Dringend: Erneuter Phising-alarm!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mancher hier im Forum mag unbedarft sein, der andere Profi, aber es trifft uns alle: Phishing.

Nach den getürkten Aktionen von Banken, Ebay, des angeblichen BKA und weiteren Idioten gibt es eine neue mißbrauchte Stelle: Die T-COM. Nicht mir, sondern meinem WLAN-Mitbenutzer wurde heute(?) = Samstag eine Mail mit folgendem Inhalt zugesandt:
........................................................................................................
Guten Tag,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Oktober 2005 beträgt: 914.63 Euro.
Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht.
Sind Sie Unternehmer und benötigen unsere Rechnung zur Geltendmachung von Vorsteuerabzug? Bitte beachten Sie dann, dass Sie seit 29.12.2004 die Möglichkeit haben, Ihre Rechnung per E-Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu erhalten. Sie können diese im Bereich "persönliche Einstellungen" aktivieren.
Sollten Sie dem Finanzamt bisher eine von Ihnen zusätzlich beauftragte Rechnung in Papierform zum Vorsteuerabzug vorgelegt haben, bitten wir außerdem zu beachten, dass wir Ihnen diese nur noch in Form eines "Rechungsdoppels" bieten können, da nur so vermieden werden kann, dass T-Com mehrere Rechnungsoriginale ausstellt.

Antworten auf Ihre weiteren Fragen zur digitalen Signatur finden Sie auch in unseren FAQs unter dem Stichwort "Digitale Signatur".
=================================
RECHNUNG ONLINE - TIPP DES MONATS
Die neuen WünschDirWas Tarife sind jetzt da! Jetzt online anmelden unter http://www.t-com.de/reo/WuenschDirWas und bis zu 10,- Euro sparen.
Die aktuellen Top-Angebote der Deutschen Telekom finden Sie unter:
http://www.t-com.de/aktuell.
=================================

Bei Fragen zu Rechnung Online oder zum Rechnungsinhalt klicken Sie bitte unter http://www.t-com.de/rechnung (oben links) auf "Kontakt".

Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com

------------------------------------------------------
Aktuelle Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter http://www.t-com.de/aktuell-agb <http://www.t-com.de/aktuell-agb> .

.......................................................................................................

Werft den Kram weg, öffnet trotz Mac NICHT den Anhang. Das Ding ist ein Fake und verdammt schlecht gemacht, allein schon deshalb, weil die Telekom die Oktober-Rechnung längst verbucht hat, desweiteren keine Kundenummer und kein Kundenname erscheint. Dieser Wurm oder Virus zielt auf Windows und Linux ab, aber trotzdem weg damit!!!

Wer diese Mail erhält, sollte sich evtl selbst mit der T-Com auseinandersetzen, um dieses Phishing anzuzeigen. Jetzt, Samstag, 03.12.05, 23.12 Uhr, ist der Server leider wegen Wartungsarbeiten nicht ansprechbar.


Gruß an alle Internet-Junkies,


Chrischi
 
hab ich letztens auch bekommen, nur mit anderem rechnungsbetrag. ;)
 
wo auf sowas reinfällt - selber Schuld, genauso wie mit den Phishings- Mail von den Banken. Ich hab das gefühl Internetnutzer werden immer Dümmer :rolleyes:
 
Moin,
Danke für die Warnung, das geht auch gerade durch die Medien... Das nimmt inzwischen Dimensionen an, man traut sich bald gar nicht mehr seriöse Mails zu öffnen...
 
Dieser Wurm oder Virus zielt auf Windows und Linux ab, aber trotzdem weg damit!!!

na der ziehlt ganz gewiss nicht auf Linux ab!
 
janpi3 hat recht, wer auf solchen Schwachsinn noch reinfällt dem ist nicht mehr zu helfen. Mich wundert nur der flache Geist derer, die da in der Ukraine oder sonstwo sitzen und es bis zum Erbrechen immer wieder versuchen.
Wie dämlich sind diese Typen eigentlich?
*Kopfschüttel*
 
Freunde, diese Mail hat doch nen Bart der bis in die alte Schweiz reicht!
Da is ne Datei "rechnung.pdf.zip" oder .pdf.exe mit drin.
Abgesehen davon, dass das "uns" recht egal sein sollte, gehörts jedem Hirni, der das öffnet eigentlich ned anders, als dass es ihm die Maschine fleddert.
Für jedes Gerät des täglichen Gebrauchs muss man bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen um es bedienen zu können.

Ist man zu blöd mit dem elektrischen Brotmesser umgehen zu können, hat man halt rotes Toastbrot.
Nur bei einem Rechner scheint dies anders zu sein. Jeder, der ohne Mutti bis 3 zählen kann darf an nen Rechner und vor allem darf er sich dann königlich drüber erregen, wenn diese bösen, bösen Gombjudergriminelln ihm ans Leder wollen.

Ich weiss, is total OT und hilft hier auch keinem weiter, aber es war mir einfach ein Bedürfniss, dass mal los zu werden!

Charlie
 
Sorry, bei dem BKA-Ding stand Windows und Linux in einer offiziell herausgebenen Warnung im Netz.

Zum Thema "drauf reinfallen": Bedenkt bitte immer wieder, daß es noch Neulinge im Netz gibt, die nicht über allen Mist informiert sind.
Mein Tip wäre da immer: Ausdrucken. Hat es nicht das Original-Styling mit allen Logos - wie es bei den Ausdrucken des Ebay-Dingens war, ist was verkehrt.

Leute, werft Eure Firewalls an und schmeisst alle unerklärlichen Mails weg. Wer wirklich etwas von Euch will, meldet sich persönlich oder per Post!

Chrischi
 
Ist doch nix neues, sowas gibts dauernd..ich finde die Warnungen überflüssig, auch wenn sie nett gemeint sind.

und wer da drauf reinfällt ist selber schuld.

1. Plausibilität prüfen
2. Header anschauen
3. Anhänge analysieren (alles klar, ne Rechnung in ner .exe Datei..netter Versuch)
(4. Ggf. Rücksprache mit dem vermeintlichen Absender halten - nur extrem selten notwendig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings werden die Anhänge als PDF getarnt, denn .exe fruchtet nur bei Dosen.

Rücksprache???? Das hab ich auch versucht, ging aber nicht!!!!!
 
chrischiwitt schrieb:
Neuerdings werden die Anhänge als PDF getarnt, denn .exe fruchtet nur bei Dosen.

PDFs sind aber nicht ausführbar. Wäre dann die Frage, ob es gerade Exploits gibt, und auf welchen Systemen mit welchem Viewer.

Da wäre es wohl erfolgreicher, weiter Binaries zu verschicken, und darauf zu hoffen, daß doch mehr Leute draufklicken, als die paar Hanseln, die das PDF aufgemacht hätten (die Exe aber nicht) und zufällig den gleichen Viewer und die gleiche Plattform haben.

Rücksprache???? Das hab ich auch versucht, ging aber nicht!!!!!

In dem Fall:
T-Com angerufen, und gefragt, wie es mit dem Kundenkonto aussieht?
0800-33-01000 (die Nummer kenn ich auswendig)
 
Wer auf solche Mails reinfällt, ist selber schuld! Tut mir leid, aber es wird sollte doch jedem klar sein, das grade die Telekom solche Informationen per Post verschickt.
 
@chrischiwitt,

ich frag mich gerade..... wie lange du schon mac-user bist.
oder bist du in das alte windoof-trauma gefallen ;)
 
Es gibt immer noch Neueinsteiger, die für solche Infos dankbar sind. Nicht jeder hat schon jahrelange Erfahrung und ist mit allen Fallstricken des WWW vertraut. Lasst also die Neu User nicht im Regen stehen und behandelt auch solche Themen, auch wenn es die alten Hasen langweilt...
 
Hi,
Lasst also die Neu User nicht im Regen stehen und behandelt auch solche Themen, auch wenn es die alten Hasen langweilt...

Aber was hat dieses Thema mit Macs zu tun?

cu
kay
 
Eigentlich nix.
Betroffen sind wohl nur WIndows User ohne aktivierten Virenscanner und mit deaktiviertem Gehirn.
 
Charlie_D schrieb:
Ist man zu blöd mit dem elektrischen Brotmesser umgehen zu können, hat man halt rotes Toastbrot.

rotfl rotfl rotfl
 
zum thema fishing!!!
bekomm ich häufiger mal diese mail!!

From: techdep@postbank-online-de.com
Subject: Postbank Account Reactivation
Date: December 3, 2005 7:45:46 PM GMT+01:00




Wichtige Information von der Verwaltung der Postbank!

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Es freut uns sehr Ihnen über planmäßige Modernisierung des Softwares (inkl. Transaktionsicherheitsmodul, Übergang zum Protokoll SSL 4.5 u s.w.) mitzuteilen. Diese Maßnamen gewährleisten die Vereinfachung für Benutzung unseres Zahlung-Online-Systems und bieten noch mehr Datenschutzsicherheit an.
Der Übergang zum neuen System wird nicht später als am 2.12.2005 erfolgen.
Im Zusammenhang mit der Modernisierung bitten wir alle unsere Kunden ein spezielles Registrierungsformular der Benutzer des neuen Systems auszufüllen.




Beachten Sie, dass der Übergang zum neuen System für alle Benutzer Postbank Online-Banking erforderlich ist. Bitte füllen Sie die Registrierungsform unverzüglich nach dem Empfang dieses Mails aus.

Wir bedanken uns für Zusammenarbeit.



Achtung: diese Mail ist automatisch versendet. Keine Antwort darauf wird bearbeitet. Alle Fragen senden sie bitte an Helpdesk Postbank support@postbank.de


© 2005 Deutsche Postbank AG
 
auradoc schrieb:
@chrischiwitt,

ich frag mich gerade..... wie lange du schon mac-user bist.
oder bist du in das alte windoof-trauma gefallen ;)

Könnte mich jetzt flegelhaft ausdrücken. Tu es aber nicht.
Tatsache ist doch wohl, daß diese Dinge auch auf dem Mac, gerade im Funknetz mit WinDosen, auftauchen. Wie in meinem Mix-LAN. Ob die Dateien ausführbar sind, ist ja ne andere Sache. Aber ist ein PDF wirklich ein PDF, oder doch ne getarnte Exe???? Sag mir, wie ich das erkenne.... hab da viel über Verknüpfungen, deren Tarnungen und so gelernt. (Selbstverordneter Dosen-Kurs, man kommt ja heutzutage nicht mehr drumrum).


Zur User Frage des "Wir lange...":
Womöglich länger als Du. Aber bis zur Zeit vor DSL hab ich mich nicht mit dem Mist rumschlagen müssen......

Warum seit ihr User aus der OSX-Fraktion / Unix-Basis eigentlich so sicher, nicht angreifbar zu sein???? Unix gab es lange vor den aktuellen Macs, und damit auch Viren und andere Angriffspunkte.........
 
chrischiwitt schrieb:
Warum seit ihr User aus der OSX-Fraktion / Unix-Basis eigentlich so sicher, nicht angreifbar zu sein???? Unix gab es lange vor den aktuellen Macs, und damit auch Viren und andere Angriffspunkte.........

Sicher kann man nie sein. Der Unterschied besteht nur darin das Windows nunmal in fast jedem Unternehmen läuft. (Medienagenturen nehme ich mal aussen vor) Und das is doch das attraktive für Virenprogger sich auf Windows zuz konzentrieren... OSX haben nur ne "handvoll" Computernutzer privat und ne handvoll Firmen. Von daher unattraktiv da was zu coden ... offenbar.

Ich habe, seit ich seit 1998 mit Macs zu tun habe, nicht ein Virus gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten