Dringend Hilfe! mein alter imac (2.16 GHz intel core 2 duo) ist kaum mehr zu bedienen

kneippkur

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
liebe alle,
ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann, mein heißgeliebter aber leider schon recht alter mac will grad nicht mehr so richtig.
hätte gerne einen professionellen rat wie ich noch ein bisschen zeit aus ihm rauskriege...
oder sind das vorzeichen dass er bald ganz eingeht????

also: hab einen 2.16 Ghz intel core 2 duo, der noch immer auf OS X 10.4.11 läuft.
bisher eigentlich ganz okay. im letzten halben jahr wurde es aber immer schlechter. und seit 2, 3 Wochen ist es ganz schwierig. braucht ewig zum starten, hängt oft beim öffnen der programme, udgl.
verwende ihn hauptsächtlich zum mailen, word, xls, internet, skypen und ab und zu mal einen film schauen. also nichts besonderes eigentlich.

frage, was bzw. kann ich noch etwas tun damit er wieder besser läuft?
macht es sinn so einen "alten Baum" zu verpflanzen und ein neueres betriebssystem raufzuspielen?
was wären die alternativen?

vielen, vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!!!
 
Wie viel Platz ist noch auf der Festplatte frei?
 
Zunächst einmal würde ich die Festplatte prüfen lassen. Am besten mit dem Hardwaretest von der Original-DVD. Wenn da gravierende Fehler festgestellt werden, würde ich so schnell wie möglich eine Datensicherung machen und eine neue Festplatte einbauen.
Wenn sich da nichts zeigt, würde ich eine Neuinstallation des Systems versuchen. Erst mal einfach so über das existierende System, wenn das nichts bringt, dann eben auf die leere Festplatte. (Vorher in jedem Falle die Daten sichern.)
Wenn das auch nichts bringt... Weiß ich erst mal nicht mehr weiter.
 
Die Sicherung würde ich tatsächlich vor allem anderen machen. Sonst krepiert die Festplatte während der Prüfung, und dann ist alles zu spät. Tatsächlich ist es, wenn noch genügend Platz auf der Platte vorhanden ist, am wahrscheinlichsten, dass diese kurz vor dem Ende steht. Da ist schnelles Handeln angesagt.
 
Vielen, vielen Dank für die raschen Antworten.
hab jetzt meine Daten gesichert (das hatte ich schon lange nicht mehr gemacht), 97GB sind auf der Festplatte noch frei und ich hab mich gleich dran gemacht eure tips abzuarbeiten, leider ohne wirklichen erfolg... hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen:

voltians-software funk't nicht, weil meine OSX version zu alt ist :-C

Der Apple Hard Ware test lässt sich leider auch nicht starten. trotz mehrmaliger versuche. hab ein bisserl gegoogelt und es statt mit dem d auch mit dem c oder option+d versucht. nichts geht.

jetzt hab ich mal ins festplatten-dienstprogramm geschaut und die hd überprüfen lassen und da kommt nachfolgende meldung:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Problem dabei: der button mit volume reparieren steht nicht zur verfügung. jetzt weiß ich zwar nicht ob das was bringen würde, trotzdem frag ich mich wie ich das lösen könnte....

bin für jegliche tips dankbar, schön langsam wirds mühsam weil allein das hochfahren gefühlte stunden dauert :-(
 
Fragen wir erst einmal so: Ein aktuelles Backup hast Du schon? Wenn nicht, solltest Du das umgehend anlegen.
 
Schreibt er doch im Post über dir. (2 Zeile)
 
Schreibt er doch im Post über dir. (2 Zeile)

Stimmt! Danke! Die entscheidende Zeile glatt überlesen.
Nun denn: Dann legt der TE mal die Install-Disc ein, startet den Rechner mal mit gedrückter "C"-Taste (der Mac sollte nun von der Disc booten), ruft dann oben über die Menü-Leiste mal das FPDP auf und versucht so eine Reparatur der Festplatte.
Sollte das nicht funktionieren (wovon ich jetzt einmal ausgehe), dann mal im Register "Partition" die Festplatte komplett neu einrichten.
Es handelt sich doch noch um die originale Festplatte? Dann dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass sie ihr Lebensende erreicht hat. Aber ein Versuch mit dem neu Einrichten ist es allemal wert.
 
vielen dank fürs antworten.
ja, ist noch die originale festplatte...
würde sich ein tausch überhaupt noch auszahlen? wie lange würde ich mit einer neuen festplatte noch weiterkommen ?
 
Nun, gerade normale Festplatten sind relativ preiswert und wenn Du nicht gerade ein Grobmotoriker bist, dann kannst Du auch den Einbau selbst vornehmen:
http://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel
Ich persönlich würde die Festplatte wechseln.

aha. klingt gut, auch wenns etwas kompliziert ausschaut...
welche festplatte würdest du dafür empfehlen, bzw. welche voraussetzungen braucht sie? bitte enschuldige die ganzen dummen fragen, aber bezüglich hard ware bin ich leider einfach ahnungslos.
 
vielen, vielen Dank an ALLE für all die Tipps und guten Ratschläge.
ich bin begeistert!

werde mich nächste Woche an den Festplattentausch wagen :) hoffe es klappt.
 
Berichte uns dann wenn du soweit bist. Bin auch am Überlegen.....
 
oder du versuchst SSD und HHD einzubauen und ein FusionDrive zu erstellen?

Gruß ré
 
Tschulligung, aber wurde die PRAM schon erneuert?
Bis dass der Startgong 12mal ging?

Ahrsib
... Wiederbeleber.
 
werde mich nächste Woche an den Festplattentausch wagen :) hoffe es klappt.

Parallel kannst Du schauen, was in Deiner Gemeinde/Stadt/Kreisstadt angeboten wird, solche Umbauten durchzuführen. Wenn Du schreibst, k.A. von Hardware, kann das leicht in die Hosen gehen, bei einem Dienstleister in Deiner Nähe kostet das eine bestimmte Summe aber das funktioniert vielleicht sehr gut und schnell ohne Schäden...

Einfach nachschauen und abwägen/entscheiden-eine Internetrecherche kostet etwas Zeit-, bevor hinterher etwas bei eigenem Tun schiefgeht und das Fluchen über weitere Schäden beginnt ... ;)
 
hab mir die empfohlene platte jetzt rausgesucht, lt. herstellerbeschreibung unterstützt die aber nur Apple iMac7.1 24 Inch und Apple iMac9.1 20 Inch. kann ich sie trotzdem in meinen imac5.1 verbauen und sie funktioniert oder brauch ich da eine andere?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten