine ist viel zu undurchsichtig, viel zu versteckt, keiner weiss so ganz genau was es wie macht als das ein Profi ihm seine Daten anvertrauen würde.
Wirklich wichtige Daten gehören auf ein NAS oder ähnliches, welches mit RAID mehrere Platten befeuert. Und das regelmäßig und vor allem: Regelmäßig überwacht!

Auch die Rücksicherung sollte man mal gesehen haben. Ansonsten geht's euch so wie mal vor Jahren einem Geschäftspartner von mir: Jahrelang den Server mit Tapes gesichert, täglich gewechselt, eigenen Wochenbänder, Monatsband wurde im Schliessfach archiviert, usw. - ne richtig gute Backup-Policity hatte die.
Tja, nur leider ist niemand auf die Idee gekommen, mal die Rücksicherung auszuprobieren. Und so wurde dann erst beim Crash festgestellt, das die Bänder seit Jahren schon nicht mehr lesbar waren...

Einige sagen, das ich paranoid wäre, was Datensicherungen angeht. Allerdings habe ich schon mal aus Nachlässigkeit die Buchhaltung von fast 1,5 Jahren verloren - das ist Jahre her, aber die Folgen sind mir immer noch bewusst.

Von dem her: Wenn Backup, dann richtig. Alles andere ist Zeitverschwendung!

Charlie
 
Nur so für die Akten: eine ggf. vorhandene Bootcamp-Partition wird NICHT gesichert, da muss man sich mit Windows-Bordmitteln selber helfen.
Und einige Programme (neuere Adobe z.B.) mögen die "Installation" per TM-Backup auch nicht, die muss man neu installieren / aktivieren.
Alles "normale"vom Mac wird 1:1 übernommen, incl. Desktop-Objekte und Notizen im Dashboard.
 
Wie sieht die ideale Backuplösung aus?Benötige ich eine Raid oder reicht es,wenn ich zwei verschiedene Backupplatten habe?
 
Wie sieht die ideale Backuplösung aus?Benötige ich eine Raid oder reicht es,wenn ich zwei verschiedene Backupplatten habe?

RAID (nicht RAID0) hilft gegen Hardwareausfälle, nicht aber, wenn die Software versagt (Backup nicht richtig sichert) oder bei Bedienfehler (Backup aus Versehen löscht). Deshalb auf jeden Fall zwei verschiedene Backup-Volumes, wenn die noch als RAID ausgelegt sind, umso besser.
 
Du kannst den klon auch einfach mit dem Festplattendienstprogramm machen:

-FDPD öffnen
-Deine interne Festplatte anklicken
-auf Wiederherstellen
-Quellmedium (die interne) auf die Zeile "Qellmedium" ziehen
-Zielmedium (die externe) auf die Zeile "Zielmedium" ziehen

und dann den Vorgang starten. Dann einfach bei dem neuen Gerät den Vorgang andersrum machen.

Bin so schon 2x umgezogen und hat alles geklappt :)
 
Hallo Jungs,

Was passiert eigentlich wenn mein alter Mac 250gb Speicher hatte, das Backup 200gb hat und ich mir ein Air mit 128gb SSD hole? Wie wird das Zeug dann draufgeladen??
 
Zurück
Oben Unten