Dringend gesucht: Routervorschlag für 2 iMacs....

vela

vela

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
...die per Dsl flatrate ins Internet und gemeinsam 1 Drucker benutzen wollen ???

Viele Grüße
vela :)
 
Wenn es Dein Geldbeutel zuläßt, nimm den Draytek Vigor 2900G. Der kostet zwar 239 Euro (bei Cyberport), funktioniert aber tadellos mit Macs.

Außerdem hat er neben dem USB-Print-Server noch einige Feinheiten, die Du bei anderen Routern nie finden wirst...
 
ups..ich hatte vergessen zu schreiben, dass wir einen Kabel-Router suchen :eek:

@sirsalomon: Vielen Dank für deinen Vorschlag :) Kennst du den Vigor2600plus auch? Das scheint ja die Kabel-Variante zu sein...

Welche namhaften Hersteller gibt es denn generell, damit ich ein bisschen vergleichen kann???

Viele Grüße
vela
 
239 Euro für einen Router? Nur weil er am Mac geht?
JEDER Router geht am Mac und wenn er 25 Euro kostet.
Haben alle ein Webinterface.
Jeder Router von 39-59 Euro taugt was.

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/
ist ein guter Anfang…
 
namhafte hersteller sind:
1.Netgear
2.Linksys
3.Draytek
usw
 
vela schrieb:
...die per Dsl flatrate ins Internet und gemeinsam 1 Drucker benutzen wollen ???

Viele Grüße
vela :)
Ich habe bei ebay einen Router von Digitus mit USB-Printserver für etwas über 10€ ersteigert. Deutsches Handbuch und deutsche Benutzerführung.
Er läuft ohne Beanstandung.
Gruss
eMac_man
P.S. Ist übrigens ein nagelneues Gerät mit Garantie.
 
Weitere Namenhafte Hersteller
SMC
Apple
 
u.s. robotics taugt auch was...
 
Netgear Router erwiesen sich, hier zu Hause, als völlig problemlos. Der RP614 sowie der WGT624 laufen mit einem PowerMac und Powerbook, sowie 3 weiter Windows PCs und 1 Windows Laptop, einwandfrei.

Gruß
Nira
 
Moin!

Was für ein Drucker soll denn über den Router genutzt werden?

MfG
MrFX
 
zyxel ist sehr zu empfehlen
 
*verwirrtbin*

@powerMac:39-59 Euro??? Das kommt mir echt zu billig vor??? Unsere Eumex-Anlage hat ja schon vor x Jahren über 400 DM gekostet...

Also ich hoffe ich verstehe Router richtig, nämlich als Gerät, dass 2 Mac mit dem Internet verbindet und 1 Drucker und 1 Telefonanschluss managen soll :eek: *Belehrungen erwünscht*

@MrFX: wir haben einen Epson C84

@all: Danke für eure Mühe und Geduld mit mir :)

Viele Grüße
vela
 
eMac_man schrieb:
Ich habe bei ebay einen Router von Digitus mit USB-Printserver für etwas über 10€ ersteigert. Deutsches Handbuch und deutsche Benutzerführung.
Er läuft ohne Beanstandung.
Gruss
eMac_man
P.S. Ist übrigens ein nagelneues Gerät mit Garantie.
Den hatte ich auch mal, der unterstützt aber nur eine Handvoll Drucker. Mein Brother HL-1050 war nicht zum Laufen zu kriegen, ebenso der Lexmark X125.

@vela: Wenn's um richtig billig geht, sind die SMC Barricades nicht schlecht (da läuft einer noch bei mir als reiner Printserver).

Ansonsten würde ich Linksys empfehlen, die Router haben allerdings keinen Printserver drin :(

edit: Der ASUS WL500G (mit WLAN) ist AFAIK praktisch identisch mit den Linksys und hat einen Printserver, der laut Liste auch den C84 unterstützt. Kostet um die 65€. Auf WLAN würde ich nur verzichten, wenn ihr sicher seit, dass ihr das niemals benötigt. Der Aufpreis lieg nämlich nur bei so 10-20€....

Das mit den Preisen haut schon so hin, für 60€ bekommst Du heute einen richtig guten WLAN-Router (Die Drayteks haben noch ein paar Funktionen mehr, die sie in eine semiprofessionelle Liga befördern).

Wie soll denn der Telefonanschluss verwurstet werden? Der ist doch unabhängig vom Router....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

OK, dann gehen aber wahrscheinlich nur die Gimp-Print-Treiber mit dem C84.
Die originalen Epson-Treiber habe ich am Mac noch nicht mit einem Printserver zum Laufen bekommen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
OK, dann gehen aber wahrscheinlich nur die Gimp-Print-Treiber mit dem C84.
Die originalen Epson-Treiber habe ich am Mac noch nicht mit einem Printserver zum Laufen bekommen.
Keine Ahnung. Auf dem ASUS läuft ein Linux mit LPR-Deamon. Wenn man also vom Mac auf einem an einer Linux-Kiste angeschlossenen Epson drucken kann, geht das auch mit dem ASUS....

Aber da ich weder den ASUS noch einen Mac habe, kann ich dazu nicht wirklich fundierte Aussagen treffen ;)

Snoop
 
Moin!

Ja, theoretisch, aber genau das ist das Problem: nicht alle Mac-Drucker-Treiber eignen sich für einen Netzwerkbetrieb (als erstes wäre mal Canon zu nennen).
Mit alternativen Treibern und unter Windows (ausgerechnet da) geht das meist problemlos.

Mein C84 hängt auch an einem CUPS-Server, aber der Original-Treiber läßt sich einfach nicht zum Drucken überreden, falls er überhaupt als installiert erkannt wird.

MfG
MrFX
 
Ich hatte einen Allnet Router jahrelang im Einsatz, und der ist ohne Mucken gelaufen.
 
MrFX schrieb:
Ja, theoretisch, aber genau das ist das Problem: nicht alle Mac-Drucker-Treiber eignen sich für einen Netzwerkbetrieb (als erstes wäre mal Canon zu nennen).
Mit alternativen Treibern und unter Windows (ausgerechnet da) geht das meist problemlos.

Mein C84 hängt auch an einem CUPS-Server, aber der Original-Treiber läßt sich einfach nicht zum Drucken überreden, falls er überhaupt als installiert erkannt wird.
Das klingt ja nicht so besonders... dürfte aber mit jedem Printserver auftreten. Der ASUS dürfte jedenfalls dank open source Linux noch der Router sein, der am besten funktioniert.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Der ASUS dürfte jedenfalls dank open source Linux noch der Router sein, der am besten funktioniert.

*hust* Bei Linksys ist die Firmware auch OpenSource.. ;)
 
SchaSche schrieb:
*hust* Bei Linksys ist die Firmware auch OpenSource.. ;)
Das bezog sich auf die Funktion als Printserver ;). Das der Linksys OS ist, weiß ich natürlich (das war ja der erste aus dieser "Reihe"). Ich zitier' mich mal selbst:
Der ASUS WL500G (mit WLAN) ist AFAIK praktisch identisch mit den Linksys und hat einen Printserver
Soweit ich weiß, unterscheidet sich der ASUS vom Linksys durch den USB-Port, die Firmware basiert bei beiden auf Linux und lässt sich auch austauschen (es gibt auch alternative FW, die beim ASUS den USB-Port auf USB 2.0 aufbohren).

Snoop
 
Zurück
Oben Unten