Dringend: In allen Textdateien eines Ordners suchen & ersetzen

F

FrameMaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauch Eure Hilfe! Kennt jemand ein Programm, dass in allen (Text-) Dateien eines Ordners nach Text sucht und durch anderen Text ersetzt? Am Besten, wenn Tab, Returns usw. auch eingeben werden könnten.
Ich hab mich mit Applescript versucht, was auch funktioniert, wenn der gesuchte Text nicht am Ende steht. Dann wird er nicht ersetzt, sondern dupliziert.
Auf Versiontracker wurde ich auch nicht fündig!

Danke,
Frank
 
Hi!

du könntest das im Terminal machen.
Dazu ein kleines Skript, habs eben selbst noch getestet, aber mach vorher Sicherheitskopien!

Shell-Skript erstellen z.B. replaceText.sh :
Code:
#!/bin/bash
for textfile in $*
do
  cp $textfile $textfile.bak
  sed -f ./sedfile $textfile.bak > $textfile
  rm $textfile.bak
done

dann brauchst du noch ein File "sedfile" das so aussieht:
Code:
s.Test.Text.g
s.Tiger.Leopard.g
Also immer s.SUCHMUSTER.ERSETZENTEXT.g

anschließend noch per "chmod +x replaceText.sh"

Danach kannst du per
Code:
./replaceText.sh *.txt
Alles ersetzen..

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrameMaker
TextWrangler mit dem Find&Replace/Multi-File-Search Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrameMaker
Danke an VXRedFR und an kettcar64!
Meine 376 Textdateien habe ich bereits geändert. Habe dazu TextWrangler verwendet. An das Shell-Script habe ich mich (noch) nicht herangetraut.
Das es so etwas neben AppleScript und Automator (habe ich auch versucht) gibt, wusste ich nicht.

Viele Grüße,
Frank (der sich stundenlanges öffnen, ändern, sichern und schließen gesparrt hat)
 
An das Shell-Script habe ich mich (noch) nicht herangetraut.
Das es so etwas neben AppleScript und Automator (habe ich auch versucht) gibt, wusste ich nicht.

Das ist ja das schöne an Mac OS X, du hast die Power der ganzen Unix-Tools auch zur Verfügung...

Aber mit Textwrangler bist du dann sicher auf der besseren Seite, wenn du bisher noch keine Erfahrung mit der Shell hattest...
 
Oder mit BBEdit.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten