DRINGEND H I L F E ! ---> 20" Cinema

M

macfighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute morgen um 7.30h hat TNT bei mir geklingelt und mir mein lang ersehntes und darauf lange gespartes Cinema 20" gebracht.

Mein Problem: Ich habe nen alten QS 733 Mhz mit Nvidia Geforce 2 MX mit ADC und VGA!!! Na super ...! Da dachte ich die ganze Zeit, dass ich "gerüstet" bin :(

Da ich jetzt aber das Cinema mit DVI an die Kiste anschließen will, brauche ich ne neue Grafikarte? Welche empfehlt Ihr mir?

was haltet ihr von einem Adapter? Gibts Nachteile? ... ist ja billiger als ne neue Karte ... aber besser?

http://eshop.mac-sos.de/catalog/product_info.php?products_id=11074

Bitte schnell antworten, da ich gleich los muss um den Stuff zu kaufen :(
 
ATI Radeon 9200 MAC EDITION PCI 128MB DVI/VGA/TV-Out für 135.- Euro.
Dual Display und passiv gekühlt.
 
Es gibt ADC->DVI Adapter, es kann aber sein, dass dann nur noch 1280x1024 px max. möglich sind. Außerdem kostet der Adapter ca. 35 Euro.

Vielleicht eine PC Ati 7000 umflashen (die haben DVI und VGA)? Kostet dann nur 30 Euro. Die 9200 Radeon ist m. E. auch viel zu teuer.

Frank
 
Hab grad bei GRAVIS angerufen und der Typ meint, dass es keine Nachteile bei dem Adapter gibt. Stimmt das? ... oder will der mir nur n Adapter verkaufen!?

ADC ist doch auch digital oder!?

Gebt mir mehr von Eurem Wissen ...
 
ADC ist DVI plus Strom plus USB.

Der Adapter schleift also nur die (ganz normalen) DVI-Signale durch.

cheers
 
Danke für die schnellen Antworten!

Gruß, MF
 
Also denke schon, dass ein Adapter Verluste bringt! Aber Du kannst es Dir ja bei Gravis anschauen. Er soll einfach mal diesen Adapter vorführen ;)
 
So, ich hab grad das Display angeschlossen. Mit dem Adapter. Meine Grafikkart hat grad mal max. 1680 x 1050 für mich über. Das liegt doch aber eher and der Grafikkarte, als am Adapter oder was!? Ist ja ne alte Geforce 2 MX (ohne Twinview, nur mit Displayspiegelung) Bin aber doch sehr zufrieden, zumal ich jetz auch Dinge lesen kann, die links und rechts am Rand des Monitors positioniert sind ;). Meine Röhre hat vorher nämlich richtig gehinkt, was Schärfe im Randbereich angeht. Ist die Auflösung(1680 x 1050) den OK!? Oder benötigt das Display eine Andere und ich hab jetzt Verzerrungen, die ich nicht bemerke aufm Monitor???
 
macfighter schrieb:
So, ich hab grad das Display angeschlossen. Mit dem Adapter. Meine Grafikkart hat grad mal max. 1680 x 1050 für mich über. Das liegt doch aber eher and der Grafikkarte, als am Adapter oder was!? Ist ja ne alte Geforce 2 MX (ohne Twinview, nur mit Displayspiegelung) Bin aber doch sehr zufrieden, zumal ich jetz auch Dinge lesen kann, die links und rechts am Rand des Monitors positioniert sind ;). Meine Röhre hat vorher nämlich richtig gehinkt, was Schärfe im Randbereich angeht. Ist die Auflösung(1680 x 1050) den OK!? Oder benötigt das Display eine Andere und ich hab jetzt Verzerrungen, die ich nicht bemerke aufm Monitor???

also wenn du die verzehrungen nicht bemerkst wirds auch nicht so schlimm sein ;)
 
2ndreality schrieb:
Es gibt ADC->DVI Adapter, es kann aber sein, dass dann nur noch 1280x1024 px max. möglich sind. Außerdem kostet der Adapter ca. 35 Euro.



Frank

ist das bei dir der fall?
habe mir einen zweiten 20" zugelgt, leider adapter noch nicht!
wenn ich nur 1280x1024 habe, lohnt sich das gar nicht, graka ist 9800 SE.
 
Oetzi schrieb:
Also denke schon, dass ein Adapter Verluste bringt! Aber Du kannst es Dir ja bei Gravis anschauen. Er soll einfach mal diesen Adapter vorführen ;)

Es ist ein Adapter und kein Analogwandler. Die Daten werden weiterhin digital übermittelt. Die Verluste sind also primär finanzieller Natur ...
 
Jo, Qualität bleibt gleich, weil digital -> digital.

Ich habe mal von Problemen mit früheren ADC Anschlüssen gelesen, die zwar so jede Auflösung bis 1920x1200 rauspumpen aber mit einem DVI Adapter auf 1280x1024 begrenzt sind. War wohl eine Limitierung damals, warum auch immer.

Ich denke, da hilft nur ausprobieren.

Ich habe leider keinen DVI-Extractor hier um mal zu probieren.

Frank
 
Zurück
Oben Unten