DRINGEND - Installation OS X.3 legt iMac lahm!

viel glück ! we´re watching You ! ;)
 
Lieber Volksmac (und all die anderen)!

Sozusagen ein Schlusswort (und froh darüber, dass es ein solches gibt!):
Der iMac aus der Klinik entlassen und wieder zu Hause an seinem Platz, genau auf dem runden Lichtspurkreis, den er so gerne hatte. Die Software-Infusion ist ihm vor wenigen Minuten mit Erfolg verabreicht worden. Jetzt guckt er uns mit seinen wunderschönen Oszehnpunktdrei-Augen an und wir, seine Eltern, heben ein Glas Burgunder Weisswein auf seine Wiedergeburt an! Und vor allem: war nix mit Unix!
Diese böse unheilbare Krankeit hat der Doktor wohl mit rausgeschnitten. Jedenfalls: Ende gut - alles gut, Haussegen gut, Macuser gut, kurz: maggut!

Grüss an alle und die Familie dankt!
Volksmac: grüss mir auch Berlin, mein gutes altes Lieblingsdorf!

Dagobert
 
Lieber Daca,

Berlin habe ich Deinen Gruß in die verscheite Stadt gerufen und es gab ein leichtes Echo aus den warmen Gemächern, wo die Macs dienen.

Schön das alles läuft und ich hoffe der Doc war nicht allzu teuer.
Was war die Diagnose? Lagen unsere Ferndiagnosticen den richtig. Vermutlich.
Aber letztendlich zählt nur das er wieder dient. Denn: " Gehts dem Mac gut , freut sich der Mensch". :D

Alles Gute !
 
Guten Morgen, Berlin (selbst wenn's ein bisserl spät ist für so'ne Überschrift)!

Nett, dass du nochmal dran bist, Volksmac...
Was eure Ferndiagnose anbelangt, hattet ihr recht (bis auf den UNIX-Verdacht - da war offensichtlich gar nix). Der Doc: "Mehrere Tests" (welche wohl?) hätten ergeben, dass der Ramspeicher einen "physischen" Defekt aufweise. Die Kernelwarnungen und regelmässigen, kleinen Abstürze VOR der Installation von X.3 (also zu Zeiten des X.1.2) seien auf a) den Gebrauch eines externen Modems (Bewan USB-Booster Pocket) und b) des defekten Ram-Riegels zurückzuführen.
Aus- und Einbau (Zeitaufwand: 20 Minuten) haben insgesamt 160€ gekostet
(256-iger Riegel). Erträglich, gemessen am Glückszuwachs!
Die Installation aber hab ich selber machen wollen müssen.

So - jetzt geh ich in den warmen Regen raus, in den Wald vor'm Haus - der Hund muss Pipi machen - und denk an den grauen Schnee von uns Berlin....

Grüsse ins wärmende Büro,
Dagobert
 
Daca schrieb:
Der Doc: "Mehrere Tests" (welche wohl?) hätten ergeben, dass der Ramspeicher einen "physischen" Defekt aufweise. Die Kernelwarnungen und regelmässigen, kleinen Abstürze VOR der Installation von X.3 (also zu Zeiten des X.1.2) seien auf a) den Gebrauch eines externen Modems (Bewan USB-Booster Pocket) und b) des defekten Ram-Riegels zurückzuführen.

Cool, lagen wir ja richtig :cool:

have fun! all time !
 
volksmac schrieb:
Bist du sicher das du genügend ram hast ?
ich vermute zwei sachen.
1. der eine RAM ist IMHO defekt
2. der andere RAM der noch verfügbar ist, reicht nicht aus und OSX quittiert das

du brauchst mindest. 256 MB RAM.
und der sollte ok. sein
wenn der Hardwaretest das schon sagt ..ohoh !

ausserdem, die platte vorher unbedingt prüfen, initialisieren !!
dann erst ein system aufspielen.
das pram löschen ist gut ! sehr gut. zumeist liegen dort viele fragmente aus alten systembestandteilen rum und verwirren das system noch mehr.
wenn pram löschen dann solange gedrückt halten bis er 5 -7 mal gegongt hat. je mehr speicher man hat desto länger halten.
Würdest du mir mal sagen, wie oft der Rechner "gongen" (Neustarten) soll bei 1GB??? Ich hab greade Probs mit meinem Superdrive - mal funzt es (langsam) mal streikt es und wirft die CD wieder raus.
d070.gif
 
5 x gongen sollte sein, magische 7 meinen manche ist besser.

Warum denkst Du liegt das an Deinem PRAM wenn Dein Superdrive streikt ?
Systemcheck gemacht, Hardware check, Firmwarecheck ?
Fehler eingrenzen: seit wann ist dieses problem da : update gemacht ? und danach dieses Problem festgestellt. ???

Beschreib mal genauer: wie alt , welcher mac, extension ???? etc.
 
Es handelt sich um ein Titanium PB G4 1GHz,1GB,Superdrive,Airport und Superdrive.
Seit dem Update braucht das Book über 3 Minuten bis zum vollständigen Start (Desktop mit allen Ikons). Zudem ist auch das Superdrive extrem langsam - wenn es mal wieder eine Disk annimmt (ca 1min für 256MB). Die Systmcheck-cd muß ich erst suchen. Laufwerk wird jedoch einwandfrei im Profiler erkannt - bis auf seine seriennummer. Zudem: wie soll ich die Firmware checken? Und auf was?
Laufwerk macht mal klack und wirft die cd wieder aus, mal klingt es, als ob der motor versucht anzulaufen um nach kurzer Zeit di Disk auszuwerfen, mal nimmt es die disk - aber langsam....
 
okay - Pram löschen ist okay. sichere deine preference dateien des systems extern
vorher. wg. der settings.
starte den mac und mache ersteinmal einen fsck -f check , wiederhole bis meldung kommt das das volume ok ist.
rechte prüfen , prebindings machenund cache löschen. geht übers terminal oder mit Onyx .
wenn du terminalbefehle dafür brauchst poste ich dir wenn du willst.
dann kannst du zusätzlich RebuildDesktopX dir suchen bei versiontracker.
legt ne neue schreibtischdatei an.
dann starten und Pram löschen.
systemprofiler aufrufen und von CD laufwerk gucken wegen Firmware version.
herstellerseite des LW aufrufen und gucken ob du uptodate bist. (sollte aber sein IMHO beim PB1 GHZ)

gucken wegen netzwerkeinstellungen, denke der sucht irgendwo server an denen du mal eingelockt warst. löschen ! was du nicht brauchts.
das ersteinmal - :)
 
bitte genaue Anleitung für die Terminalbefehle :rolleyes:
 
Ah, ich seh grad: Ja, Onyx hab ich schon drüberlaufen lassen - mehrfach. Pram ist schon gelöscht. Hardwaretest ohne Befund. Festplatte mit dem Disk-Utility der Start-cd geprüft.... Keine Änderung. Minutenlang rotiert der Wasserball bevor der Deskkto vollständig ist: Erst Hintergrundbild, dann Doc, dann Uhr etc - ohne Menüleiste, Wasserball, Menüleiste, Wasserball dann alle Ikons - endlich fertig. Wie checke ich denn den Zustand von dem Superdrive? Es geht derzeit noch - nur sehr langsam....
 
ja dieses Startproblem ist seit längerem hier in diskussion.
ich habe einfach unter dem pfad user/ libary/preference/com.apple.finder.plist
also die plist gelöscht.
wenn du einen anderen useraccount hast, ist es da ebenso lahm=?
sonst würde ich das system neu aufsetzen, wenn alles nichts hilft.

zu den cronjobs terminal befehlen :
Cron Jobs
Terminal öffnen und folgendes eingeben:
sudo sh /private/etc/periodic/daily/100.clean-logs; sudo sh /etc/periodic/daily/500.daily; sudo sh /etc/periodic/monthly/500.monthly; sudo sh /etc/periodic/weekly/500.weekly

Diese werden normalerweise täglich in der Nacht von OS X selber ausgeführt, hat man jedoch den Mac über Nacht nicht am Laufen werden diese nicht durchgeführt. Die Cron Jobs räumen bestimmte Dinge im System auf und bauen bestimmte Sachen neu auf. Dies sollte man 1-2 mal im Monat machen, wenn man den Mac nicht über Nacht laufen hat.

Rechte reparieren
Terminal öffnen und folgendes eingeben:
sudo diskutil repairPermissions /

Damit werden die Zugriffsrechte von Mac OS X wieder in den Originalzustand zurückgesetzt, dies ist eine der häufigsten Fehlerquellen, 2-3 mal monatlich sollte man dies durchführen.

Prebinding
Terminal öffnen und folgendes eingeben:
sudo update_prebinding -root / -force

Damit wird das so genannte Prebinding (Programmverbindungen) erneuert, dies bringt vor allem nach einer Vielzahl Neuinstallationen etwas.

Defragmentieren
Ab Mac OS X 10.3 werden kleinere Dateien von Mac OS X selbst defragmentiert, Tools wie Norton Speed Disk sollten unter Mac OS X NICHT genutzt werden, da diese oft mehr Schaden anrichten als nutzen.

Caches
Mac OS X legt viele Cache Dateien an, nach einer gewissen Zeit kann es aber dazu kommen, dass diese beschädigt werden, hier hilft es diese zu löschen, somit werden die Caches neu vom System angelegt.

Um die Caches zu löschen empfehle ich: Cache Out X (Freeware)

System-Festplatte reparieren
Mac OS X im Single User Modus neustarten, dazu direkt nach dem Startton Command-Taste (die mit dem Apfel) + S drücken. Nach kurzer Zeit kommt eine Kommando-Zeile, dort geben wir folgendes ein: fsck -y (Achtung: US Tastaturbelegung!!)

Nun wird die Festplatte nach Fehlern durchsucht und werden ggf. repariert, nach einer Meldung bekommt man wieder einen Prompt, hier einfach folgendes eingeben: reboot. Dann startet der Mac wieder gewohnt in Mac OS X.

soweit die terminal erste hilfe ...
wenn du das alles machst und dann immer noch die probs hast : setze dein system neu auf ! dann schmort da was in deinem OSX :(
 
Zurück
Oben Unten