Dringend: Fragen zum PowerMac-Kauf

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von gang-himself, 23.03.2006.

  1. gang-himself

    gang-himself Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2006
    Hallo Leute,

    brauche ganz dringend Rat und hab deshalb auch nicht die Zeit, das ganze Forum auf Antworten zu durchforsten:

    Bisher PC-Nutzer werde über kurz oder lang als Tontechniker in meinem kleinen Heimstudio arbeiten. Vermutlich werde ich dabei auch nicht um einen PowerMac herum kommen.

    Ich habe heute ein Angebot für eine DualG5 @2GHz mit 2GB Ram bekommen.
    Ich soll den Preis nennen... !!!Und muss bis heute abend Bescheid geben!!!
    Meine Fragen:
    Wie wenig darf ich anbieten, ohne unverschämt zu werden?

    Ist es abzusehen, dass durch den Umstieg von Apple auf Intel-CPUs diverse Programme (v.a. Logic u.a. Professionelle Audio-Programme) bald nicht mehr für IBM-CPUs weiterentwickelt werden? (Oder ist das nur Betriebssystem-abhängig und nicht CPU-abhänging)?

    Wie schnell werden vorraussichtlich die Preise für ein derartiges System fallen?

    Vielen Dank für schnelle Antworten,

    Wolfgang
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hallo, warum sagt den der Verkäufer nicht was er haben will?

    Das mit der Software ist schon richtig, eigentlich ist der PowerMac mit IBM Prozessor nicht mehr so richtig Up to date, aber man kann sicher noch 3-4 Jahre damit sehr gut arbeiten, Archillesferse ist allerdings die Software die nicht mehr abgedatet wird.

    Preise sind bei Apple eigentlich sehr stabil und auf hohem Niveau, auch für Gebrauchte.

    Wie das bei der Entwicklung zur Zeit aussieht, kann wohl niemand genau vorher sagen.
     
  3. sauron

    sauron MacUser Mitglied

    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    12.12.2003
    ...wenn es das neueste Modell ist würde ich um die 1500,- - 1600,- bieten...
     
  4. gang-himself

    gang-himself Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2006
    Der Verkäufer sagt nichts, weil ich eigentlich schon gesagt habe, ich kanns mir nicht leisten, worauf er gemeint hat, ihn würde es freuen, wenn der Rechner in gute MusikerHände kommt und ich soll ihm sagen, bis wieviel ich gehen könnte...

    Neupreis für das System liegt bei ungefähr 2.200€

    Ciao,
    Wolfgang
     
  5. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich denke eher, dass damit nicht der Dualcore 2.0 sondern der Dual 2.0 gemeint ist. Also eher um die 1300 Euro. Je nachdem was sonst noch drinnen ist. 2GB RAM - schön, aber welche HD, welche Grafikkarte, Airport/BT,...?

    MfG, juniorclub.
     
  6. gang-himself

    gang-himself Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2006
    Ja, ich glaube auch, dass der Dual 2.0 gemeint ist.
    HD hat er ausgebaut zu Datensicherung.
    GraKa weiß ich nicht...

    Ciao,

    Wolfgang
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Hier ist eine Gebrauchtpreisliste: defekter Link entfernt

    Die sind meist ziemlich nah an den Preisen die bei eBay erziehlt werden, also eher hoch. Aber so als ungefährer Richtwert sicher nicht schlecht. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  8. gang-himself

    gang-himself Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2006
    Thx,

    hab inzwischen das Angebot abgesagt,
    weil bei mir der Umstieg auf den Mac momentan noch nicht zwingend notwendig ist und ich in einem halben/ganzen Jahr ganz sicher wesentlich bessere Angebote kriegen werde...

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Ciao,
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen