DRINGEND: LaTeX text nicht mehr.

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich habe von Panther auf Tiger geupdatet - nun wollte ich an meiner Studienarbeit weiter rumbasteln, bekam aber beim versuch zu kompilieren folgende Fehlermeldung von TeXShop:

/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/pdflatex existiert nicht. Vielleicht ist einer der Programmpfade falsch konfiguriert.

Ich hab nur leider keine Ahnung, welcher der richtige Pfad ist. Schlau wie ich bin, hab ich mich dann entschlossen LaTeX von der Platte zu schmeißen und mit dem i-Installer ein neues TeX zu installieren und dann TeXShop wieder zu installieren.

Leider bekomme ich beim Installationsversuch von TeX immer folgende Meldung:

A part of the package is missing. This might be a known bug in i-Installer 2.69 or older. Please reset your package to its default properties before trying again. You can do that with the Reset to default properties menu item in the i-Package menu.

If the problem remains, the problem is a network problem, not an i-Installer bug.

This action will now fail deliberately.


Ich habe absolut keine Ahnung, was ich jetzt machen soll - würde von mir aus gerne alles runterschmeißen und neu installieren, falls das Problem ist, dass TeX noch drauf ist - aber ich weiß gar nicht, was ich da alles löschen muss.
Wichtig ist mir nur, dass ich morgen früh mit TeXShop wieder setzen kann. Also, helft mir bitte.
 
Friedemann schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich jetzt machen soll
Ich hatte das Problem noch nicht, würde aber mal das versuchen:

A part of the package is missing. This might be a known bug in i-Installer 2.69 or older. Please reset your package to its default properties before trying again. You can do that with the Reset to default properties menu item in the i-Package menu.

Grüße,

tasha
 
Nochmal ein Nachtrag:

Ich würde nur das Verzeichnis /usr/local/tetex löschen. In /usr/local/bin sind noch andere Sachen drin. Und bei mir ist in dem Verzeichnis keine Spur von Latex.

helgeh
 
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber welcher Ordner ist /local???

Ich habe alles nur auf Deutsch und wenn ich "Suffixe anzeigen" mache, bleibt es auch Deutsch.

Wenn ich Spotlight benutze, finde ich zwar teTex-Ordner, aber in sw/share/texmf/doc und in sw/share/texmf/dvips

Soll ich die beiden Ordner löschen??
 
Und tasha, ich habe schon versucht, die Einstellungen wieder zu resetten...;)
 
Wenn ich unter sw/bin gucke, finde ich allerdings tausende Programme, die irgendwie tex heißen: pdflatex usw. Muss ich die alle einzeln löschen??

Ich muss das echt morgen irgendwie lauffähig haben..
 
Ich hab jetzt die Version von deinem Link versucht zu installieren, helgeh:

klappt auch ein wenig besser als zuvor, allerdings kommt dann diese Meldung:

It is not possible to download missing parts of packages when network access has been disabled in your preferences, or the package is locked or not writable. Check your preferences or lock status or copy the package to a writable location first.

Ich hab das aber nicht auf einem gesperrten Verzeichnis o.ä. versucht.

Mein armes Nervenkostüm.
 
So, ich bin ein wenig weitergekommen, in dem ihm per Hand einen Pfad für pdftex angegeben habe - bei mir lag es in /sw/bin.

Nun fängt er an zu setzen, meint dann aber sofort, er würde die Datei articles.cls, graphicx.cly, babel.sty und sicherlich noch einige mehr nicht findet.

Diese Dateien sind aber alle da - wo müssen die denn liegen?

Die articles z.B. liegt in /sw/share/tex/latex/base
 
Hallo Friedemann,

/sw usw. wird von fink installiert. Kann es sein, dass Du sowohl über Fink als auch über den i-Installer installiert hast? Vielleicht vertragen sich die beiden nicht.

Hast Du schon mal versucht, über den Fink-Commander oder apt die Pakete zu deinstallieren? Das wäre die sauberste Variante.

Grüße,

tasha
 
Ich habe das alles nur über den i-installer installiert, da bin ich mir sehr sicher.

Wie deinstalliere ich denn mit apt? apt-uninstall oder wie?

Ich habe gerade versucht, apt-get zu nutzen, sowie fink - bei beiden Befehlen sagt er mir, die Befehle würden nicht existieren.
 
Friedemann schrieb:
Ich habe das alles nur über den i-installer installiert, da bin ich mir sehr sicher.

Hm. Wo kommen dann die Ordner her? Der i-Installer legt sie nämlich normalerweise (zumindest unter 10.3) woanders hin.

FinkCommander ist ein GUI für Fink.

Grüße,

tasha
 
Der iInstaller benutzt die /usr/local/TeTeX-Hierarchie, wenn ich mich nicht irrre, da hat er ja offenbar auch zuerst gesucht. Bei mir gibt es auch kein /sw auf der Platte (hab ebenfalls per iInstaller installiert und kein Fink drauf).
Wile
 
Brauchst du diesen ganzen fink-kram wirklich?

Wenn die packages nicht gefunden werden, kannst du ja mal versuchen den package-baum zu aktualisieren. Bei TeTeX geht das in der Konsole durch Aufruf von

texhash

Wenn das nicht klappt würde ich mal abwägen was wichtiger ist. Ich schätze mal die Studienarbeit. Dann würde ich den ganzen Fink-Kram löschen, den TeTeX-Kram auch und dann mit dem I-Installer neu installieren.
Schau doch noch mal auf der Hilfe-Seite zum I-Installer: http://ii2.sourceforge.net/i-Installer Help Book/

Alernativ, wenn du es irgendwie echt nicht zum laufen bekommst: Ich hatte auf einem Intel-Rechner mal eine Seminar-Arbeit mit Latex geschrieben und dazu Knoppix benutzt. War echt genial, weil alles auf Anhieb funktionierte. Für Mac gibt es ja Ubuntu oder Kubuntu. Ich habe die nicht ausprobiert, aber es wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Aber eigentlich sollte das aucg mit MacOs hinzukriegen sein.
Wenn du sonst noch Hilfe brauchst, kannst du mich ja per IChat kontaktieren. Werde dir den Nick als PM schicken.

helgeh
 
Friedemann schrieb:
klappt auch ein wenig besser als zuvor, allerdings kommt dann diese Meldung:

It is not possible to download missing parts of packages when network access has been disabled in your preferences, or the package is locked or not writable. Check your preferences or lock status or copy the package to a writable location first.

Ich hab das aber nicht auf einem gesperrten Verzeichnis o.ä. versucht.
bist du sicher? Hast du versucht das Packet aus dem geöffneten DMG-Image herraus zu installieren? Dieses wäre dann 'locked or not writable'. Siehe auch folgende Passage im readme:
From the read-only location (like this volume) you can only install the default choices presented to you: a Basic or 2005. If you select anything else, installation will fail because (automatic) downloads of other parts are not possible with the package locked and on this read-only volume.
Der Installer versucht Teile aus dem Netz nachzuladen und will diese dann in das DMG schreiben; geht aber nicht ;) Du musst also den Inhalt des DMG erst lokal in einen Ordner auf deiner Festplatte verschieben.
 
helgeh schrieb:
Dann würde ich den ganzen Fink-Kram löschen, den TeTeX-Kram auch und dann mit dem I-Installer neu installieren.
Nur nicht in Panik verfallen, ansonsten haette ich aber auch empfohlen, die TeX-Zweige von Fink und iI mal zu loeschen oder wegzuschieben und nochmal frisch mit dem iInstaller aufzuspielen. So fragil sind die Distributionen nicht, dass man sie nicht wieder zum laufen braechte. Also versuch das im Zweifelsfall mal, installiere in die vorgesehenen Pfade (/usr/local...) und sag bescheid, wenn es wieder wo klemmt.
Wile
 
eine gute step-by-step Anleitung gibt es übrigens hier
 
Das Problem, was ich habe, ist ja, dass es mehrere TeX-ORdner zu geben scheint und eine Menge Unix-Programme wie pdflatex, etc., die irgendwo rumschwirren. Ich weiß einfach nicht, was ich davon löschen kann/muss.

Wenn ich nur einen Ordner hätte, der TeX heißt, hätte ich das schon längst gelöscht...

Warum der in /sw installiert hat, weiß ich selber nicht mehr - ist ja schon länger her. Ansonsten fällt mir nur eagle ein, was evtl. davon Gebrauch macht.

Meint ihr, es reicht, wenn ich den kompletten /sw lösche?
 
Und was ist bitteschön /usr/local???

Also, /usr bin ich, also /friedemann. Aber /local? Den Ordner kenne ich nicht.
 
Friedemann schrieb:
Meint ihr, es reicht, wenn ich den kompletten /sw lösche?
Dann sind vermutlich die ganzen Fink-Sachen platt.
Den Rest vom iInst. duerftest Du in /usr/local/TeTeX oder so finden, den kannst Du dann vermutlich auch loeschen. Oder benenne die beiden Sachen halt einfach erstmal um.
 
Zurück
Oben Unten